Auf Seite 8 des Abenteuers "Tour de France" bittet Obelix darum, dass der Präfekt Lucius Nichtsalsverdrus den nicht im Bild gezeigten Gaius Bistdus grüßen möge, wenn er nach verlorenener Wette wieder nach Rom komme. Dass es sich hier um eine Anspielung auf den vorgehenden Band handelt, wird aus zweierlei Gründen nicht deutlich, denn im französischen Original ist der Ausbilder der Gladiatoren in Rom gemeint, der im deutschen Band "Asterix als Gladiator" Gaius Obtus heißt. In Frankreich sind die beiden Bände "Tour de France" und "Asterix als Gladiator" hintereinander erschienen und der Witz wird so verständlich. In neuen Auflagen wurde dieser Fehler korrigiert. Dort heißt der Präfekt richtig Gaius Obtus.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.