DiorixNachdem Asterix und Obelix mit den Männern des Dorfes aus Protest gegen Maestria das Dorf verlassen haben und später zurückkehren, finden sie das Dorf verlassen vor. Die Frauen befinden in der Schule, in der Maestria auf Seite 32 des Albums "Asterix und Maestria" den Gallierinnen eine Kleiderkollektion vorführt. Offensichtlich nicht aus dem Dorf stammende Frauen präsentieren nach Informationen der Bardin Mode von Diorix, unter anderem das Ensemble "Hinkelsteinrose" und die Robe "Abenddolmen".

Hiermit spielt Uderzo auf den französischen Modeschöpfer Christian Dior (1905 - 1957) an, dessen Modehaus seit 1947 elegante Mode herstellt. Bis heute, mehr als 45 Jahre nach dem Tod des Gründers, verkörpert der Name Dior den Inbegriff von Mode und Eleganz. Christian Dior, Namensgeber und Gründer des Luxuslabels, wurde 1905 in der Normandie geboren und interessierte sich zunächst für die Pariser Kunstszene, wo er 1928 mit einem Freund eine Kunstgalerie eröffnete. Doch das Unternehmen wurde bald Opfer der Weltwirtschaftskrise. Erst nach dem Krieg bot sich Dior die große Chance: Marcel Boussac plante, ein neues Modehaus zu eröffnen und stellte Dior als Modeschöpfer ein.

Als Dior mit nur 52 Jahren an einem Herzinfarkt stirbt, wird sein junger Assistent Yves Saint Laurent sein Nachfolger.