TageszeitungenDie Tageszeitungen Roms berichten auf Seite 6 des Abenteuers "Der Papyrus des Cäsar" in großen Lettern über das Erscheinen der Kommentare zum Gallischen Krieg von Julius Cäsar. In der "Gallischen Revue" wird das Buch als Riesenerfolg bezeichnet, von dem in kurzer Zeit bereits fünfzig Exemplare ausgliefert worden seien. In den Zeiten, als nach Angaben von Miraculix nur Griechen und Römer Bücher verfassen und lesen, in der Tat ein besonderes Ereignis. Zudem sind von den Kelten, zu denen sich bekanntlich auch die Gallier zählen, kaum Aufzeichnungen bekannt, weil das Wissen in der Regel nur mündlich überliefert wurde.

Die Titel der Tageszeitungen erinnern nicht zufällig an Titel großer deutscher Tageszeitungen:

Während die Zeit hier in der Asterix-Serie zum ersten Mal erwähnt wird, hatten die BILD und die FAZ bereits ihren Auftritt. Die BILD-Zeitung findet als "Gallierbild" Erwähnung und die Abkürzung FAZ wird für die "Freigelassenenschule für Angewandte Zeitkritik" verwendet.