Acidix HydrochloridixDer gallische Spion Cäsars, dessen Tarnname HCL lautet, soll in "Asterix als Legionär" während des Afrika-Feldzuges die Truppen Scipios auskundschaften. Er kann Asterix und Obelix Auskunft über den Verbleib von Tragicomix geben, der in Gefangenschaft geraten ist. Er gibt den Hinweis, dass sich das Lager Scipios im Norden befindet. Man könne es nicht verfehlen, sobald man massakriert werde, sei man angekommen.

Er verschafft sich mittels der Losung "Dignus est intrare" Zutritt zum Lager und ist einem feinen Wein und einem Soufflé aus erlesenen Meeresfrüchten nicht abgeneigt. Die französische Bezeichnung von Salzsäure - acide hydrochlorique - stand Pate für die Namensgebung. Hydrochlorid (HCL) entspricht der Summenformel von Chlorwasserstoff, also der Verbindung von Wasserstoff und Chlor. Es ist ein farbloses, stechend riechendes Gas, das in Wasser gelöst Salzsäure (Chlorwasserstoffsäure) bildet.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Abenteuer bietet der Themenbereich "Männer".