Quizfrage DCCCLXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage DCCCLXXI

Beitrag: # 51458Beitrag Andy-67 »

Wir sehen Idefix nicht Zaubertrank trinken, aber es wird doch bewiesen, das er welchen bekommen hat,
weche Stelle meine ich hier?
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCLXXI

Beitrag: # 51459Beitrag Troubadix »

Du meinst in "Asterix plaudert aus der Schule" die Kurzgeschichte "Im Jahre 50 n. Chr.".
Hier balanciert Idefix einen ganzen Hinkelstein auf der Nase, und auf S. 19, P. 1 sehen wir dann Miraculix den Zaubertrank brauen mit dem darüberstehenden Text "[...] auch Idefix (erhält) seine [...] Kräfte durch den [...] Zaubertrank.".
Richtig?
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLXXI

Beitrag: # 51460Beitrag Andy-67 »

Da wäre das zwar auch der Fall, aber das ist nicht das was ich gemeint hatte
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8073
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCLXXI

Beitrag: # 51461Beitrag Erik »

Hallo Andy,

gemeint hast Du gewiß "Gallien in Gefahr", wo Obelix direkt sagt, daß er Idefix Zaubertrank gegeben hat, als sich herausstellt, daß dies der Grund dafür ist, daß er von der seltsamen Starre nicht betroffen ist.

Aber nach den Quizregeln müßtest Du nun trotzdem an Troubadix übergeben. Denn er hat eine passende Antwort gegeben, wie Du selbst sagst. ;-)

Dies auszuschließen durch die Fragestellung "welche Stelle meine ich hier" ist eine Umgehung der Regeln, die nicht verfängt. Denn nähme man diese Frage (was Du in Deinem Kopf gerade meinst) wörtlich, könnte man sie nicht mit den 36 Asterix-Bänden beantworten - und wäre damit keine zulässige Frage.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLXXI

Beitrag: # 51462Beitrag Andy-67 »

Hallo Erik, ja genau diese Stelle hatte ich gemeint, aber du hast recht, Troubardix hatte eine passende Stelle benannt, also geht diese Runde an ihn und er ist dran mit der nächsten Frage
Gesperrt