Quizfrage DCCXCIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Remix

Quizfrage DCCXCIX

Beitrag: # 48696Beitrag Remix »

Sorry für die Verspätung, aber ich hab mich mit der Frage schwer getan:

Asterix und Obelix werden an einen Ort geführt, den ihr Führer mit einer Zweideutigkeit beschreibt, die Idefix das Wasser im Maul hätte zusammenlaufen lassen, wäre er auf dieser Reise dabei gewesen. War er aber nicht.
Um was für einen Ort geht es? Bitte mit Fundstelle der zweideutigen Umschreibung.


Ich hoffe, ich hab es so formuliert, dass es nur eine eindeutige Antwort gibt...
Remix

Re: Quizfrage DCCXCIX

Beitrag: # 48700Beitrag Remix »

Da ist wohl ein Tipp fällig:

In dem Band, um den es geht, taucht Idefix erst zum abschliessenden Festmahl auf - aber es ist nicht Tour de France, denn da ist er ja schon früher dabei und läuft unseren beiden Galliern den grössten Teil des Weges hinterher.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2463
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXCIX

Beitrag: # 48702Beitrag Iwan »

Hallo

Der Band ist dann wohl "Latraviata", wo Idefix am Ende mit seiner neuen Familie auftaucht. Aber wohin da Asterix und Obelix in Condate geführt werden, fällt mir jetzt gerade nicht ein ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Remix

Re: Quizfrage DCCXCIX

Beitrag: # 48703Beitrag Remix »

Also in meinem Band "Latraviata" taucht Idefix schon im allerersten Bild auf... den Band meinte ich auch nicht. In dem fraglichen Band ist Idefix wirklich erst beim abschliessenden Festmahl erstmals im Bild... (ich konnte es auch kaum glauben, als mir dieser Umstand das erste Mal auffiel...)
BTW: Das hätte dann ja schon für die Quizfrage ausgereicht, scheint mit... und ich hab so gesucht, aus dem Band ein anderes Rätsel rauszukitzeln <g>
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCXCIX

Beitrag: # 48704Beitrag Dingsbums »

"Ein sicherer Platz für alte Knochen!" sagt Habeascorpus in "Lorbeeren" (S42 Bild 7).

Super Quizfrage! War mir nie aufgefallen (auch die Sache mit Idefix nicht...), obwohl das einer meiner Lieblingsbände ist.
Danke übrigens für den Lexikonbereich hier mit dem Themenspecial "Idefix" - das hat die Suche deutlich abgekürzt ;-)
Remix

Re: Quizfrage DCCXCIX

Beitrag: # 48705Beitrag Remix »

Ja, die Katakomben von Rom meinte ich.

Recht hat er, der Dingsbums! Latürnich.
Gesperrt