Quizfrage DCCLI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCLI

Beitrag: # 46026Beitrag jaap_toorenaar »

Ja ja, ich habe es leicht mit meinen Schülern - aber die Schüler können es uns auch schwierig machen!! So berichtete mir ein Schüler aus der Oberstufe Französisch mal, er hätte Zitate aus dem Schauspiel "Cyrano de Bergerac" in irgendeinem Abenteuer gefunden. Ich wurde überzeugt, obwohl es meines Wissens nicht in der Sekundärliteratur (inklusive meinem eigenen Buch) vorkommt... Daher meine Frage: in welchem Abenteuer stehen diese Zitate?
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCLI

Beitrag: # 46027Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:obwohl es meines Wissens nicht in der Sekundärliteratur (inklusive meinem eigenen Buch) vorkommt...
sowohl Dein Buch (S. 96) als auch das Deutsche Asterix Archiv (http://www.comedix.de/lexikon/db/cyrano_de_bergerac.php) enthalten Hinweise auf Cyrano de Bergerac-Anspielungen in "Geschenk", S. 31.

Also meinst Du sicher noch andere, nicht wahr?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLI

Beitrag: # 46028Beitrag jaap_toorenaar »

Erik,
ich schäme mich: ich dachte, der Schüler Luc hätte es als Ergänzung gebracht, aber da habe ich mich geirrt: ich konnte seine Information noch verarbeiten (und kenne also mein eigenes Produkt nicht präzise)! Du hast wieder mal recht und bist dran,
Jaap
Gesperrt