Quizfrage DCCCL

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage DCCCL

Beitrag: # 45936Beitrag Erik »

Hallo,

Wo trägt jemand einen Stock, an dem genau 3 Fische hängen, durch die Gegend?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCL

Beitrag: # 45998Beitrag jaap_toorenaar »

Noch 2 Tage, dann entfessle ich meine Truppe 12-Jährige!!
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCL

Beitrag: # 45999Beitrag Iwan »

Hallo

Im Moment bin leider Asterix-los (auf Auslandsposten als Vertretung für eine schwangere Kollegin), aber ich meine mich zu erinnern, dass die gesuchte Szene in "Spanien" zu finden ist, und zwar dass Verleihnix drei Fische trägt.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCL

Beitrag: # 46000Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:aber ich meine mich zu erinnern, dass die gesuchte Szene in "Spanien" zu finden ist, und zwar dass Verleihnix drei Fische trägt.
ich habe gerade noch einmal nachgesehen und konnte in "Asterix in Spanien" keine Deinen Angaben entsprechende Szene finden.

Jaaps 12-Jährige sind also noch im Rennen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCL

Beitrag: # 46008Beitrag jaap_toorenaar »

Meine 12-Jährigen haben verzweifelt gesucht ... und versagt. Dann waren meine 15-Jährigen an der Reihe - ohne Erfolg. Da wurde ein Kampf auf Leben und Tod daraus: mein Wochenende wurde ernsthaft bedroht. Nun wollte ich wissen, ob 16-Jährige zu mehr fähig sind als 15-Jährige. Ergebnis des Experiments: das ist tatsächlich der Fall!! Nach einer Viertelstunde fand Simone die folgende Stelle, die meines Erachtens richtig sein könnte: Die Grosse Ueberfahrt Seite 28 3. Bild. Schön versteckt im Hintergrund...
Jaap
PS komischerweise wollten ALLE 85 Schüler lieber Asterix lesen als meinen Unterricht geniessen....
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCL

Beitrag: # 46009Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Nach einer Viertelstunde fand Simone die folgende Stelle, die meines Erachtens richtig sein könnte: Die Grosse Ueberfahrt Seite 28 3. Bild. Schön versteckt im Hintergrund...
ja, diese Frage war wohl nicht ganz einfach. Mein Glückwunsch an Deine 16-Jährigen bzw. Simone im Besonderen.

Daß es der Sucherei gleich dreier Klassen bedurft hat, um die Lösung zu finden, ist dann irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit, wenn ich bedenke, wieviele Comicseiten ich für Deine vorhergehende Frage intensiv studiert habe. ;-)
jaap_toorenaar hat geschrieben:PS komischerweise wollten ALLE 85 Schüler lieber Asterix lesen als meinen Unterricht geniessen....
Aber Jaap, als Lateinlehrer hast Du doch die Gelegenheit, beides miteinander zu verbinden, dank Herrn Rubricastellanus.

Doch jetzt sind wir erst einmal gespannt auf Deine nächste Quizfrage.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCL

Beitrag: # 46012Beitrag Iwan »

Eigentlich ist das ja gemein, wie Jaap seine Schüler einspannt, das gibt ihm immer einen Vorteil ;-) Nein, jetzt im Ernst, ich finde das toll, wie du Asterix in den Unterricht einbindest! Mir steht da eine Szene aus einem dieser alten Schülerfilme vor Augen, "Die Lümmel von der ersten Bank". Da paust einer der Schüler während dem Lateinunterricht etwas aus Asterix ab, wenn mich nicht alles täuscht, eine Seite aus "Kampf". Ich kann mich aber auch täuschen und es ist gar nicht Asterix. Würde aber auch zeitlich passen ... Jedenfalls ist danach der Lehrer höchst ungehalten ... Und da ist Jaap doch im Vorteil. Ich denke mal auch nicht, dass er sich mit "Herr Oberstudienrat" anreden lässt :D
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt