Quizfrage DCCCXLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCXLIX

Beitrag: # 45519Beitrag jaap_toorenaar »

Wo drückt Idefix sich die Ohren zu?
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLIX

Beitrag: # 45683Beitrag jaap_toorenaar »

erster Tipp: es ist zwar im Dorf, aber nicht mal wegen Troubadix!
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLIX

Beitrag: # 45792Beitrag jaap_toorenaar »

zweiter Tipp: kurz zuvor hat er vor lauter Ärger schon den Kopf auf einem "Arm" gestützt und dabei finster reingeschaut...
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXLIX

Beitrag: # 45931Beitrag Erik »

Hallo Jaap,

obgleich ich mir echt 'nen Wolf gesucht habe, kann ich keine wirklich passende Lösung präsentieren. Trotzdem mal die Ergebnisse meiner Suche, vielleicht auch als Hilfe für andere:

An zwei Stellen hält sich Idefix die Ohren zu:
- "Spanien", S. 20, Bild 8: Zu erahnen an seinem Schattenriß, daß er es den anderen Galliern gleichtut. Aber: Es ist wegen Troubadix' Gesang, nicht aus Ärger.
- "Gefahr", S. 27, Bild 3: Eindeutig zu erkennen, aber es ist wegen des Lärms der Magnuds und Superklone, nicht aus Ärger.

An 3 Stellen stützt Idefix den Kopf auf ein oder zwei Vorderbeine:
- "Geschenk", S. 24, Bild 8: Aus Ärger über Obelix' Zuneigung zu Zechine.
- "Latraviata", S. 21, Bild 6 (wiederholt in "Geburtstag", S. 37, Bilder 7 und 10): Aus Verärgerung über Obelix' Zuneigung zur vermeintlichen Falbala.
- Kurzgeschichte "ABC-Schütze Obelix" (z.B. "Geburtstag", S. 12, Bild 8): Aus Verärgerung über Obelix' Brief.

An keiner dieser Stellen folgt aber eine Bild nach, in dem Idefix sich die Ohren zuhält. Am ehesten könnte man das in "Latraviata" annehmen, wo er auf S. 22, Bild 6, die Vorderbeine über den Kopf hält. Doch ist dies recht eindeutig kein Ohren Zuhalten aus Verärgerung, sondern ein In-Deckung-Gehen vor dem Streit zwischen Asterix und Obelix.

Soviel von mir dazu. Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück. - Dafür könnte man jetzt wohl gut eine ganze Schulklasse brauchen...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLIX

Beitrag: # 45934Beitrag jaap_toorenaar »

lieber Erik,
auch wenn Du selbst mit der eigenen Antwort nicht zufrieden bist: ich hatte tatsächlich Latraviata 22,6 im Kopf!! Mir fehlt eine Lupe, aber ein jüngerer Fachkollege meint auch, dass Idefix zwar mit dem rechten Vorderbeinchen (f. uns links) ein Auge zudrückt, aber mit seinem linken Pfötchen ein Ohr zuhält. Ob er diese Geste macht aus Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, weiss ich nicht genau (da hätte er davonlaufen können) - dass seine Freunde sich zanken, gefällt ihm sicherlich auch nicht...
Es sei so: Du bist dran - eine tolle Leistung, so ohne Schulklasse;)
Jaap
Gesperrt