Quizfrage DCCCXLVIIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCCXLVIIII

Beitrag: # 45371Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

So, neue Frage, neues Glück: Wo sehen wir mehrfach eine identische akrobatische Höchstleistung eines Dorfbewohners, die weder durch einen Zaubertrank noch durch einen Schlag oder Hinkelsteinwurf oder ähnliches motiviert ist. Tipp: Der gesuchte Dorfbewohner ist korpulent, streitet dies aber nicht ab :) Und seine Leistung ist von Schmerzen begleitet.

Gutes Finden!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLVIIII

Beitrag: # 45451Beitrag jaap_toorenaar »

bei dieser Andeutung denkt man natürlich an Majestix, der dauernd von seinem Schild fällt. Schon 1959 wird er auf den Schild gehoben, aber erst ab 1970 (Streit um Asterix) entsteht der Stand(?)artwitz, dass er herunterfällt; dies sei also meine Antwort,
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXLVIIII

Beitrag: # 45454Beitrag Iwan »

Hallo

Jetzt hast du mich allerdings etwas in die Zwickmühle gebracht: Das ist nicht die Stelle, die ich gemeint habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das gelten lassen muss, denn ob Majestix bei seinen Abstürzen eine akrobatische Leistung erbringt, ist mir nicht klar. Meistens lassen ihn ja einfach die Träger fallen, wenn auch aufgrund falsch verstandener Anweisungen.
Gesucht wird, wenn niemand der Meinung ist, Jaaps Antwort sei als richtig anzuerkennen, eine vom Dorfbewohner selbst erbrachte Leistung. Mit Majestix bist du allerdings schon mal auf der richtigen Spur ...

Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXLVIIII

Beitrag: # 45464Beitrag jaap_toorenaar »

Dann tippe ich auf "Arvernerschild", wo Majestix dauernd an die Decke springt (falls sich eine über seinem Kopf befindet), immer wenn ihm etwas auf die Leber fällt...
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXLVIIII

Beitrag: # 45468Beitrag Iwan »

Hallo Jaap

Jawohl, genau das war gemeint, der Tipp war goldrichtig, du bist dran!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt