Book and Magazine Collector No. 227 und Erkenntnisse daraus

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Erik
AsterIX Druid

Book and Magazine Collector No. 227 und Erkenntnisse daraus

Beitrag: # 38991Beitrag Erik »

Hallo,

als Sammler von Magazinen mit Asterix-Inhalt kauft man nicht selten Hefte, die nur wenig oder enttäuschenden Inhalt haben. Häufig haben die Hefte durchschnittlichen Inhalt, also vielleicht ein paar Seiten irgendeines 0815-Berichts über ein mehr oder minder abgedroschenes Asterix-Thema. Und ganz selten trifft man unverhofft auf eine Ausgabe mit nicht nur mengenmäßig, sondern auch inhaltlich wirklich lohnendem Gehalt. Und von solch einem Fall möchte ich hier berichten. ;-)

Der englische "Book and Magazine Collector" im A5-Format war mir bereits ein (positiver) Begriff, da sich in Ausgabe No. 119 von Feb. 1994 ein immerhin knapp zehnseitiger Beitrag von Martin Spence und Julian Maddison über die Werke von Goscinny und Uderzo befindet. Mithin war ich gerne bereit, ein paar Euros (oder besser Pfund) für die Ausgabe No. 227 von Feb. 2003 auszugeben, die auf dem Cover einen Artikel über "Asterix in Britain" verspricht (siehe Anhang).

Tatsächlich handelt es sich um eine 22-seitige Abhandlung von Vic Pratt. Allein vom Umfang her ist das sammlerisch natürlich ein Volltreffer. Aber auch inhaltlich fanden sich darin mir neue Fakten:

Jeder hier wird Siggi und Babarras kennen, die frühe deutsche Asterix-Version, in der aus den Galliern Germanen wurden. Und manch einer hat auch schonmal etwas von "Beric the Briton" gehört, der frühen in Ranger bzw. Ranger/Look and Learn erschienenen, britisierten Asterix-Übertragung in Englische, in der aus Asterix Beric, aus Obelix Son of Boadicea und aus Idefix Fido (mit rotem Fell!) werden.

Was aber hierzulande sehr wenig bekannt sein wird - und mir jedenfalls völlig unbekannt war - ist die Tatsache, daß es im Vereinigten Königreich noch eine frühere - ebenfalls britisierte - Asterix-Version gab. In dem Comicmagazin Valiant erschien vom 9.11.1963 bis 4.4.1964 eine gekürzte und umkolorierte Version von Asterix der Gallier mit 1 Seite pro Ausgabe, d.h. pro Woche. Der Titel dieser Asterix-Version war "Little Fred and Big Ed" (siehe die s/w-Abbildung einer Seite aus dem Book and Magazine Collector im Anhang).

Ich habe nun versucht, eine Beispielsausgabe des Valiant-Magazins mit einer Folge davon zu erwerben und das ist mir auch gelungen. Jedoch sind meine drei Ausgaben aus der Spätzeit der Veröffentlichung. Und dort hieß die Serie "Little Fred the ancient Brit with bags of grit" (siehe die Abbildung aus dem Valiant vom 22.2.1964). Wahrscheinlich hat man den Big Ed aus dem Titel gestrichen, weil er (= Obelix) im späteren Verlauf der Geschichte nicht mehr vorkommt.

Aber das war noch nicht alles. Der Artikel ist insgesamt sehr interessant, da er verschiedene Aspekte der Asterix-Comcis selbst beleuchtet und zugleich auf unterschiedliche englischsprachige Ausgaben eingeht. Am Ende werden auch noch Umpah-Pah, Lucky Luke und Isnogud kurz angesprochen. Aber am Interessantesten ist der Teil über die Asterix-Sekundärliteratur. Neben - dem wohl allseits bekannten - Peter Kessler's "The Complete Guide to Asterix" wird nur noch ein weiterer Titel genannt, nämlich ein Aufsatz namens "Translator's Notebook" von Anthea Bell, erschienen in Nancy Chambers (Ed.), "The Signal approach to Children's Books", Kestrel Books 1980, 352 S.

Dieses Buch habe ich mir natürlich sogleich antiquarisch beschafft. Es ist ein HC-Buch in gelbem Schutzumschlag (Cover siehe Anhang). Das "Translator's Notebook" ist ein 11-seitiger Beitrag der englischen Übersetzerin, in der sie - in lockerer Weise mit vielen Beispielen - die Arbeiten an "Asterix in Corsica", einem der letzten und erst spät auf Englisch erschienenen Goscinny-Alben, beschreibt. Für an Asterix-Sekundärliteratur oder den sprachlichen Aspekten der Asterix-Reihe Interessierte ist das gewiß ein sehr lesenswerter Beitrag.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Book and collector Magazine 227 Cover.jpg
Book and collector Magazine 227 Cover.jpg (103.44 KiB) 3539 mal betrachtet
Little Fred and Big Ed aus Book and collector Magazine 227.jpg
Little Fred and Big Ed aus Book and collector Magazine 227.jpg (96.31 KiB) 3539 mal betrachtet
Little Fred the Ancient Brit aus Valiant 22.2.1964.jpg
Little Fred the Ancient Brit aus Valiant 22.2.1964.jpg (128.97 KiB) 3539 mal betrachtet
Signal Approach Cover.jpg
Signal Approach Cover.jpg (81.94 KiB) 3539 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Re: Book and Magazine Collector No. 227 und Erkenntnisse dar

Beitrag: # 39076Beitrag Jochgem »

Erik, thanks for the tip. The Book collector is a nice little find. I never heard of the "Little Fred and Big Ed" I think.
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39080Beitrag Erik »

Hallo Hendrik Jan,
Jochgem hat geschrieben:I never heard of the "Little Fred and Big Ed" I think.
dann ging es Dir ganz wie mir. Wenn man weiß, wonach man suchen muß, gibt es allerdings auch im Internet Informationen darüber. So habe ich kürzlich diese (englischsprachige) Internetseite dazu gefunden:
http://www.comicbitsonline.com/2010/11/ ... ic-strips/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39085Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Der englische "Book and Magazine Collector" im A5-Format war mir bereits ein (positiver) Begriff, da sich in Ausgabe No. 119 von Feb. 1994 ein immerhin knapp zehnseitiger Beitrag von Martin Spence und Julian Maddison über die Werke von Goscinny und Uderzo befindet.
... kannst Du hierüber bitte noch Näheres berichten, - klingt ja unheimlich interessant! - :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
N° 119, Feb. 1994.jpg
N° 119, Feb. 1994.jpg (37.05 KiB) 3347 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39166Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... kannst Du hierüber bitte noch Näheres berichten, - klingt ja unheimlich interessant! - :?:
ich habe das Heft jetzt nochmal durchgesehen. Es handelt sich auch um einen Bericht, in dem es zunächst um die Entstehung von Asterix in Frankreich und GB und um die Gründe für ihre besondere Beliebtheit geht. Dann werden Hinweise für Comicsammler gegeben, also welche Alben bei welchen Verlagen erschienen sind, daß es unterschiedliche Erscheinungsreihenfolgen gibt, Preiseinschätzungen und Hinweise auf Sonderbände. Ähnliche Informationen gibt es dann auch noch zu anderen Serien von Goscinny und Uderzo, nämlich zu Umpah-Pah, Lucky Luke, Isnogud und Der kleine Nick. Am Ende ist eine Bibliographie enthalten, wo alle Alben mit Preiseinschätzung aufgelistet sind.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 39170Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

besten Dank! :-)

LG, Andreas
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 39171Beitrag Aktuar »

Nun, die Seite von Valiant, die jetzt abgebildet ist, ist eigentlich sogar ein Glücksfall, es ist zur Hälfte die verlorene Seite. Offensichtlich war die Basis (konnte 1963 auch kaum anders sein) die Reproduktion, denn der Bart in dem Bild 3. Reihe rechts ist eher wie in der Reproduktion. Man kann zudem sehen, dass die Bilder wesentlich über arbeitet und die Geschichte stark gekürzt wurde.
Antworten