Gallische Geschichten auch als Hardcover?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Gallische Geschichten auch als Hardcover?

Beitrag: # 38675Beitrag Comedix »

Hallo,

sagt mal, gibt es die Gallischen Geschichten sowohl als Hard- als auch als Softcover? Weiß jemand näheres zu Erscheinungsjahr?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Michael_S.
AsterIX Druid
Re: Gallische Geschichten auch als Hardcover?

Beitrag: # 38676Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

ich kenne nur die Softcover-Ausgabe. Dort ist im Impressum als Jahr 1993 angegeben, wie auch schon auf deiner Seite vermerkt.

MfG
Michael
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 38677Beitrag Aktuar »

Copyright ist 1993. Laut Ehapa Verkaufsbroschüre Erstverkaufstag 5.10.1993. Startauflage 350.000. 7,20 DM broschiert, 14,80 DM Kartoniert. Ich habe allerdings die kartonierte Ausgabe noch nie gesehen.
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 38678Beitrag Aktuar »

Es gab wohl 1993 auch eine frz. Fassung mit dem Titel Astérix et la Rentrée gauloise, die aber ein Vorläufer von Asterix plaudert aus der Schule und ein Nachfolger von Romainville war. Im Jahr 1990 hab ich mal in Stockholm eine schwedische Fassung erwischt.
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 38679Beitrag Aktuar »

Die schwedische Fassung war auch eher ein Nachfolger von Astérix et la Rentrée gauloise, nicht ähnlich wie Gallische Geschichten, also nur Kurzgeschichten, keine Auschnitte aus normalen Geschichten.
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 38680Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
ich besitze die Hardcoverversion, Erscheinungsjahr ist ebenfalls 1993,
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38682Beitrag Erik »

Hallo Stefan,
Aktuar hat geschrieben:Es gab wohl 1993 auch eine frz. Fassung mit dem Titel Astérix et la Rentrée gauloise, die aber ein Vorläufer von Asterix plaudert aus der Schule und ein Nachfolger von Romainville war.
diese Fassung gab es zwar, sie hat aber inhaltlich mit "Gallischen Geschichten" nichts zu tun. In "Rentrée Gauloise" waren durchweg Kurzgeschichten abgedruckt (inkl. "L'Antiquaire"). In "Gallische Geschichten" finden sich nur 3 Kurzgeschichten (allerdings auch inkl. einer leicht gekürzten Fassung von "Die Antiquitätenhändler"), während der Rest mit Szenen aus den regulären Asterix-Bänden gefüllt ist.

Die Kurzgeschichtenzusammenstellung und auch die Aufmachung des Bandes (ohne redaktionelle Texte) sind übrigens völlig verschieden von dem 2003er "Rentrée Gaulois" (= Bd. 32). Von einem Vorläufer kann man also entstehungs- und ideengeschichtlich wohl sprechen, nicht aber inhaltlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38685Beitrag Comedix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:ich besitze die Hardcoverversion, Erscheinungsjahr ist ebenfalls 1993
Ah, interessant. Ist sie äußerlich identisch mit der SC-Variante?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 38686Beitrag Aktuar »

Erik,

ich hatte das nur wegen der zeitlichen Koinzidenz erwähnt, das war so eine Zeit der Kurzgeschichtensammelbände, Gallische Geschichten ist tatsächlich ein rein deutscher Band ohne frz. Pendant (wie etwa die Heyne Minis auch). Warum die damals so ein Sammelsurium gemacht haben, statt die Kurzgeschichten aus Frankreich zu verwenden, ist mir unklar. Vielleicht wollte man sich die Übersetzungsarbeit sparen.

Gruß

Stefan
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38688Beitrag Erik »

Hallo Stefan,
Aktuar hat geschrieben:Warum die damals so ein Sammelsurium gemacht haben, statt die Kurzgeschichten aus Frankreich zu verwenden, ist mir unklar.
das war in Frankreich ja auch keine ganz reguläre Ausgabe, sondern so eine auf 400.000 Stück limitierte Sache, die es nur im Zusammenhang mit Viedeokassetten gab. Darum wurde der Band auch in Frankreich trotz seines außergewöhnlichen Erfolgs nicht nachgedruckt. Ich könnte mir insofern vorstellen, daß die Herausgeber der frz. Videokassetten da irgendwie auch dran beteiligt waren und deshalb die Rechtelage für eine 1:1-Übernahme dieses Bandes nicht ganz einfach war.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 38691Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Ah, interessant. Ist sie äußerlich identisch mit der SC-Variante? Gruß, Marco
Hi Marco,
ich würde sagen ja, bis auf den fehlenden Preisaufdruck, siehe Anhang,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Gallische Geschichten HC SC.jpg
Gallische Geschichten HC SC.jpg (71.9 KiB) 3542 mal betrachtet
Antworten