Themenbereich Kaufberatung

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Themenbereich Kaufberatung

Beitrag: # 38253Beitrag Comedix »

Hallo liebe Stammgäste,

bevor gleich zu Beginn des neuen Jahres der neue Themenbereich "Kaufberatung - Welche Ausgabe ist für mich die richtige?" startet, möchte ich ihn euch vorstellen. Der Bereich ist zu 95 Prozent abgeschlossen, es fehlen nur noch das Feintuning und eure Anmerkungen. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Themenbereich Kaufberatung

Beitrag: # 38254Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:es fehlen nur noch das Feintuning und eure Anmerkungen. :-)
ich habe nur zwei Anmerkungen dazu: Die erste ist ein vorbehaltloses Lob: Ein sehr schön übersichtlich gestalteter und informativer Themenbereich, der dem nach Orientierung suchenden Neu-Asterix-Leser oder -Fan durchaus hilfreich sein könnte. :-)

Die zweite Anmerkung bezieht sich auf die Aussage eines einzelnen Satzes zur Ultumativen Edition:
Comedix hat geschrieben:Auf 3.000 Exemplare limitiert und deshalb teilweise vergriffen.
Das "deshalb" stimmt nach der jüngsten Antwort von Wolf Stegmeier auf Peter's Anfrage so ja nicht. Vergriffen ist nur der Band Der Kampf der Häuptlinge und auch im Falle eines - möglichen, aber noch nicht entschiedenen - Nachdrucks soll die 3000er Grenze nicht in Gefahr sein. Wenn man also dieser wohl als offiziell zu bezeichnenden Aussage nicht mißtraut, dann hat das aktuelle Vergriffensein nichts mit der 3000er Limitierung zu tun.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 38255Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
sehr schön gemacht, allerdings stimmt die Bildunterschrift bei den drei dargestellten Figuren nicht, die sind schließlich alle von pixi und nicht von Leblon, außerdem teilweise Metall und kein Kunstharz, die Verlinkung selbst ist passend zu den richtigen Figuren.
Zur Gesamtausgabe schreibst du: "Neue Ausgaben kosten wiederum etwa doppelt so viel wie die gebundenen Ausgaben", dies ist natürlich nicht richtig, da die Gesamtausgabe pro Band 20,40 Euro kostet, aber auch drei Bände enthält, während ein einzelner HC Band ja schon bei 10,- Euro liegt,
viele Grüße
Gregor
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 38259Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

schön, dass du uns den Themenbereich schon vorher zeigst. Anders als meine Vorredner bin ich aber nicht so ganz glücklich mit dem, was ich zu sehen bekam.

An der Seite "Merkmale" gefallen mir gleich mehrere Sachen nicht:
1. Der Link für "Übersicht der Kolorierungen / Grafikvergleich" wirkt mit seinem grauen Kasten auf mich sehr seltsam und man könnte auf den Eindruck kommen, dass es eine Überschrift sein soll und kein Link. Außerdem gestaltest du Links auf anderen Seiten nicht so, soweit ich das mitbekommen habe, so dass er stilistisch aus der Reihe fällt.
2. Wenn man den Link dann anschaut, bekommt man eine Bildbox, die ich inhaltlich völlig OK finde, aber deren Bildunterschrift mir nicht gefällt. Ich würde eher direkt im Bild neben dem jeweiligen Panel die Herkunft benennen.
3. Die Abbildung zum Softcover ist deutlich kleiner als die bei den anderen Bänden. Da du korrekterweise bei der Ultimativen Edition auf deren besonderes Format hinweist, fände ich es besser, wenn die drei Ausgaben im selben Format auch gleichgroße Bilder bekommen und die Ultimative Edition eben ein größeres.

Auf der Seite "Kaufberatung" erwähnst du in den Stichpunktlisten die "Standardfarbgebung". Dem Gelegenheitsleser (der vermutlich die Zielgruppe des Themenbereichs ist), wird sich da kaum erschließen, was gemeint ist, da der Begriff vorher (und insbesondere auch im Grafikvergleich) nie erwähnt wurde. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass du auf dieser Seite zum Teil einfach nur die Inhalte der vorherigen Seite in anderer Reihenfolge wiederholst. Ich hätte erwartet, dass ich in der Kaufberatung eher sowas find wie "Ich möchte X, Y, Z" und dann kommt raus, dass man sich dann eben diese oder jene Ausgabe kaufen soll. Aber sowas wie "drei Ausgaben pro Band" oder gar "Nachteil, dass man die neuesten Bände nicht sofort in dieser Form bekommt, sondern erst, wenn genug Material für einen Band der Gesamtausgabe vorhanden ist" ist ja nichts, was ich als Leser klar im Kopf habe.

Insgesamt hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass du dich beim Schreibstil nicht zwischen knappen Telegrammstil mit der fast stichpunktartigen Nennenung von Fakten und einem richtigen Fließtext entscheiden konntest. Es las sich so für mich etwas holprig.

MfG
Michael
Comedix

Beitrag: # 38262Beitrag Comedix »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:1. Der Link für "Übersicht der Kolorierungen / Grafikvergleich" wirkt mit seinem grauen Kasten auf mich sehr seltsam und man könnte auf den Eindruck kommen, dass es eine Überschrift sein soll und kein Link. Außerdem gestaltest du Links auf anderen Seiten nicht so, soweit ich das mitbekommen habe, so dass er stilistisch aus der Reihe fällt.
Besten Dank für die konstruktive Kritik. Wo und auf welche Art würdest du das Panel in diesem Themenbereich darstellen?

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 38276Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe nun den Bereich, der am 5. Januar offiziell startet, etwas überarbeitet.
Michael_S. hat geschrieben:1. Der Link für "Übersicht der Kolorierungen / Grafikvergleich" wirkt mit seinem grauen Kasten auf mich sehr seltsam
Auch wenn ich diese grafische Übersicht, die es sonst nicht im Internet gibt, gerne mehr hervorgehoben hätte, so habe ich sie nun an mehreren Stellen im Text integriert, so dass der Leser sich jeweils die Unterschiede im Fließtext in Erinnerung holen kann.
2. Wenn man den Link dann anschaut, bekommt man eine Bildbox, die ich inhaltlich völlig OK finde, aber deren Bildunterschrift mir nicht gefällt. Ich würde eher direkt im Bild neben dem jeweiligen Panel die Herkunft benennen.
Zwar durch den Text das Bild etwas verdeckt, habe ich habe die Information nun im Bild direkt integriert. Viel größer kann ich das Bild nicht machen, weil immer noch Besucher mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel unterwegs sind und das Bild nicht viel höher sein sollte.
3. Die Abbildung zum Softcover ist deutlich kleiner als die bei den anderen Bänden.
Alle Abbildungen sind nun - zur Darstellungszecken - gleich groß.
Auf der Seite "Kaufberatung" erwähnst du in den Stichpunktlisten die "Standardfarbgebung". [...] Außerdem hatte ich das Gefühl, dass du auf dieser Seite zum Teil einfach nur die Inhalte der vorherigen Seite in anderer Reihenfolge wiederholst. Ich hätte erwartet, dass ich in der Kaufberatung eher sowas find wie "Ich möchte X, Y, Z" und dann kommt raus, dass man sich dann eben diese oder jene Ausgabe kaufen soll.
Ich habe den Bereich etwas überarbeitet. Ich habe mich bewusst gegen die Beantwortung der Frage "Ich möchte ...." eines Besuchers entschieden, weil es so viele verschiedene Ansprüche und Erwartungen gibt, dass ich diese kaum in diesem Themenbereich beantworten kann. Schön wäre es natürlich, wenn man verschiedene Kriterien auswählen könnte und dann, mit einem Klick auf einen Button, einen Vorschlag bekommt, jeweils nach den gewählten Vorlieben. Das würde wieder einen Programmierteil erfordern, den ich aber nicht umsetzen kann.
Insgesamt hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass du dich beim Schreibstil nicht zwischen knappen Telegrammstil mit der fast stichpunktartigen Nennenung von Fakten und einem richtigen Fließtext entscheiden konntest. Es las sich so für mich etwas holprig.
Ich halte es für legitim, mit Prosa eine ausführliche Erklärung über die verschiedenen Ausgaben zu bieten, um dann final kurz und knapp eine Zusammenfassung anzubieten. Die Menschen möchten einfache Lösungen auf ihre Fragen. :-)

Gruß, Marco
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 38296Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

mit der Überarbeitung gefällt mir der Bereich nun schon wesentlich besser. Den Link zum Grafikvergleich im Text hast du meines Erachtens gut integriert, so dass ihn der aufmerksame Leser genauso gut finden sollte, wie er alle anderen Links auf deinen Seiten finden kann.
Comedix hat geschrieben:Ich habe mich bewusst gegen die Beantwortung der Frage "Ich möchte ...." eines Besuchers entschieden, weil es so viele verschiedene Ansprüche und Erwartungen gibt, dass ich diese kaum in diesem Themenbereich beantworten kann.
Was die Menge an verschiedenen Wünschen anbetrifft, wäre ich nicht ganz so skeptisch und fände es zumindest einen Versuch wert, mit mehr Profilen zu experimentieren. Ich war zum Beispiel selber als Kind definitiv kein Gelegenheitsleser, aber trotzdem waren die Softcovers genau das Richtige für mich!

Was die oben von mir schon angesprochene Wiederholung von Informationen in anderer Art angeht, ist mir beim nochmaligen Lesen nun aufgefallen, warum mich das stört: Du nimmst schon auf der Seite "Merkmale" eine Berwertung vor, für den der Band geeignet ist. Dadurch nimmst du die Kaufempfehlungen schlicht vorweg, und ich erfahre einfach nichts Neues, wenn ich dann die folgende Seite lese. Vielleicht bin ich da auch durch das berufliche Schreiben wissenschaftlicher Artikel etwas überkritisch, aber es würde in meinen Augen sehr viel objektiver wirken, wenn du zunächst nur wertneutral die Merkmale benennt und erst auf der folgenden Seite zu (subjektiven) Empfehlungen kommst. Insbesondere kann sich dann derjenige Leser, der sich nicht in denen drei Empfehlungsprofilen wiederfindet, leichter selber ein unbeeinflusstes Urteil bilden, welcher Band zu ihm passt.

MfG
Michael
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38339Beitrag Erik »

Hallo,

nochmal eine Nachfrage:
Comedix hat geschrieben:Das Lettering der Bände, die in der Originalreihenfolge erscheinen, erhält die gleiche Schrift wie die französischen Originalalben.
Auf dem Gebiet bin ich nun kein Experte und hatte auch noch nie eine besondere Wertschätzung für aufwendige Letterings. Aber soweit ich weiß, lettert(e) Uderzo die Asterix-Bände in Frankreich doch von Hand. Das zumindest ist der Eindruck, den uns die Skizzenbände, insb. der zu Gefahr, vermitteln. Die deutschen Ausgaben hingegen werden allesamt nicht von Hand gelettert und schon gar nicht von Uderzo, sondern es wird ein besonderer Schrittyp verwendet, der Uderzo's Handlttering ähnlich sehen soll. Der Kernunterschied ist aber noch immer, daß bei einem Handlettering die Buchstaben leicht unterschiedlich sind, bei der Verwendung eines Schrifttyps hingegen ein gleicher Buchstabe immer identisch aussieht (jedes "E" wie das andere, jedes "A" etc.). Wenn das so zutrifft, dann kann man m.E. nicht sagen, daß "die gleiche Schrift wie die französischen Originalalben" verwendet wird, sondern nur ein dieser angenäherter Schrifttyp.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 38435Beitrag Comedix »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Du nimmst schon auf der Seite "Merkmale" eine Berwertung vor, für den der Band geeignet ist. Dadurch nimmst du die Kaufempfehlungen schlicht vorweg, und ich erfahre einfach nichts Neues, wenn ich dann die folgende Seite lese.
Das habe ich nun angepasst. So nähert sich der Themenbereich langsam der Vollendung.

Gruß, Marco
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 38443Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

sehr schön. So habe ich keine weiteren kritikpunkte mehr.

Jetzt muss ich nur noch drüber nachdenken, ob ich jahrelang was falsch gemacht habe. Softcovers kann man nur sinnvoll in Sammelordnern aufbewahren, schreibst du. Dann habe ich meine wohl schon immer nicht sinnvoll aufbewahrt... :-D

MfG
Michael
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38564Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Erik hat geschrieben:Aber soweit ich weiß, lettert(e) Uderzo die Asterix-Bände in Frankreich doch von Hand. Das zumindest ist der Eindruck, den uns die Skizzenbände, insb. der zu Gefahr, vermitteln. Die deutschen Ausgaben hingegen werden allesamt nicht von Hand gelettert und schon gar nicht von Uderzo, sondern es wird ein besonderer Schrittyp verwendet, der Uderzo's Handlttering ähnlich sehen soll. Der Kernunterschied ist aber noch immer, daß bei einem Handlettering die Buchstaben leicht unterschiedlich sind, bei der Verwendung eines Schrifttyps hingegen ein gleicher Buchstabe immer identisch aussieht (jedes "E" wie das andere, jedes "A" etc.). Wenn das so zutrifft, dann kann man m.E. nicht sagen, daß "die gleiche Schrift wie die französischen Originalalben" verwendet wird, sondern nur ein dieser angenäherter Schrifttyp.
schade, daß Du darauf überhaupt nicht mehr eingegangen bist. Die Ausführungen von "zaktuell" im Comicforum bestätigen aber im Grunde, was ich schon schrieb. Vielleicht solltest Du die Aussage doch nocheinmal überdenken? ;-)

Gruß
Erik
µs-Lee

Beitrag: # 38612Beitrag µs-Lee »

Hat die Gesamtausgabe denn einen Vorteil gegenüber der Ultimativen Edition? Anders gefragt: Lohnt es sich die GA zu kaufen, wenn man die UE hat?
Das einzige was mir einfällt ist, dass es bei der UE wohl mit der Fortsetzung der Reihe nicht so sicher ist, oder ist mittlerweile bekannt, dass alle Bände in der UE erscheinen werden?
Ich habe etwas Bedenken, dass die UE irgendwann nichtmehr fortgeführt wird und dann die GA aber schon vergriffen ist und ich dann keine vollständige Edition habe, außer den normalen Soft- oder Hardcover-Ausgaben, oder dass in der UE irgendwas fehlt (Kurzgeschichten oder sonstwas), was in der GA drin ist...
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38613Beitrag Erik »

Hallo µs-Lee,
µs-Lee hat geschrieben:Hat die Gesamtausgabe denn einen Vorteil gegenüber der Ultimativen Edition? Anders gefragt: Lohnt es sich die GA zu kaufen, wenn man die UE hat?
ich habe die GA selbst nicht, aber ich meine, sie beinhaltet auch redaktionelle Texte zu den einzelnen Asterix-Geschichten. Im Rahmen eines dieser Texte ist z.B. auch der Kurzcomic für den Stern ("Asterix in Germanien") abgedruckt. Die UE enthält kaum redaktionelle Texte. Lediglich die ersten paar Bände haben ein paar Seiten am Ende mit Informationen über die Publikationsgeschichte des Bandes. Das wurde aber nicht fortgeführt.

Gruß
Erik
µs-Lee

Beitrag: # 38614Beitrag µs-Lee »

Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist genau das, was ich nicht hören wollte :roll:
Denn ich habe auch Umpah-pah und Pitt Pistol als GA und das würde im Regal schon richtig schön aussehen, wenn Asterix in der GA dann auch in der gleichen Aufmachung daneben steht, aber eigentlich habe ich garkein Geld für die GA und mein Unterbewusstsein hat mir bisher immer gesagt, dass die sich auch garnicht lohnt, wenn man die UE sammelt...
Antworten