Hallo Freunde,
inzwischen hat Ehapa sich mein Buch (Asterix, de vrolijke wetenschap) angeschaut (ich hatte ihnen eine Vorprobe einiger Kapitel auf deutsch mitgeschickt). Die zuständige Kontaktperson hat mir auf freundliche Weise wissen lassen, dass Ehapa das Projekt nicht tragen wird. Erstens meinte er dass es in Deutschland bereits viel Sekundärliteratur gibt und dass mein Beitrag nicht für die große Öffentlichkeit geeignet sei, zweitens allerdings dass sie sich sicher sind,dass sie von ihrem französischen Lizenzgeber Les Éditions Albert René keine Genehmigung bekommen würden, um aus diesem Buch ein "offizielles" Asterix-Produkt zu machen und es entsprechend zu bebildern und zu bewerben. Gegen den Widerstand eines der wichtigsten Lizenzgeber könnten sie aber leider nicht agieren.
Genau das hatte ich erwartet. Mein Verlag in Holland hat jetzt mein Buch an ihren Vertreter in Deutschland geschickt und bittet um eine Einschätzung ob es sinnvoll ist, es im deutschsprachigen Raum herauszugeben. Bis dann überarbeite ich erst mal nichts mehr und warte ab...
Jaap
Asterix, die fröhliche Wissenschaft - oder doch nicht?
-
- AsterIX Druid