Asterix bei den Briten, Beobachtung?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Asterix bei den Briten, Beobachtung?

Beitrag: # 31680Beitrag Iwan »

Hallo Freunde,
gerade hatte ich mal wieder "Asterix bei den Briten" zur Hand genommen, und dabei war mir was aufgefallen: Bei der ersten Szene im britischen Dorf kommt ja Teefax zum Häuptling und trifft vorher auf den Iren und den Schotten. Dabei trägt der eine, MacTeefürzweifix die für Schotten typischen karierten Hosen und einen Mc-Namen :) Andererseits dachte ich immer, zum Schotten-Klischee gehöre es, dass die Leute eher klein gewachsen und rothaarig seien, dazu dicklich und wortkarg. Von da her eher der andere, O'Fünfuhrteefix ...

Jetzt bin ich da etwas verwirrt, oder bringe ich Klischees durcheinander?

Danke für die Aufklärung :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Aktuar
AsterIX Bard

Re: Asterix bei den Briten, Beobachtung?

Beitrag: # 31683Beitrag Aktuar »

Die keltischen Iren gelten als eher kleingewachsen und rothaarig. Die Schotten haben sind oft auch keltischer Herkunft, doch sind die Schotten heute doch eher groß und schlank (klar, die Sparsamkeit). Rothaarigkeit wird ihnen m.W. nicht nachgesagt.
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 31688Beitrag Michael_S. »

Hallo,

stämmiger Körperbau und rote Haare sind meines Wissens auch eher die typischen Klischees für Iren, was ja dann auch wieder genau passen würde.

MfG
Michael
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 31704Beitrag Iwan »

Ah, ok, da hab ich wohl Schotten und Iren verwechselt, mein Fehler :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 31754Beitrag Iwan »

Sehr nett von dir :) Übrigens zeigt dieser Band ja auch, wie schnell die Römer bauen können, haben sie ja offenbar den Buckingham-Palast in sehr kurzer Zeit hoch gezogen :)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31757Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Übrigens zeigt dieser Band ja auch, wie schnell die Römer bauen können, haben sie ja offenbar den Buckingham-Palast in sehr kurzer Zeit hoch gezogen :)
wieso? Es steht nirgendwo geschrieben, daß den die Römer gebaut haben. Vielleicht haben den ja auch die Briten erbaut und die Römer benutzen ihn nur seit der Besatzung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten