Figuren Hobby Products
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Asterix Mensch Ärgere dich nicht
Hallo,
habe heute wieder ein Satz Zinnfiguren bei ebay ersteigert. Bin mal gespannt ob es lizensierte oder
selbstgegossene sind.
Gruß Peter
habe heute wieder ein Satz Zinnfiguren bei ebay ersteigert. Bin mal gespannt ob es lizensierte oder
selbstgegossene sind.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- asterix zinn.jpg (19.99 KiB) 6419 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
-
- AsterIX Village Craftsman
Hallo Du,
auf den ersten, zweiten und ich vermute sogar 3. Blick sind das die
hobby products Figuren aus den frühen 90ern.
Gruß
ichweißnix
auf den ersten, zweiten und ich vermute sogar 3. Blick sind das die
hobby products Figuren aus den frühen 90ern.
Gruß
ichweißnix
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
da könntest du recht haben, der Obelix und die anderen Figuren sehen den bemalten Figuren, die ich auf den Artikelseiten zu Hobby Products habe, mehr als nur ähnlich. Sie haben also nichts mit dem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel zu tun.
Gruß, Marco
da könntest du recht haben, der Obelix und die anderen Figuren sehen den bemalten Figuren, die ich auf den Artikelseiten zu Hobby Products habe, mehr als nur ähnlich. Sie haben also nichts mit dem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel zu tun.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Die Frage ist, da es unbemalte Figuren sind und die bei Comedix aufgeführten Figuren bemalt sind: handelt es sich hierbei um nicht veröffentliche lizenzierte oder um selbsthergestellte Figuren.
Ich vermute einmal daß es lizenzierte sind , da man auf dem Bild Schatten von Abdrücken eines eventuellen copyright
erkennen kann.Außerdem waren da noch vom selben Anbieter auch noch bemalte Figuren angeboten.
Frage : weiß jemand was die Figuren damals gekostet haben?
Gruß Peter
Die Frage ist, da es unbemalte Figuren sind und die bei Comedix aufgeführten Figuren bemalt sind: handelt es sich hierbei um nicht veröffentliche lizenzierte oder um selbsthergestellte Figuren.
Ich vermute einmal daß es lizenzierte sind , da man auf dem Bild Schatten von Abdrücken eines eventuellen copyright
erkennen kann.Außerdem waren da noch vom selben Anbieter auch noch bemalte Figuren angeboten.
Frage : weiß jemand was die Figuren damals gekostet haben?
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
-
Was sie damals gekostet haben, kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur, dass sie als unbemalte Figuren verkauft wurden.
Der jeweilige Besitzer musste sie dann nach eigenen Vorstellungen (oder Vorgaben) bemalen.
Es gab aber wohl auch Kataloge und Kartons, wo die Farbvorlagen drauf waren. Daher könnten auch die Bilder im Artikel
(bzw. seiner Quelle) stammen.
<at> Comedix, sofern die Info für Dich relevant ist, es gab sowohl von den Galliern, den Piraten als auch den Römern
neben den Einzelfiguren auch 10er Sets.
Gruß
ichweißnix
PS, gerade gefunden:
*Asterix*
05.1989 - 09.1993
Erhältlich waren am Ende 53 Blister gewesen und kosteten 4,30 DM bzw. 9,90 DM für Majestix auf Schild mit 2 Trägern.
Der jeweilige Besitzer musste sie dann nach eigenen Vorstellungen (oder Vorgaben) bemalen.
Es gab aber wohl auch Kataloge und Kartons, wo die Farbvorlagen drauf waren. Daher könnten auch die Bilder im Artikel
(bzw. seiner Quelle) stammen.
<at> Comedix, sofern die Info für Dich relevant ist, es gab sowohl von den Galliern, den Piraten als auch den Römern
neben den Einzelfiguren auch 10er Sets.
Gruß
ichweißnix
PS, gerade gefunden:
*Asterix*
05.1989 - 09.1993
Erhältlich waren am Ende 53 Blister gewesen und kosteten 4,30 DM bzw. 9,90 DM für Majestix auf Schild mit 2 Trägern.
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
habe hier ein Katalogauszug von hobbyproducts gefunden.
Gruß Peter
habe hier ein Katalogauszug von hobbyproducts gefunden.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- hobbyproducts asterix a.jpg (84.71 KiB) 6207 mal betrachtet
-
- hobbyproducts asterix b.jpg (85.72 KiB) 6209 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Ja, das ist interessant. Zumindest kann ich damit die Artikelseite ergänzen. Kannst du eine Quelle der Information nennen und mir sagen, welche Figuren in diesen Sets enthalten waren?ichweißnix hat geschrieben:sofern die Info für Dich relevant ist, es gab sowohl von den Galliern, den Piraten als auch den Römern neben den Einzelfiguren auch 10er Sets.
Ist das das Herstellungsdatum der Serie?*Asterix* 05.1989 - 09.1993. Erhältlich waren am Ende 53 Blister gewesen und kosteten 4,30 DM bzw. 9,90 DM für Majestix auf Schild mit 2 Trägern.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
-
Hallo Marco,
Bilder bekommst Du von mir (zumindest von 2 der 3 Sets).
Eine Figurenauflistung schiebe ich dann auch noch mit hinterher und wenn ich ganz lieb bin und
fleißig gesucht habe, kann ich Dir auch noch ein Bild mindestens einer Figurenverpackung zukommen
lassen.
So weit ich in den weiten des Netzes ermitteln konnte, sollen das zumindest Daten anhand
von Preislisten sein. Ich gehe daher davon aus, dass dies auch dem ungefähren
(wahrscheinlich jedoch sogar genauen) offiziellen Vertriebs-/Produktionszeitraum benennt.
Gruß
Christian
Bilder bekommst Du von mir (zumindest von 2 der 3 Sets).
Eine Figurenauflistung schiebe ich dann auch noch mit hinterher und wenn ich ganz lieb bin und
fleißig gesucht habe, kann ich Dir auch noch ein Bild mindestens einer Figurenverpackung zukommen
lassen.
So weit ich in den weiten des Netzes ermitteln konnte, sollen das zumindest Daten anhand
von Preislisten sein. Ich gehe daher davon aus, dass dies auch dem ungefähren
(wahrscheinlich jedoch sogar genauen) offiziellen Vertriebs-/Produktionszeitraum benennt.
Gruß
Christian
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
habe heute eine email vonHobby Products bekommen:
From: Thomas Schaller <1azrael@gmail.com>
Sehr geehrter Herr Herrmann,
Die Firma Hobby Products (auch: Metal Magic) stellte von 1988-90 28 mm große Metallfiguren her, die zumeist in selbstkreierten Szenarien oder bei Spielen zum Einsatz kamen. Michael Immig und Josef Ochmann modellierten die Figuren nach Originalvorlagen. Die Serie besteht aus den Galliern, den Römern, den Piraten, den Ägyptern und den Briten. Die Serie wurde zu Beginn der 90er Jahre eingestellt.
Preise liegen nicht mehr vor.
Gruß Peter
habe heute eine email vonHobby Products bekommen:
From: Thomas Schaller <1azrael@gmail.com>
Sehr geehrter Herr Herrmann,
Die Firma Hobby Products (auch: Metal Magic) stellte von 1988-90 28 mm große Metallfiguren her, die zumeist in selbstkreierten Szenarien oder bei Spielen zum Einsatz kamen. Michael Immig und Josef Ochmann modellierten die Figuren nach Originalvorlagen. Die Serie besteht aus den Galliern, den Römern, den Piraten, den Ägyptern und den Briten. Die Serie wurde zu Beginn der 90er Jahre eingestellt.
Preise liegen nicht mehr vor.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo,
http://cgi.ebay.de/ASTERIX-Hobby-Produc ... 0431957302
http://cgi.ebay.de/ASTERIX-Hobby-Produc ... 0431957711
Diese Preise sind übrigens typisch für diese Sets. Günstige Exemplare davon sind leider so gut wie nicht zu finden.
Da die Beschriftung zweisprachig ist, läßt sich daraus nicht 100%ig ersehen, ob diese Produkte auch wirklich im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden. Es spricht aber wohl viel dafür.
Gruß
Erik
das dürften dann solche sein:ichweißnix hat geschrieben:und wenn ich ganz lieb bin und
lassen.
http://cgi.ebay.de/ASTERIX-Hobby-Produc ... 0431957302
http://cgi.ebay.de/ASTERIX-Hobby-Produc ... 0431957711
Diese Preise sind übrigens typisch für diese Sets. Günstige Exemplare davon sind leider so gut wie nicht zu finden.
Da die Beschriftung zweisprachig ist, läßt sich daraus nicht 100%ig ersehen, ob diese Produkte auch wirklich im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden. Es spricht aber wohl viel dafür.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Figuren Hobby Products
Hi,
die Figuren, die in den 10er Sets enthalten sind entsprechen dem oberen Bild der Katalogabbildungen. Die Figuren wurden definitiv auch in Deutschland vertrieben, ich habe vor zig Jahren in Oberhausen noch einen Restbestand der einzelnen Blisterverpackungen kaufen können, das war in einem Laden, der sonst hauptsächlich Metal Magic Figuren im Angebot hat.
Viele Grüße
Gregor
die Figuren, die in den 10er Sets enthalten sind entsprechen dem oberen Bild der Katalogabbildungen. Die Figuren wurden definitiv auch in Deutschland vertrieben, ich habe vor zig Jahren in Oberhausen noch einen Restbestand der einzelnen Blisterverpackungen kaufen können, das war in einem Laden, der sonst hauptsächlich Metal Magic Figuren im Angebot hat.
Viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
habe noch ein Bild mit drei einzelnen Blister gefunden.
Scheint sich um Deutsche Verpackungen zu handeln da der Vermerk " Price Code" ein D steht
Gruß Peter
habe noch ein Bild mit drei einzelnen Blister gefunden.
Scheint sich um Deutsche Verpackungen zu handeln da der Vermerk " Price Code" ein D steht
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Asterix-blister.jpg (98.33 KiB) 6143 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
dafür steht die Bezeichnung der jeweiligen Figur auf Englisch darunter und oben steht "Astérix", also mit Akzent drauf, was bei in Deutschland erhältlichen Produkten eher selten ist. Ob das D hier (in einem englischen Text) wirklich für Deutschland steht, ist nicht sicher, zumal die internationale Kodierung für Deutschland DE ist.methusalix hat geschrieben:Scheint sich um Deutsche Verpackungen zu handeln da der Vermerk " Price Code" ein D steht
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
-
Hallo,
Price Code D steht wohl für den Preis D aus der entsprechend aktuellen Preistabelle des Herstellers.
Wer schon mal Samen und (Blumen)Zwiebeln gekauft hat, kennt entsprechende Einordnungen in
Farb- oder Buchstabentabellen.
Gruß
ichweißnix
Price Code D steht wohl für den Preis D aus der entsprechend aktuellen Preistabelle des Herstellers.
Wer schon mal Samen und (Blumen)Zwiebeln gekauft hat, kennt entsprechende Einordnungen in
Farb- oder Buchstabentabellen.
Gruß
ichweißnix
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
habe jetzt die volständigen Preislisten für die HobbyProducts Figuren ,die mir freunlicherweise ein Sammler
zu verfügung stellte. :
Die Serie umfasst die Gallier 1 ist die Nummer c 1701a bis c 1701l zum empfohlenen Verkaufspreis 4,30 DM
Die Römer C 1702a - C 1702 p
Die Piraten C 1703a - C1703 k
Die Ägypter C 1704a - C 1704 e
Die Britten C 1705 a C 1705 k bis hier alle 4,30
Die Gallier 2 C 1706 a - C 1707 a
Hier war der empfohlene Verkaufspreis für C 1706a Oberlix mit Hinkelstein 5,40 DM
für Majestix mit Schild, getragen von 2 Galliern DM 9,90.
Dies wurde einer Original-Preisliste(Teil-Kopie) entnommen.
Gruß Peter
habe jetzt die volständigen Preislisten für die HobbyProducts Figuren ,die mir freunlicherweise ein Sammler
zu verfügung stellte. :
Die Serie umfasst die Gallier 1 ist die Nummer c 1701a bis c 1701l zum empfohlenen Verkaufspreis 4,30 DM
Die Römer C 1702a - C 1702 p
Die Piraten C 1703a - C1703 k
Die Ägypter C 1704a - C 1704 e
Die Britten C 1705 a C 1705 k bis hier alle 4,30
Die Gallier 2 C 1706 a - C 1707 a
Hier war der empfohlene Verkaufspreis für C 1706a Oberlix mit Hinkelstein 5,40 DM
für Majestix mit Schild, getragen von 2 Galliern DM 9,90.
Dies wurde einer Original-Preisliste(Teil-Kopie) entnommen.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich