Französische Testausgabe
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
gab es 1961 in Frankreich auch Testausgaben als Hardcover?
Gruß, Marco
gab es 1961 in Frankreich auch Testausgaben als Hardcover?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Französische Testausgabe
Hallo Marco,
wie soll die denn aussehenen? Besitze eine französische Hardcoverausgabe von 1961 ohne
Preisaufdruck, anhand welcher Daten wäre solch eine Testauflage denn dann auszumachen?
Gruß Peter
wie soll die denn aussehenen? Besitze eine französische Hardcoverausgabe von 1961 ohne
Preisaufdruck, anhand welcher Daten wäre solch eine Testauflage denn dann auszumachen?
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Peter,
sehen deine Ausgaben so aus?
Gruß, Marco
sehen deine Ausgaben so aus?
Gruß, Marco
- Dateianhänge
-
- img076.jpg (95.26 KiB) 2992 mal betrachtet
-
- img075.jpg (163.12 KiB) 2992 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
das Cover sieht etwas anders aus , unten links steht nur Dargaud . Impressum kann ich momentan nichts zu
sagen da ich nicht zu hause bin. Werde aber dann sofort nachschauen wenn ich zurück bin und wenn es andere Bilder sind
hier einstellen.
Gruß Peter
das Cover sieht etwas anders aus , unten links steht nur Dargaud . Impressum kann ich momentan nichts zu
sagen da ich nicht zu hause bin. Werde aber dann sofort nachschauen wenn ich zurück bin und wenn es andere Bilder sind
hier einstellen.
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo,
eine gute, aber leider französischsprachige Zusammenstellung der französischen Erstausgaben scheint mir das Buch "Toutastérix" von Marc Jallon zu bieten. Demnach sollten die ersten Alben-Ausgaben von Asterix in Frankreich in der Collection Pilote - auch mit Pilote-Logo - erschienen sein. Die verschiedenen Backcover sind dort auch alle klein abgebildet. Ob es eine wirkliche Testauflage gegeben hat, weiß ich nicht. Das kommt wohl auch auf die Definition des Begriffes ab. Die erste Auflage soll jedenfalls 10.000 Stück betragen haben. Viel ist das sicherlich nicht.
Gruß
Erik
eine gute, aber leider französischsprachige Zusammenstellung der französischen Erstausgaben scheint mir das Buch "Toutastérix" von Marc Jallon zu bieten. Demnach sollten die ersten Alben-Ausgaben von Asterix in Frankreich in der Collection Pilote - auch mit Pilote-Logo - erschienen sein. Die verschiedenen Backcover sind dort auch alle klein abgebildet. Ob es eine wirkliche Testauflage gegeben hat, weiß ich nicht. Das kommt wohl auch auf die Definition des Begriffes ab. Die erste Auflage soll jedenfalls 10.000 Stück betragen haben. Viel ist das sicherlich nicht.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Die frz. Heftausgabe von Gallier wird erstmals im Pilote-Heft vom 26.10.1961 beworben. Sie erschien im Rahmen der Collection Pilote (alle gebunden), was auch groß auf dem Titelblatt steht. In Toutasterix sind weitere Merkmale der Erstausgabe angeben, insbesondere die Backlist. Ich selber besitze erst die dritte Ausgabe aus dem Jahr 1963. Der abgebildete Band stammt aus der Zeit nach Collection Pilote, also nach 1965.
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
muß mich verbessern, ist das gleiche Cover wie bei Marco,siehe Anhang:
Gruß Peter
muß mich verbessern, ist das gleiche Cover wie bei Marco,siehe Anhang:
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Asterix fr BD1 cover.jpg (64.13 KiB) 2867 mal betrachtet
-
- Asterix fr BD1 impressum.jpg (67.83 KiB) 2867 mal betrachtet
-
- Asterix fr BD1 backlist.jpg (53.38 KiB) 2867 mal betrachtet
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Aktuar,
haben.
Gruß Peter
könntes du vieleicht diese merkmale mal näher bezeichnen, da vieleicht nicht alle hier grade Toutasterix zur HandAktuar hat geschrieben:In Toutasterix sind weitere Merkmale der Erstausgabe angeben, insbesondere die Backlist
haben.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich