Asterix 2010 bei SAT1

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Asterix 2010 bei SAT1

Beitrag: # 26147Beitrag Comedix »

Hallo,

folgende Meldung läuft gerade über meinen Asterix-Ticker:

Quelle: DWD, 23.03.2010

Die Asterix-Filme sind wieder da - aber diesmal nicht erst im Sommer und nicht in der Primetime. Stattdessen soll die Film-Reihe bereits ab Mitte April den schwächelnden Samstag-Vorabend aufpolieren.

Sat.1 opfert eine liebgewonnene Tradition: Die teils schon 40 Jahre alten Asterix-Filme werden nicht mehr im Sommerprogramm die Samstags-Primetime füllen, obwohl sie dort auch in den letzten Jahren noch sehr ordentliche Quoten geholt haben, sondern sollen bereits ab Mitte April das Quotenproblem am Samstag-Vorabend lösen.

Ab dem 10. April ändert Sat.1 sein Samstags-Programm und zeigt dann immer gegen 18:30 Uhr einen der Asterix-Klassiker. Los geht's mit dem ersten Film der Reihe "Asterix, der Gallier", in den darauffolgenden Wochen laufen "Asterix und Kleopatra", "Asterix erobert Rom" und "Asterix - Sieg über Cäsar".

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix 2010 bei SAT1

Beitrag: # 26150Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Sat.1 opfert eine liebgewonnene Tradition: Die teils schon 40 Jahre alten Asterix-Filme werden nicht mehr im Sommerprogramm die Samstags-Primetime füllen, obwohl sie dort auch in den letzten Jahren noch sehr ordentliche Quoten geholt haben, sondern sollen bereits ab Mitte April das Quotenproblem am Samstag-Vorabend lösen.
Das ist ja sonderbar, daß die wieder auf Sat1 laufen. Es hieß doch vor 1 1/3 Jahren, daß Super RTL die Rechte für 5 der Filme (darunter "Asterix der Gallier") übernommen habe:
viewtopic.php?f=14&t=5499

Insofern hatte ich dieses Jahr gar nicht mit einer Fortsetzung der Sat1-Asterix-Tradition gerechnet. Daß aber alle Filme wieder gezeigt werden, nur zu einer anderen Zeit, das erstaunt mich.
Comedix hat geschrieben:und zeigt dann immer gegen 18:30 Uhr einen der Asterix-Klassiker.
Ja, wirklich schade... eine unmögliche Zeit, um sich vor den Fernseher zu setzen. Es war immer eine nette Gelegenheit, den einen oder anderen der Filme mal wieder zu sehen, wenn Sat1 sie im sommerlichen Abendprogramm brachte. Von DVD schaut man sie ja doch eher nicht... Aber bei dieser Plazierung wird daraus wohl nichts. - Asterix wird eben doch auch beim Fernsehen nur noch als Kinderkram angesehen, nicht mehr als Erwachsenen- und Familienprogramm, das ins Abendprogramm gehört. So kein Wunder, daß niemand die Produktion eines neuen Asterix-Zeichentrickfilms wagt. :-/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26163Beitrag methusalix »

Hallo ,
habe in meiner online fernsehzeitung nach geschaut hier sind die daten:

Sa 10.04.2010 18:30 (Sat.1*)
Asterix, der Gallier

(Astérix le Gaulois)
Asterix, der Gallier
Zeichentrickfilm, Frankreich, Belgien 1967
Regie: Ray Goossens
Autor: Albert Uderzo
Buch: Willy Lateste|Jos Marissen|Laszlo Molnar|René Goscinny
Musik: Gérard Calvi
Im Jahre 50 v. Chr. .....

Dauer ~90 min, bis 20:00

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 26223Beitrag Digger »

Scheint zu stimmen:
Sat1 10.4.2010 18:30 Asterix, der Gallier Frankreich 1967
Sat1 17.4.2010 18:30 Asterix und Kleopatra Frankreich 1968

Mein Sohn (7) wird sich freuen. Am Samstag um diese Zeit schaue ich Sportschau, bringt mir also nichts.
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 26225Beitrag Iwan »

Erstaunt mich noch - zumindest bei den Reafilmen wirds dann aber leicht eng für den Werbesender Sat1 :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 26373Beitrag Digger »

Hier noch mal eine aktuelle Ergänzung:

Sa. 10. April 18.30 - 20.00 Asterix, der Gallier (SAT.1)
Mo. 12. April 05.45 - 07.05 Asterix - Operation Hinkelstein (Kinowelt TV)
Sa. 17. April 18.30 - 20.00 Asterix und Kleopatra (SAT.1)
Di. 20. April 10.35 - 11.40 Asterix, der Gallier (Kinowelt TV)
Sa. 24. April 17.05 - 18.20 Asterix und Kleopatra (Kinowelt TV)
Sa. 24. April 18.30 - 20.00 Asterix erobert Rom (SAT.1)

Kinowelt TV ist Pay TV!
Antworten