Interview Uderzo

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Interview Uderzo

Beitrag: # 25939Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
ein bekannter wies mich auf ein Interview uderzos hin. Es erschien in einer Zeitung aus Neuilly, und zwar am 5.2.2010. Ein Zitat daraus plus Versuch einer Übersetzung:
Peut-être en ferai-je encore un autre mais ce sera le dernier si j’y arrive. Ce n’est pas triste, tout a une fin.
Et j’espère que d’autres reprendront ce personnage puisque j’en ai donné l’autorisation. J’ai formé de nombreux jeunes qui ont bien voulu me suivre depuis 30 ans. Je les connais, je sais qu’ils peuvent reprendre les choses maintenant, ils sont juste un peu timides parce que je suis encore là. Cela me rassure et rassure surtout l’éditeur.
"Mag sein das ich noch ein nächstes Abenteuer mache, aber das wird dann das Letzte sein, falls ich es schaffe. Das ist nicht traurig, alles hat sein Ende.
Und ich hoffe dass Andere diese Person die ich autorisiert habe übernehmen werden. Ich habe zahllose junge Leute gebildet die mir gerne hätten folgen wollen seit 30 Jahren. Ich kenne sie, ich weiss dass sie jetzt imstande sind die Arbeit zu übernehmen, sie haben bloß ein bisschen Angst, weil ich noch da bin. Das stärkt mich und vor allem auch meinen Herausgeber."
(Versuch einer Übersetzung von Jaap)
Wer das ganze Interview lesen will öffne diese Internet-Seite:
http://www.neuillyjournal.com/fr/videos ... terix.html
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Re: Interview Uderzo

Beitrag: # 25940Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Es erschien in einer Zeitung aus Neuilly, und zwar am 5.2.2010. Ein Zitat daraus plus Versuch einer Übersetzung:
danke für den Hinweis und die Übersetzung, Jaap.
jaap_toorenaar hat geschrieben:"Mag sein das ich noch ein nächstes Abenteuer mache, aber das wird dann das Letzte sein, falls ich es schaffe. Das ist nicht traurig, alles hat sein Ende.
Naja, Uderzo wird bald 83 Jahre alt und er hat gerade erst ein - wenn auch nicht ganz neu gezeichnetes - Album herausgebracht. Daß ein nächstes Album - das ohnehin erst in einigen Jahren zu erwarten stünde - sein letztes würde, ist da irgendwie naheliegend. Tatsächlich hatte ich recht fest erwartet, daß mit Band 33 Schluß sein würde. Insofern ist es eine positive Überssachung gewesen, daß er überhaupt noch weitergemacht hat. - Gleichwohl betrübt es mich ein wenig, es so definitiv von ihm zu lesen... Denn sicher hat alles einmal sein Ende, nur kann so ein Ende eben doch sehr traurig sein.

Naja, dann bleibt zu hoffen, daß er zumindest das nächste Album, dessen Planung er ja schon vor Erscheinen von Band 34 "unverbindlich" angekündigt hatte, noch fertig bekommt. Denn was immer man von seinen Texten hält, von seinen wunderbaren Zeichnungen werde ich zumindest nie genug bekommen.
jaap_toorenaar hat geschrieben:Ich habe zahllose junge Leute gebildet die mir gerne hätten folgen wollen seit 30 Jahren. Ich kenne sie, ich weiss dass sie jetzt imstande sind die Arbeit zu übernehmen, sie haben bloß ein bisschen Angst, weil ich noch da bin.
Hier meint er ja gewiß (zumindest in erster Linie) die Mébarki-Brüder. Richtige Zeichenschüler hat Uderzo ja wohl nie gehabt, aber sie werden in seinem Studio viel von ihm gelernt haben. Ob man allerdings den zur Perfektion gereiften Zeichenstil eines Meisters wie Uderzo wirklich adaptieren und ohne Bruch fortsetzen kann, bin ich noch im Zweifel. Das wird die Zeit zeigen müssen, wenn sie wirklich eigene Asterix-Geschichten schaffen. Einzelne Figuren für Merchandising-Pridukte zu zeichnen, ist ja vielleicht doch noch etwas anderes, als ein ganzes Comic-Album, Bild für Bild, mit Vorder- und Hintergrund. - Jedenfalls wird dann ein guter Texter hinzukommen müssen. Denn wenn es schon nicht mehr Uderzo-Zeichnungen sind, sieht man den Bänden sicher auch eine dünne Geschichte nicht mehr so leicht nach.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 25942Beitrag Digger »

Vielleicht ein wenig frech von mir, da ich der französischen Sprache allerdings nicht mächtig bin, wäre es prima wenn jemand in Grundzügen (oder ausführlicher) das Interview wiedergeben würde.

Das wäre mir auf jeden Fall ein herzliches DANKESCHÖN wert
Ralfix
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 25944Beitrag Ralfix »

Orginal übersetztung : Grins
Vielleicht werden machen ich noch eine andere, aber diese letzten wenn ich ankommen. Dies ist nicht traurig, alles hat einen Zweck.
Und ich hoffe, dass andere dieses Zeichen fortsetzen werden, da ich Berechtigung gegeben habe. Ich haben viele junge Menschen ausgebildet waren bereit, mich zu 30 Jahren folgen. Ich weiß, ich weiß, Sie können die Dinge jetzt wieder, Sie sind nur ein bisschen schüchtern, da bin ich immer noch hier. Diese darüber informiert mich und darüber informiert vor allem Editor
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 25983Beitrag methusalix »

hallo,
habe dazu noch einen Artikel gefunden:

http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 601,797893

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten