Hallo,
der Verlag Arboris überlegt sich mein Buch über Asterix dennoch herauszugeben, auch wenn keine Genehmigung gegeben wurde um Abbildungen aus den Heften ze verwenden. Natürlich kann man die Texte verschönern mit anderen Abbildungen, z.B. der Schauspieler, Politiker usw. die nachgeahmt wurden, Gizeh-Sfinx ohne Nase, Senatsgebäude auf dem Forum Romanum usw. Meine Texte werde ich leicht darauf anpassen. Ich nehme gerne Tipps pro Abenteuer entgegen!!! Aus Paris habe ich wohl die Erlaubnis ein Foto von mir neben Uderzo auf dem Cover abzubilden falls der Fotograf einverstanden ist (das wird kein Problem sein). Auf der Vorderseite überlege ich mir ein Foto zu stellen wo ein Kind und ein Erwachsener sich amüsieren mit (deutlich sichtbar) einem Asterix-Abenteuer in der Hand. Das wird doch wohl erlaubt sein??? Mein Gespräch mit dem Verlag findet am 17. Februar statt. Ich halte euch auf dem Laufenden,
Jaap
PS Natürlich werde ich im Nachwort werben für diese tolle Asterix-site (falls ich dazu die Genehmigung kriege natürlich;)!
vielleicht doch mein Buch?
-
- AsterIX Druid
- Iwan
- AsterIX Druid
Na, das ist ja mal eine tolle Nachricht, super! Dir jedenfalls alles Gute für die Verhandlungen und Gespräche!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: vielleicht doch mein Buch?
Hallo Jaap,
in der Tat sind das erfreuliche Nachrichten, daß noch Hoffnung besteht. Auch wenn Du mittlerweile sicherlich ein Kapitel zu Band 34 wirst nachtragen müssen, um up-to-date zu sein.
Gruß
Erik
in der Tat sind das erfreuliche Nachrichten, daß noch Hoffnung besteht. Auch wenn Du mittlerweile sicherlich ein Kapitel zu Band 34 wirst nachtragen müssen, um up-to-date zu sein.

Heißt das, daß gar keine Abbildungen aus den Asterix-Heften in dem Buch sein würden? - Das erstaunt mich eigentlich. Denn daß das Cover ein Problem ist, war mir immer klar. Nur im Buch selbst, wenn Du Dich im Text auf die Abbildungen beziehst, dann sind das doch Bildzitate und die sollten auch ohne Zustimmung des Rechtsinhabers zulässig sein. Oder gibt es sowas in Eurem niederländischen Urheberrecht nicht?jaap_toorenaar hat geschrieben:Natürlich kann man die Texte verschönern mit anderen Abbildungen, z.B. der Schauspieler, Politiker usw. die nachgeahmt wurden, Gizeh-Sfinx ohne Nase, Senatsgebäude auf dem Forum Romanum usw.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
-
- AsterIX Druid
Re: vielleicht doch mein Buch?
klar, Erik, ich arbeite natürlich schon an Band 34! tatsächlich gab man aus Paris (Editions Albert René) keine Erlaubnis für Bilder im Buch. Ob man das wirklich verbieten kann, lasse ich hier in Holland überprüfen; ich habe deine Bemerkung an den Verlag weitergeleitet und danke Dir dafür. Die Antwort werde ich weiterleiten an Dich,
Jaap
Jaap
- Jochgem
- AsterIX Elder Council Member
Goed nieuws Jaap!
Jochgem
http://www.auteursrecht.nl/auteursrecht ... aq#citeren
4. Citeren: wat is toegestaan? U mag korte citaten gebruiken, zonder daarvoor eerst toestemming te vragen, bijvoorbeeld in een artikel, scriptie, werkstuk of recensie, mits daarbij de bron en naam van de schrijver vermeld staan. Dit geldt alleen voor citaten uit al gepubliceerde werken, anders heeft u wél eerst toestemming nodig van de auteur. Foto's en illustraties mogen in hun geheel worden geciteerd. De grootte en werkwijze moet wel duidelijk verschillen van het oorspronkelijke werk. Bij citeren is het altijd van belang dat het citaat relevant is en slechts een klein onderdeel uitmaakt van het geheel.
Jochgem
http://www.auteursrecht.nl/auteursrecht ... aq#citeren
4. Citeren: wat is toegestaan? U mag korte citaten gebruiken, zonder daarvoor eerst toestemming te vragen, bijvoorbeeld in een artikel, scriptie, werkstuk of recensie, mits daarbij de bron en naam van de schrijver vermeld staan. Dit geldt alleen voor citaten uit al gepubliceerde werken, anders heeft u wél eerst toestemming nodig van de auteur. Foto's en illustraties mogen in hun geheel worden geciteerd. De grootte en werkwijze moet wel duidelijk verschillen van het oorspronkelijke werk. Bij citeren is het altijd van belang dat het citaat relevant is en slechts een klein onderdeel uitmaakt van het geheel.