Knobelix-Hefte

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7393
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Knobelix-Hefte

Beitrag: # 25763Beitrag Comedix »

Hallo,

der Artikel zu den Knobelix-Heften in der Comedix-Bibliothek schreit förmlich nach etwas mehr Inhalt und einer schöneren Abbildung. Kann mir jemand dabei helfen? Ich bräuchte ein paar Informationen über den Inhalt (welche Rätsel beinhalten die Hefte), erwähnenswerte Details und zwei, drei Titelbilder.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Frerix

Re: Knobelix-Hefte

Beitrag: # 25764Beitrag Frerix »

Moin Marco,

nachdem ich jetzt solange dem Forum ferngeblieben bin, dass ich meinen Account neu anlegen musste, werde ich versuchen in Zukunft wieder öfter vorbei zu schauen. (Ich habe Michael_S in Unform auf der boot in Düsseldorf gesehen und mich wieder ans Forum erinnert)

Am nächsten Samstag bin ich wieder dort, wo auch meine Asterixsammlung steht. Dann kann ich dir ein paar Seiten aus alten Knobelixheften scannen und mal schauen was da so für Rätsel drin waren.

Gruß
Frerix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8219
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Knobelix-Hefte

Beitrag: # 25829Beitrag Erik »

Hallo Marco,

heute habe ich Deinen überarbeiteten Knobelix-Artikel gesehen. Gefällt mir an sich gut, es scheint alles Wichtige drin zu sein... und es war auch etwas mir Neues dabei. Bild - Auf der anderen Seite möchte ich eine Kleinigkeit noch ergänzen, die Du noch nicht drin hast.

Du erwähnst den grünen HC-Sammelband mit den Heften der zweiten Teilreihe (die kleineren und dünneren Hefte, ab Heft 9). Darüberhinaus gab es noch (gänzlich) andere SC-Sammelbände:
Knobelix Sammelbände.jpg
Knobelix Sammelbände.jpg (115.56 KiB) 1345 mal betrachtet
Sammelband 1 beinhaltet 4 Hefte der ersten Teilreihe (Hefte 1 bis 8), Band 2 beinhaltet 4 Hefte der zweiten Teilreihe (Hefte 9 bis 18). Aber vorsicht: Es ist nicht festgelegt, welche Hefte darin sind. Sie sind nichteinmal zwingend in der richtigen Reihenfolge eingebunden. So habe ich zwei verschiedene Exemplare des Sammelbandes 1 mit identischem Cover, aber unterschiedlichen Heften darin! Eines beinhaltet (in der Reihenfolge) Nr. 6, 7, 8, 5, das andere Nr. 6, 7, 1, 3. Es handelt sich wohl um reine Resteverwertungen (alle Hefte in meinen beiden Sammelbänden 1 haben einen Aufkleber "2. Auflage" drauf).

Das sollte schon deshalb im Eintrag erwähnt werden, um Sammler vor diesen Ausgaben zu warnen. Zwar sind die Aufkleber auch in diesen drin, aber über diese Sammelbände bekommt man die Reihe nicht zuverlässig komplett und die Sammelbände selbst scheinen keine endliche Zahl von inhaltlichen Varianten zu haben.

Im übrigen könnte ich Dir Fotos von den Covern der Hefte der ersten Teilreihe zukommen lassen, soweit Du diese noch nicht hast. Denn diese (häufiger zu findenden) Hefte habe ich - wenn auch ohne Aufkleber - komplett. Die (Einzel-)Hefte der zweiten Teilreihe sind demgegenüber leider viel seltener. Da könnte ich allenfalls mit einem Beispielbild eines Einzelheftes dienen. - Aber im Grunde ist der Eintrag ja auch bereits reichlich bebildert. Ob Du das also willst, bleibt Dir überlassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7393
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Knobelix-Hefte

Beitrag: # 25834Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Im übrigen könnte ich Dir Fotos von den Covern der Hefte der ersten Teilreihe zukommen lassen
Ich habe den Eintrag entsprechend deinen Informationen ergänzt. Es wäre toll, wenn du mir Abbildungen der Hefte zukommen lassen würdest, denn wie du schon festgestellt hast, verwende ich inzwischen für zusätzliche Abbildungen eine neue Bilderfunktion, die es mir nun ermöglicht mehrere Abbildungen auf einer Seite unterzubringen. Ich glaube, für Sammler ist das eine deutliche Verbesserung.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten