Babaorum und der große Graben

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Babaorum und der große Graben

Beitrag: # 25447Beitrag Comedix »

Hallo,

im Laufe meiner Arbeit zum Einpflegen des neuen Albums in die Themenbereiche, bin ich auf eine überraschende Tatsache gestoßen. Das Dorf mit dem großen Graben liegt gar nicht so weit von unserem Dorf entfernt, schließlich muss das Römerlager Babaorum in dessen Nähe sein. Warum das so ist? Auf Seite 51 lässt Julius Cäsar wörtlich "die Zenturionen aller vier befestigter Lager" vorladen. Dass er damit die vier Lager meint, die um das gallische Dorf postiert sind, scheint außer Frage.

Zum Apell erscheint neben Redeflus (Aquarium), Zusammenschlus (Laudanum) und Augus (Kleinbonum) auch Tortengus, der bekanntlich seinen Auftritt in "Der große Graben" hat. Folglich muss Babaorum das Römerlager sein, das in diesem Abenteuer eine Rolle spielt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Babaorum und der große Graben

Beitrag: # 25449Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Zum Apell erscheint neben Redeflus (Aquarium), Zusammenschlus (Laudanum) und Augus (Kleinbonum) auch Tortengus, der bekanntlich seinen Auftritt in "Der große Graben" hat. Folglich muss Babaorum das Römerlager sein, das in diesem Abenteuer eine Rolle spielt.
nicht unbedingt. Wenn man diese Tatsache in Geburtstag überhaupt als kanonisch betrachten will, dann könnte es immerhin gut sein, daß Tortengus zwischen Graben und Geburtstag versetzt wurde. Er hat ja auch in Graben keine allzu gute Figur gemacht, am Ende sogar gegen Cäsars Befehl verstoßen, indem er mit Greulix einen Gallier zum Sklaven gemacht hat. Da erscheint es nicht ausgeschlossen, daß er nach Babaorum strafversetzt wurde.

Ich selbst neige aber ohnehin dazu, diese Szene mit den 4 Zenturionen insgesamt als nicht-kanonisch anzusehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 25450Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Erik an, dass Versetzungen in jedem Fall mit berücksichtigt werden sollten. Immerhin kennen wir ja für jedes Lager nicht nur einen Zenturio namentlich, sondern es gibt in demselben Lager in verschiedenen Bänden verschiedene Zenturionen. Außerdem kommen offenbar im neuen Album nicht immer die zuletzt bekannten Zenturionen vor: Redeflus ist der erste namentlich benannte Zenurio in Aquarium (in späteren Bänden kommen noch zwei andere), während Ausgus der vierte von fünf namentlich bekannten Zenturionen aus Kleinbonum ist.

Ich würde es daher eher als Unachtsamkeit von Uderzo einordnen, dass er uns Tortengus vorsetzt und keinen der bisher für Baborum bekannten Zenturionen.

MfG
Michael
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 25452Beitrag Aktuar »

Der Zenturio wird nicht namentlich benannt. Die Ähnlichkeit ist zwar vorhanden, doch es kommt häufiger vor, dass Randpersonen im Aussehen in Kurzgeschichten recycled werden. In Graben wird ein Dorf gezeigt, dass offensichtlich in den Bergen liegt - eine solche Landschaft gibt es in der Bretagne nicht. Zudem heißt es, dass sich das Gallierdorf "in einem anderen Teil Galliens" befindet und "mehrere Tagesreisen ... entfernt" ist. Grobianix kennt Majestix aus Gergovia, wo bekanntlich Gallier aus allen Stämmen kämpften. Da lasse ich eher die Versetzung gelten, als hieraus zu schließen, dass das Dorf mit dem Graben in der Nähe liegt.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 25453Beitrag Comedix »

Hallo,

okay, das mit der Versetzung erscheint mir dann doch logisch - daran hatte ich nicht gedacht. Der Zenturio des Lagers beim Dorf mit dem großen Graben ist Tortengus, das scheint mir eindeutig. Danke für die Aufklärung.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten