hallo,
im Comicladen liess ich mich trotz finanziellen Notstandes dazu verleiten eine Biografie über Goscinny zu kaufen. Er wurde 2007 verfasst von Pascal Ory, Professor an der Sorbonne in Paris und Hauptredakteur der Comicseiten vom Magazine Lire. Ob es eine deutsche version gibt weiss ich nicht. Mir fiel auf, dass der Vater von Rene Goscinny fast genauso so tragisch sein Leben beendete wie er selbst. Er erlitt einen Hirnschlag, aber da es der 1. Weihnachtstag war, waren zu wenig Medikamente vorhanden und dann war es schon bald zu spät. Ein tragischer Tod für einen Juden...
Jaap
PS Ausserhalb Gallien schreibe ich noch etwas was ich nicht wusste zu Lucky Luke.
Biografie über Goscinny
-
- AsterIX Druid
Re: Biografie über Goscinny
Hallo Jaap,

Die einizgen umfangreicheren Goscinny-Biographien, die in Deutschland erschienen sind, sind das "Buch von Goscinny" und das Dossier Goscinny in Reddition 34. Eventuell könnte man noch den langen Aufsatz über sein Leben und Wirken im Comic Jahrbuch 1987 nennen (zu seinem 10. Todestag).
Das ist sehr bedauerlich und angesichts der Bedeutung Goscinny's auch in Deutschland (z.B. ja auch Kleiner Nick) erstaunlich, daß sich da kein Verlag richtig dranwagt.
Gruß
Erik
nein, die gibt es leiser - wie von den meisten Goscinny-Biographien - nicht. Ich habe das Buch auch auf französisch und kann es folglich nicht lesen bzw. verstehen.jaap_toorenaar hat geschrieben:im Comicladen liess ich mich trotz finanziellen Notstandes dazu verleiten eine Biografie über Goscinny zu kaufen. Er wurde 2007 verfasst von Pascal Ory, Professor an der Sorbonne in Paris und Hauptredakteur der Comicseiten vom Magazine Lire. Ob es eine deutsche version gibt weiss ich nicht.

Die einizgen umfangreicheren Goscinny-Biographien, die in Deutschland erschienen sind, sind das "Buch von Goscinny" und das Dossier Goscinny in Reddition 34. Eventuell könnte man noch den langen Aufsatz über sein Leben und Wirken im Comic Jahrbuch 1987 nennen (zu seinem 10. Todestag).
Das ist sehr bedauerlich und angesichts der Bedeutung Goscinny's auch in Deutschland (z.B. ja auch Kleiner Nick) erstaunlich, daß sich da kein Verlag richtig dranwagt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
da kann ich mitreden: Ich habe vor kurzem von meiner Freundin das "Le Dictionnaire Goscinny" bekommen, ein 1200 Seiten starkes Buch das in der Art des gedruckten Asterix-Lexikons Fakten und Charaktere aus den Serien aufzählt, an denen René mitgewirkt hat. Sehr schön und sehr unterhaltsam.
Gruß, Marco
da kann ich mitreden: Ich habe vor kurzem von meiner Freundin das "Le Dictionnaire Goscinny" bekommen, ein 1200 Seiten starkes Buch das in der Art des gedruckten Asterix-Lexikons Fakten und Charaktere aus den Serien aufzählt, an denen René mitgewirkt hat. Sehr schön und sehr unterhaltsam.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de