Offizielle Asterix-News wohl nur noch auf Französisch

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erik
AsterIX Druid

Offizielle Asterix-News wohl nur noch auf Französisch

Beitrag: # 24614Beitrag Erik »

Hallo,

es gab schon lange keine Info-Epistula mehr, lange keinen Eintrag im (englischsprachigen) Asterix-Blog und Informationen über Asterix von offizieller Stelle gibt es insgesamt so gut wie gar nicht aus Frankreich. - So dachte ich bislang und habe mich geirrt.

Richtig ist, daß die jüngste Info-Epistula schon einige Monate alt ist. Es ist Nr. 85 vom 9.2. 2009. Danach ist am 1.7.2009 noch ein "missive" erschienen, Nr. 86, der aber nicht mehr übersetzt wurde. Der Asterix-Newsletter scheint tatsächlich so gut wie tot zu sein - zumindest auf deutsch, wahrscheinlich sogar ganz.

Anders allerdings ist das mit dem Asterix-Blog. Zwar datiert der letzte Eintrag im (von mir auch als News-Feed abonnierten) englischen Blog vom 5.2.2009. Das französische Blog ist allerdings wesentlich aktueller. Nicht, daß es dort Informationen zum geplanten Jubiläumsband gäbe. Aber immerhin wird eifrig über Aktuelles aus der (teilweise auch) internationalen Asterix-Welt berichtet. Und das Blog wird auch auf der französischen Webseite gleich auf der Startseite präsentiert - nur besuche ich die eher selten.

Dort liest man etwa über einen Satz portugiesischer Asterix-Magnete:
http://blog.asterix.com/index.php?2009/ ... eductibles

Oder über das Erscheinen von "Astérix chez Rahazade" im frz. Journal de Mickey:
http://blog.asterix.com/index.php?2009/ ... -de-mickey

Oder über einen ausführlichen Asterix-Bericht in der frz. Zeitschrift "Okapi":
http://blog.asterix.com/index.php?2009/ ... vidi-okapi

Es mangelt also nicht oder zumindest nicht so sehr an Aktivität der offiziellen Asterix-Seite. Vielmehr scheint man Asterix in Frankreich im Jahre 2009 wieder als etwas rein Französisches zu begreifen und scheint wenig gelüstet, für die Fans, die des Französischen nicht mächtig sind, noch etwas zu tun.

Bis heute ist das Seitenlayout der offiziellen Seite nur für die französische Seite umgestellt und auch Quizzes und Spielchen finden nur noch auf Französisch statt. Für alle anderen Sprachen scheint seit Februar jeglicher Support eingestellt worden zu sein. :-(

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Al Dhi

Re: Offizielle Asterix-News wohl nur noch auf Französisch

Beitrag: # 24616Beitrag Al Dhi »

Jupp, das ist mir leider auch schon aufgefallen.
Ich denke, wir sollten aber mal warten, bis der neue Band in Deutschland veröffentlicht wurde. Ein wahrscheinlicheres Datum zum Launch der neuen offiziellen Seite in Deutsch wird es wohl kaum geben.
Und sobald die Seite in anderen Sprachen fertig verfügbar ist, hoffe ich, dass sich auch um den Newsletter wieder mehr gekümmert wird.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24693Beitrag Erik »

Hallo,
Al Dhi hat geschrieben:Und sobald die Seite in anderen Sprachen fertig verfügbar ist, hoffe ich, dass sich auch um den Newsletter wieder mehr gekümmert wird.
die englische Seite ist nun übrigens auf das neue Design umgestellt. Eine Aktualisierung der Informationen ist damit aber nicht verbunden. Zwar werden auch die Einträge des englischen Blogs nun auf der Startseite präsentiert, die jüngsten datieren aber nach wie vor auf Februar 2009. Es handelt sich also (zumindest bislang) um eine rein graphische Umstellung.

Bei der deutschen Seite hat sich selbst in der Richtung noch nichts getan.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Mikesch

Beitrag: # 24703Beitrag Mikesch »

Hallo,
bitte übt Euch einfach ein bißchen in Geduld. Durch den Verlagswechsel und die Vorbereitungen für den neuen Band wurde in Frankreich unheimlich viel Kapazität gebunden. Die Kollegen arbeiten intensiv daran, die Übersetzungen für die Internetseite zu erstellen (einschließlich des Missive). Es wird dann alles wieder in gewohnten Bahnen verlaufen.
Liebe Grüße
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 24705Beitrag idemix »

Hallo Mikesch,

ein Blick in Dein Profil lässt erahnen, dass Du möglicherweise über Insiderinformationen verfügen könntest... ;-) Insofern gibt Deine Aussage Anlass zu Hoffnung, dass der deutsche Markt in Zukunft nicht (mehr) gänzlich vernachlässigt wird. Es ist schon mal gut zu erfahren, dass überhaupt jemand am deutschen Bereich arbeitet und nicht - wie (ich denke nicht nur von mir) befürchtet - dieser total fallengelassen wird.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Thunder
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 24706Beitrag Thunder »

@Mikesch
Es klingt so als ob du jemand internes bist also vom Ehapa Verlag oder ähnliches ist dem so?
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 24707Beitrag idemix »

Thunder hat geschrieben:@Mikesch
Es klingt so als ob du jemand internes bist also vom Ehapa Verlag oder ähnliches ist dem so?
Hallo,

ein Blick in das Profil von Mikesch lässt die starke Vermutung zu, dass Mikesch als Medienberaterin in der Agentur von Michael Walz tätig ist. Und wir haben ja letzthin erst aus dem Artikel im Südkurier erfahren, dass Michael Walz "für die Freigabe von Text und Layout namens des Asterix-Lizenzgebers nicht nur in Deutschland sondern auch für alle skandinavischen Länder und Polen verantwortlich" ist.
Zudem ist da noch ihre 12jähirge Erfahrung im Marketing von Ehapa... Insofern wage ich die Vermutung, dass Mikesch über einiges Insiderwissen verfügt... ;-)

Bin ja mal gespannt ob ich mit diesen Vermutungen richtig liege... 8)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24711Beitrag Erik »

Hallo Mikesch,
Mikesch hat geschrieben:Die Kollegen arbeiten intensiv daran, die Übersetzungen für die Internetseite zu erstellen (einschließlich des Missive). Es wird dann alles wieder in gewohnten Bahnen verlaufen.
ich danke für diese (Insider-)Information. In der Tat gibt das Anlaß zur Hoffnung. :-) Allein, soviel Kapazität kann eigentlich gar nicht gebunden sein, daß man nicht zumindest diese Information auch offiziell verkünden hätte verkünden können. In der letzten (auf Deutsch erschienenen) Info-Epistula vom Februar wurde der Verlagswechsel ja offiziell gemacht. Zumindest in diesem Zusammenhang wäre eine Notiz, daß man die Fans in aller Welt darüber nicht vergessen hat, sondern einfach aus organisatorischen bzw. personellen Gründen ausgerechnet im Jubiläumsjahr den Informationsfluß nichtmal im Mindestmaß wird leisten können, angemessen gewesen.

Daß wir hier im Asterix-Forum das nun immerhin aus informierter Quelle erfahren dürfen, verstehe ich schon als ein besonderes Entgegenkommen. Nur wäre es mir früher und auf einem offizielleren "Kanal" lieber gewesen. ;-)

Gruß
Erik
Mikesch

Beitrag: # 24712Beitrag Mikesch »

Ob ich damit "interessant" bin, sei mal dahin gestellt. Aber natürlich liegt Ihr mit Eurem Spürsinn richtig. Ich kann in Zukunft vielleicht gerne mal die eine oder andere Info beitragen - wenn ich auch schon seit 2003 nicht mehr bei Egmont beschäftigt bin. Über den Schreibtisch von walz 2 consult laufen allerdings schon ein paar Asterix-bezogene Dinge und wenn die nicht in die Kategorie "geheim" fallen, dann kann ich solche Infos auch gerne verbreiten.
Liebe Grüße vom Bodensee
Eure Christina/Mikesch
Mikesch

Beitrag: # 24713Beitrag Mikesch »

Erik hat geschrieben:
Allein, soviel Kapazität kann eigentlich gar nicht gebunden sein, daß man nicht zumindest diese Information auch offiziell verkünden hätte verkünden können.
Doch! Es hat dort personelle Veränderungen gegeben (nach Erscheinen der Info-Epistula), die einfach dazu führten, dass gewisse Prioräten zu setzen waren. Da geht der neue Band - und das gleichzeitige Erscheinen in vielen Ländern - einfach vor. Alles ist aber im Fluß. Bald geht es weiter.

Liebe Grüße
Mikesch
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24714Beitrag Erik »

Hallo,
Mikesch hat geschrieben:und wenn die nicht in die Kategorie "geheim" fallen,
gibt es solche Infos in Bezug auf Asterix-Publikationen überhaupt? :-D
Mikesch hat geschrieben:dann kann ich solche Infos auch gerne verbreiten.
Das wäre natürlich super! :D
Mikesch hat geschrieben:Christina/Mikesch
Darf man den Namen Christina mit jener Person identifizieren, die seinerzeit (allerdings vor meiner im Internet aktiven Zeit) im Comicforum die Fanwelt so engagiert informiert hat? Z.B. über die Kurzgeschichten in der Gesamtausgabe:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=10170
Mikesch hat geschrieben:Doch! Es hat dort personelle Veränderungen gegeben (nach Erscheinen der Info-Epistula), die einfach dazu führten, dass gewisse Prioräten zu setzen waren.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß ein paar Zeilen auf der englisch oder der deutsch übersetzen Seite (die ja noch existieren) zuviel gewesen sein sollten über mehrere Monate. Aber gut, ich stecke nicht drin und es mag natürlich vieles möglich sein.

Gruß
Erik
Mikesch

Beitrag: # 24715Beitrag Mikesch »

Erik hat geschrieben:Darf man den Namen Christina mit jener Person identifizieren, die seinerzeit (allerdings vor meiner im Internet aktiven Zeit) im Comicforum die Fanwelt so engagiert informiert hat? Z.B. über die Kurzgeschichten in der Gesamtausgabe:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=10170
Darf man :D
Erik hat geschrieben:Es fällt mir schwer zu glauben, daß ein paar Zeilen auf der englisch oder der deutsch übersetzen Seite (die ja noch existieren) zuviel gewesen sein sollten über mehrere Monate. Aber gut, ich stecke nicht drin und es mag natürlich vieles möglich sein.
Ich bin hier nicht in der Position den Originalverlag zu vertreten oder zu rechtfertigen. Ich werbe lediglich für ein bißchen Verständnis in einer für die Kollegen schwierigen Situation. Ich habe ein wenig Einblick und kann das beurteilen.

Liebe Grüße
Mikesch
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24717Beitrag Erik »

Hallo Mikesch,
Mikesch hat geschrieben:Darf man :D
na, dann ein ganz besonders herzliches Willkommen im Forum! :-)

Gruß
Erik
Mikesch

Beitrag: # 24719Beitrag Mikesch »

Uff, da habe ich gerade nochmal die Kurve gekriegt. 8)
Thunder
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 24720Beitrag Thunder »

Ins Profil schauen... :oops:
Da bin ich wie Obelix und sage"uiiuiui da bin ich zu Schüchtern!"..Nein ich habe gar nicht daran gedacht in das Profil zu schauen aber es gibt ja hier sehr Kundige Mit Fans .
@Mikesch :Vielen Dank für die Auskünfte ich habe selbst in diese Richtung schon überlegt .
Achso beim Teutates :Herzlich Willkommen im Forum!
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Antworten