Figurin Figurensätze

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Figurin Figurensätze

Beitrag: # 24362Beitrag Comedix »

Hallo,

kennt jemand die abgebildeten Figurin-Figurensätze? Bei eBay werden derzeit drei davon angeboten. Die Figuren sehen genauso aus wie die entsprechenden Figuren von Plastoy. Womöglich ist Figurin der Vorläufer von Plastoy oder wurde aufgekauft.

Gruß, Marco
Dateianhänge
figurin.jpg
figurin.jpg (32.53 KiB) 3887 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Maulaf
AsterIX Druid

Re: Figurin Figurensätze

Beitrag: # 24364Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand die abgebildeten Figurin-Figurensätze? Bei eBay werden derzeit drei davon angeboten. Die Figuren sehen genauso aus wie die entsprechenden Figuren von Plastoy. Womöglich ist Figurin der Vorläufer von Plastoy oder wurde aufgekauft.

Gruß, Marco
Hi Marco,
die in den Kästen enthaltenen Figuren sind von Plastoy, ich nehme an, dass Figurin nur der entsprechende Vertriebspartner für die Boxen ist. Erschienen ist das Ganze 1998 in Frankreich, die Boxen konnten aber auch hier gekauft werden,
viele Grüße
Gregor
Comedix

Beitrag: # 24365Beitrag Comedix »

Hallo Gregor,

danke, vielleicht sollte ich das zumindest bei den Figuren erwähnen, die in diesen drei mir bekannten Sets enthalten sind.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24366Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Erschienen ist das Ganze 1998 in Frankreich, die Boxen konnten aber auch hier gekauft werden,
zufälligerweise interessiert mich diese Serie derzeit auch näher, daher nochmal eine Nachfrage.

Ich habe mir jüngst, das letzte mir noch fehlende der drei auf dem Bild abgebildeten Sets zugelegt. Das Bild, das Marco oben eingestellt hat, zeigt ja die Rückseite jedes dieser drei Kästchen. Damit dachte ich eigentlich, komplett zu sein.

Nun bin ich aber auf ein Bild gestoßen (siehe unten), das ein weiteres solches Kästchen in gleicher Machart mit anderen Figuren zeigt.

Daher wüßte ich gerne dreierlei: Wieviele verschiedene dieser Kästchen gibt es? In welche Kästchen-Serien lassen sie sich einteilen (denn die drei oben abgebildeten scheinen ja eine Serie zu bilden)? Und aus wievielen Figuren besteht der Gesamtsatz (von Plastoy)?

Es wäre wirklich schön, wenn Du (oder natürlich auch jeder andere Figuren-Kenner) mir hier noch weiterhelfen könnte, wo das Thema gerade zur Sprache gekommen ist. :-)
Figurin-Box.jpg
Figurin-Box.jpg (25.1 KiB) 3749 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 24367Beitrag Comedix »

Hallo,

schön, dass ich gerade die Figurin-Artikelseite fertig hatte. ;-)
Interessant ist, dass der Obelix der gleiche zu sein scheint, der auch in der 3er-Serie enthalten ist.
Da ich auch das 10er-Set als eigenständigen Artikel berücksichtige, muss ich das bei Figurin wohl auch so handhaben.

Gruß, Marco
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 24371Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Hallo Gregor,
Daher wüßte ich gerne dreierlei: Wieviele verschiedene dieser Kästchen gibt es? In welche Kästchen-Serien lassen sie sich einteilen (denn die drei oben abgebildeten scheinen ja eine Serie zu bilden)? Und aus wievielen Figuren besteht der Gesamtsatz (von Plastoy)?
Es wäre wirklich schön, wenn Du (oder natürlich auch jeder andere Figuren-Kenner) mir hier noch weiterhelfen könnte, wo das Thema gerade zur Sprache gekommen ist. :-)
Gruß
Erik
Hallo Erik,
soweit ich weiß, gibt es nur diese 4 Kästen von Figurin, mehr habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. es gibt aber noch ein weiteres Kästchen von Plastoy selbst, siehe Anhang. Alle Figuren, die es gibt, sind auf der Artikelseite mit den Figuren hier bei Comedix vertreten, was noch fehlt ist die Box mit dem Asterix Haus sowie die Box mit dem Piratenfloß (enthalten jeweils auch drei Figuren), werde ich bei Gelegenheit auch noch fotografieren,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Plastoy Figurenset.JPG
Plastoy Figurenset.JPG (111.42 KiB) 3727 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 24372Beitrag Comedix »

Hallo Gregor,

das wäre nett! Wenn es möglich ist, hätte ich noch gerne die Angabe wann die Sets erschienen sind.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24373Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:soweit ich weiß, gibt es nur diese 4 Kästen von Figurin, mehr habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
o.k., vielen Dank. Das beruhigt mich, bin ich doch damit immerhin nur noch eines von der Vollständigkeit entfernt. Vielleicht finde ich dazu nochmal ein günstiges Angebot. Das Set von Plastoy selbst zähle ich mal nicht zur Serie. ;-)
Maulaf hat geschrieben:Alle Figuren, die es gibt, sind auf der Artikelseite mit den Figuren hier bei Comedix vertreten,
Heieiei, das sind aber viele! Da sind aber bei weitem nicht alle in den Figurin-Boxen vertreten... aber danke auch für den Hinweis. Ich muß zugeben, daß ich mich mit Marco's Figurenseite bislang eher wenig beschäftigt habe. Normalerweise bin ich ja auch kein Figurensammler. Nur diese Figurin-Kästchen hatten es mir halt irgendwann mal angetan.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bauroth

Beitrag: # 24380Beitrag bauroth »

Hi,
wo ihr gerade bei dem Thema Plastoy seid,fiel mir auf das die 2 sets noch nicht erwähnt wurden ,die es in Hochformverpackung gibt .
Hier ein Bild von einem:

Außerdem gab es ja 1999 glaub ich war das ,die Bridelix Minifiguren in den Frischkäse verpackungen.

Im Figurenbereich ist echt noch sehr viel Arbeit-es gibt ja sooo unmengen an Asterix-Figuren.

@Marco-->Ich werd wenn ich demnächst mal etwas zeit hab,mich einwenig um die fehlenden Figuren kümmern und dir infos schicken.

Mfg Holger
Dateianhänge
52923_1.jpg
52923_1.jpg (37.21 KiB) 3704 mal betrachtet
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 24381Beitrag Maulaf »

bauroth hat geschrieben:Hi,
wo ihr gerade bei dem Thema Plastoy seid,fiel mir auf das die 2 sets noch nicht erwähnt wurden ,die es in Hochformverpackung gibt .
Hier ein Bild von einem:

Außerdem gab es ja 1999 glaub ich war das ,die Bridelix Minifiguren in den Frischkäse verpackungen.

Im Figurenbereich ist echt noch sehr viel Arbeit-es gibt ja sooo unmengen an Asterix-Figuren.

@Marco-->Ich werd wenn ich demnächst mal etwas zeit hab,mich einwenig um die fehlenden Figuren kümmern und dir infos schicken.

Mfg Holger
Hallo Holger,
die Figurensets sind bereits in der Bibliothek erwähnt, unter Set 10 Figuren und Set 11 Figuren. Die Bridelix Figuren wird Marco wohl nicht in die Bibliothek aufnehmen, da sie nur in Frankreich erhältlich waren,
viele Grüße
Gregor
bauroth

Beitrag: # 24382Beitrag bauroth »

Hallo Gregor,
auja stimmt,hab ich wohl übersehn :)

ach figuren die nur in Frankreich erhältlich sind oder waren sollen hier garnicht mitaufgenommen werden ,das wäre sehr schade.

Denn gut die hälfte der Pixis sind ja auf dem Deutschen markt eh nicht zu bekommen mal so als beispiel,dann müssten die ja auch wegfallen.

Also ich bin für eine komplette lückenlose auflistung mal irgendwann.
Bfg Holger
Comedix

Beitrag: # 24386Beitrag Comedix »

Hallo Holger,
bauroth hat geschrieben:ach figuren die nur in Frankreich erhältlich sind oder waren sollen hier garnicht mitaufgenommen werden ,das wäre sehr schade. [...] Also ich bin für eine komplette lückenlose auflistung mal irgendwann.
Die weltweit erschienenen Produkte zu Asterix (also nicht nur die Figuren) in die Bibliothek aufzunehmen wäre sicherlich für Sammler sehr schön, für mich alleine jedoch kaum realisierbar. Hauptsächlich deshalb beschränke ich mit auf die Artikel, die im deutschsprachigen Raum erschienen sind.

Gruß, Marco
Antworten