Das 50jährige Asterix-Jubiläum: Print-Publikationen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Erik
AsterIX Druid

Das 50jährige Asterix-Jubiläum: Print-Publikationen

Beitrag: # 23308Beitrag Erik »

Hallo,

jetzt eröffne ich hier mal einen neuen Thread zum Asterix-Jubiläum. Wir wissen ja jetzt, daß das dazu erscheinende "Goldene Buch des Asterix" nicht der angekündigte reguläre Band wird, also ist eine weitere Erörterung im Thread "Neuer Asterix-Band 2010?" wohl nicht so ganz passend. Etwas optimistisch habe ich mal "Publikationen" geschrieben, auch wenn einiges dafür spricht, daß es wohl bei dieser einen bleiben wird, aber man weiß ja nie.

Der Anlaß für diesen Thread ist aber vielmehr das Erscheinen des neuen Tock Tock Nr. 41, welches ich mir gestern besorgt habe. Noch ist es nicht online abrufbar, wird es aber sicher bald sein. Dieses Heft gibt (auf S. 81) die ersten wirklich offiziellen Informationen von Ehapa her.

Dort heißt es, Albert Uderzo arbeite an "einem neuen Album, das eine Sammlung von Kurzgeschichten enthalten wird, die - mit Ausnahme einer einzigen Story - bisher noch nicht veröffentlicht worden sind".
Das widerspricht nicht unbedingt der englischen Lizenznehmerinfo von Albert/René (siehe dazu hier). Es hängt wohl alles an der Definition von "Kurzgeschichte". Ich verstehe das so, daß der Band genau 2 "echte" Asterix-Kurzgeschichten enthalten wird, von denen genau eine neu ist. Hinzu kommen wohl andere Kurzgeschichten, die eine Art Hommage an Asterix vom Meister selbst sind. Also Kurzcomics, die nicht in der regulären Asterix-Welt angesiedelt sind. Nur so kann man die verschiedenen Aussagen unter einen Hut bringen.

Zudem darf man im neuen Tock Tock erstmals eines der Logos für das anstehende Asterix-Jubiläum bestaunen. Und mit sehr viel gutem Willen kann man dem Satz "[...] und im Herbst 2009 wird es für alle kleinen und großen Asterix-Fans viel Grund zum Feiern geben", in Verbindung mit der Erwähnung des Uderzo-Kurzgeschichten-Bandes, bereits als erste Ankündigung für ein Erscheinen des "Goldenen Buches" auch in Deutschland in diesem Herbst nehmen. Insofern bin ich nach der Lektüre dieser Ausgabe ganz zuversichtlich. :-)

Nur ganz am Rande sei erwähnt, daß zum Anlaß des 20-jährigen Bestehens der Ehapa Comic Collection mehrere Zeichner Hommagen abgeliefert haben, die nun in dem Tock Tock abgebildet sind, und daß 2 davon auch Asterix-Bezug haben (S. 43 von Ralf Paul und S. 48 von Jan Reiser).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Thunder
AsterIX Village Elder
Re: Das 50jährige Asterix-Jubiläum: Print-Publikationen

Beitrag: # 23317Beitrag Thunder »

Ja die neue Tock Tock Ausgabe habe ich überrascht im Bahnhofs Kiosk gefunden.Ich wusste nicht das es das Gedruckt gibt.
Naja viel neues war ja nicht zu erwarten und bis auf das oben erwähnte Goldene Band ist auch nichts besonderes für mich zu lesen.
Wo ich noch immer nicht durchsteige ist was nun mit dem Als Obelix in den ..Band wird.Im Tock Tock stand ja das es eine Neuauflage mit neuer Colorierung und neuem Cover ist.Ich dachte schon das da mehr kommt.Das neue Cover reizt mich nicht und ne neue Einfärbung brauchte es für mich nun auch nicht.
"Mehr" kommt da nicht oder hab ich was überlesen?
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23318Beitrag Erik »

Hallo Sascha,
Thunder hat geschrieben:"Mehr" kommt da nicht oder hab ich was überlesen?
jein, im Tock Tock hast Du sicher nichts überlesen, aber vielleicht ja Marcos Aussage zu seiner Info vom Verlag?
Comedix hat geschrieben:Zu einem früheren Zeitpunkt Stand eine Überarbeitung im Raum, die aber letztlich nicht realisiert wurde. Es gibt nur die im März erscheinende Neuauflage mit verändertem Cover.
--

Die neue Kolorierung dürfte so wahnsinnig viel nicht bringen, denn schön koloriert war schon der alte Band. Wenn ich mir den neuen zulege, werde ich mal vergleichen... das hat aber keine Eile. Besonders spannend finde ich das alles auch nicht, wenn auch das neue Cover wirklich zeitgemäßer ist, als das alte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23628Beitrag Erik »

Hallo,

jetzt ist der Asterix-Jubiläumsband auch für Deutschland offiziell angekündigt:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=101153

Er soll im Oktober 2009 erscheinen. Ob es dabei bleibt, wird sich allerdings zeigen müssen, denn Anton hatte ja im niederländischen Bereich zumindest für deren Ausgabe eine Verschiebung auf November nahegelegt. Wenn die mit einer Verschiebung in Frankreich zu tun habe sollte, wird uns hier freilich dasselbe blühen.

Der offizielle deutsche Titel scheint noch nicht festzustehen, jedenfalls ist er nicht mit angekündigt.

Etwas schade, wenngleich freilich absolut zu erwarten, ist die Tatsache, daß im Programm bis März 2010 (abgesehen von einem Latein-Asterix, der mich eher weniger interessiert) keine weitere Asterix-Publikation vorgesehen ist.

Gruß
Erik
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23658Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Der Anlaß für diesen Thread ist aber vielmehr das Erscheinen des neuen Tock Tock Nr. 41, welches ich mir gestern besorgt habe. Noch ist es nicht online abrufbar, wird es aber sicher bald sein.
ob meine Vermutung mit dem "bald" zutraf, bleibe mal dahingestellt. Jetzt jedenfalls ist Tock Tock 41 als PDF-Datei auf der Ehapa-Seite abrufbar:
http://www.ehapa-comic-collection.de/me ... ock_41.pdf

Zudem ist das Ehapa-Verlagsprogramm bis März 2010 (mit Ankündigung des Asterix-Jubiläumsbandes für Oktober) jetzt auf der Ehapa-Webseite veröffentlicht (nicht nur im Comicforum, wie zuvor):
http://www.ehapa-comic-collection.de/sh ... _2009/2010

Gruß
Erik
Thunder
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 23662Beitrag Thunder »

Dem kann ich mich anschließen denn der "neue" Band der keiner ist (Wie Obelix...) bietet einfach zuwenig um ihn sich noch mal zu kaufen.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23664Beitrag Erik »

Hallo,

man kann den Jubiläumsband jetzt bei Amazon.de vorbestellen:
http://www.amazon.de/Jahre-Asterix-Sond ... 571&sr=8-4

Er trägt sie ISBN: 3770433386, kostet 10 EUR und wird 56 Seiten haben. Er soll laut Amazon-Produktbeschreibung 12 Kurzgeschichten beinhalten (die wohl überwiegend Hommage-Charakter haben werden).

Umfang und Preis erscheinen mir für die einzige Pubilkation zu einem 50-jährigen Jubiläum offen gesagt ziemlich dürftig. Ein "Goldenes Buch", das nicht viel mehr Seiten hat, als ein regulärer Band und dasselbe kostet? Da hätte ich mir aber mindestens ein edel gestaltetes Buch vom Formate eines "Der Weite Weg zu Asterix" erwartet. Aber naja, besser das, als gar nichts. :-/

Gruß
Erik
zaubberer2x4

Beitrag: # 23669Beitrag zaubberer2x4 »

Hallo Leute,
Ich bin neu hier :-D Also erstmal ein Hallo an alle! :-D
Auch ich bin der ansicht das eine neucollorierung einen Neukauf nicht rechtfertigt,
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23674Beitrag Erik »

Hallo,

in der PDF-Version der ECC-Programmvorschau kann man schon etwas mehr sehen (bzw. das Bekannte graphisch aufbereitet):
http://www.egmont-vg.de/sites/default/f ... _H09_0.pdf

Dort gibt es neben einem (gewiß vorläufigen) Cover zum Album auch nochmal die Daten und Fakten sowie den Kurztext, die wir schon von der Amazon-Seite kennen. Hinzu kommt allerdings der genaue deutsche Erscheinungstermin: 22. Oktober 2009.
Man will also offenbar direkt zeitgleich mit den Franzosen veröffentlichen. Das finde ich nett. :-)

Interessant für Sammler könnte noch die (an Händler gerichtete) Angabe: "Lesezeichen als Werbemittel erhältlich (Art.-Nr. 894)" sein. Freilich sagt das nicht, wann und wo es diese Lesezeichen für den Endkunden geben wird. Aber man weiß schonmal, wonach man dann die Augen offen halten sollte.

Ganz am Rande sei erwähnt, daß in der PDF-Händlervorschau auch Näheres (Titel, Übersetzer, Erscheinungstermin) zum angekündigten Latein-Band zu finden ist. Aber das nur für die Interessierten, ist ja hier an sich off-topic.

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 23677Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Interessant für Sammler könnte noch die (an Händler gerichtete) Angabe: "Lesezeichen als Werbemittel erhältlich (Art.-Nr. 894)" sein.
Wieviel brauchst du? ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23679Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Wieviel brauchst du? ;-)
naja, für meine Sammlung genügt natürlich ein Exemplar. Aber wenn Du so fragst, wären ein bis zwei weitere für besondere Anlässe nicht falsch.

Darf ich die Frage so verstehen, daß Du welche davon beschaffen kannst? :-)

Gruß
Erik
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 23680Beitrag Aktuar »

Also, wer an sowas kommt, sollte sicherlich an mehr Leute denken ...
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 23681Beitrag Comedix »

Aktuar hat geschrieben:Also, wer an sowas kommt, sollte sicherlich an mehr Leute denken ...
Das sollte hinzubekommen sein. Ich werde mal schauen wieviele ich davon bekommen kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Lupus
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 23682Beitrag Lupus »

Hört sich gut an :-D

Gruß, Wolf
Batavirix
AsterIX Bard