jetzt eröffne ich hier mal einen neuen Thread zum Asterix-Jubiläum. Wir wissen ja jetzt, daß das dazu erscheinende "Goldene Buch des Asterix" nicht der angekündigte reguläre Band wird, also ist eine weitere Erörterung im Thread "Neuer Asterix-Band 2010?" wohl nicht so ganz passend. Etwas optimistisch habe ich mal "Publikationen" geschrieben, auch wenn einiges dafür spricht, daß es wohl bei dieser einen bleiben wird, aber man weiß ja nie.
Der Anlaß für diesen Thread ist aber vielmehr das Erscheinen des neuen Tock Tock Nr. 41, welches ich mir gestern besorgt habe. Noch ist es nicht online abrufbar, wird es aber sicher bald sein. Dieses Heft gibt (auf S. 81) die ersten wirklich offiziellen Informationen von Ehapa her.
Dort heißt es, Albert Uderzo arbeite an "einem neuen Album, das eine Sammlung von Kurzgeschichten enthalten wird, die - mit Ausnahme einer einzigen Story - bisher noch nicht veröffentlicht worden sind".
Das widerspricht nicht unbedingt der englischen Lizenznehmerinfo von Albert/René (siehe dazu hier). Es hängt wohl alles an der Definition von "Kurzgeschichte". Ich verstehe das so, daß der Band genau 2 "echte" Asterix-Kurzgeschichten enthalten wird, von denen genau eine neu ist. Hinzu kommen wohl andere Kurzgeschichten, die eine Art Hommage an Asterix vom Meister selbst sind. Also Kurzcomics, die nicht in der regulären Asterix-Welt angesiedelt sind. Nur so kann man die verschiedenen Aussagen unter einen Hut bringen.
Zudem darf man im neuen Tock Tock erstmals eines der Logos für das anstehende Asterix-Jubiläum bestaunen. Und mit sehr viel gutem Willen kann man dem Satz "[...] und im Herbst 2009 wird es für alle kleinen und großen Asterix-Fans viel Grund zum Feiern geben", in Verbindung mit der Erwähnung des Uderzo-Kurzgeschichten-Bandes, bereits als erste Ankündigung für ein Erscheinen des "Goldenen Buches" auch in Deutschland in diesem Herbst nehmen. Insofern bin ich nach der Lektüre dieser Ausgabe ganz zuversichtlich.

Nur ganz am Rande sei erwähnt, daß zum Anlaß des 20-jährigen Bestehens der Ehapa Comic Collection mehrere Zeichner Hommagen abgeliefert haben, die nun in dem Tock Tock abgebildet sind, und daß 2 davon auch Asterix-Bezug haben (S. 43 von Ralf Paul und S. 48 von Jan Reiser).
Gruß
Erik