schon seit geraumer Zeit suche ich - bislang leider vergeblich - nach einem sammelwürdigen Exemplar des großen Mal- und Spielbuches aus dem Interverlag. Ich habe mittlerweile 3 Exemplare "davon", von denen aber keines auch nur in annähernd gutem Zustand ist. Es fehlen Seiten, es wurde herumgeschiert, es sind Seiten eingerissen oder lose etc. Da man bei diesen Büchern, die nur gelumbeckt sind und keine Seitenzahlen haben, immer schlecht ersehen kann, inwieweit sie wirklich vollständig sind, habe ich mich jetzt mal hingesetzt und wollte meine 3 schlechten Exemplare miteinander vergleichen und eines davon mit handschriftlichen Seitenzahlen versehen, um wenigstens künftig (sollte ich mal wieder eines in die Finger bekommen) leichter ersehen zu können, ob es vollständig ist.
Dabei ist mir aufgefallen, daß keines der 3 Exemplare einem anderen gleicht. Es gibt (mindestens) 2 verschiedene Bücher in unterschiedlichen Formaten, mit unterschiedlichem Inhalt unter dem selben Titel und annähernd gleichem Cover.
Das ältere Buch stammt laut Copyrightvemerk von 1972. Es hat auf dem Cover einen Preisaufdruck "2.95 DM empf. Preis". Das ist das Cover, welches auch auf der Comedix-Bibliothekseite abgebildet ist. Dort ist allerdings 1973 angegeben. Ob das nur falsch wiedergegeben ist oder es noch eine andere Version von 1973 gibt, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls kein Buch mit dieser Angabe.
In diesem Buch stehen als weitere Angaben "Printed in Itlay 3001/0295". Es hat (mit Cover und Backcover) genau 244 Seiten. Seine Maße betragen 27,5 cm x 20,8 cm.
Allerdings gibt es offensichtlich Exemplare, bei denen einige Seiten vertauscht sind, so daß etwa Malvorlage und zu malendes Bild nicht mehr auf gegenüberliegenden Seiten sind. Das halte ich aber letztlich nur für einen Fehldruck. Es betrifft genau 8 Seiten, was einem Druckbogen entspricht.
Interessanter ist die zweite "Version" des Buches. Es stammt laut Copyrightvermerk von 1975. Ein empfohlener Preis steht nicht mehr auf dem Cover. Innen steht "Printed in Finnland / 3001". Die Maße des Buches betragen 30,3 cm x 23 cm und es hat nur 140 Seiten (einschließlich Cover und Backcover). Der Inhalt der Seiten ist von der Art her zwar gleich gemacht, auch die Papierqualität ist identisch. Aber es handelt sich durchweg um andere Motive, folglich ein völlig neu zusammengestelltes Buch und nicht einfach eine spätere Auflage des Buches von 1972.
Wer weitere Informationen dazu oder gar eine Bezugsquelle (ich wage es natürlich nicht zu hoffen) kennt, möge sie bitte nicht zurückhalten.

Gruß
Erik