in einem anderen Thread hatte ich gemutmaßt, Uderzo's Memoiren, in Frankreich unter dem Titel "Uderzo se raconte..." erschienen, würden wohl nicht in Deutschland erscheinen.
Glücklicherweise scheine ich mich damit geirrt zu haben. Jedenfalls habe ich gerade zu meiner größeren Überraschung im Comicforum gelesen, daß ein Titel "Uderzo erzählt sein Leben SC one ca. 352 S. 02/09 19,95" im Ehapa-Herbstprogramm steht.
Ganz unkryptisch ist diese Angabe indessen nicht. die 19,95 dürften den Preis markieren. Er entspricht auch ungefähr der französischen Ausgabe. "02/09" interpretiere ich mal so, daß der Band am 2.9.2008 erscheinen soll. Die Angabe "ca. 352 S." ist schon ein Widerspruch in sich, aber davon abgesehen, ist klar, was gemeint ist. Die französische Ausgabe hat nur 286 Seiten. Das mag aber durch ein kleineres Format oder eine andere Textformatierung der deutschen Ausgabe zustande kommen.
Die Angabe "SC one" aber erschließt sich mir nicht. SC steht normalerweise für Softcover. Daß ein derart dicker Wälzer im Softcover erscheint, ist für sich schon ungewöhnlich. Aber was soll das "one" bedeuten? Ist es Englisch und steht für "eins"? Soll das also eine Alben-Reihe werden? Bei einer Autobiographie von über 350 Seiten fällt es schwer zu glauben, daß es sich nur einen Band 1 einer Reihe handeln soll...
Aber jenseits all dieser Fragen halte ich es angesichts des Titels für nahezu zwingend, daß es sich um die deutsche Übersetzung der Uderzo-Memoiren handelt. Und ob dieser Ankündigung, daß es sie auch auf deutsch geben wird, bin ich - ich gebe es offen zu - schon ein klein wenig aus dem Häuschen.

Bleibt nur zu hoffen, daß diese Ankündigung auch umgesetzt wird und wir nicht wieder eine Enttäuschung wie mit der "Asterix-Matrix" erleben.
Gruß
Erik