Abenteuer von Idefix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Abenteuer von Idefix

Beitrag: # 16641Beitrag Iwan »

Hallo,

in einem Buchantiquariat habe ich so eine sehr alte Ausgabe der Abenteuer von Idefix (Idefix im Zirkus) gesehen. Dass so was legal ist, vermute ich mal stark, aber unabhängig davon wüsste ich mal gern, wie Ihr allgemein solche Zusatzprodukte findet.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Thunder
AsterIX Village Elder
Beitrag: # 16643Beitrag Thunder »

Legal war es auf jeden Fall da es sich um eine Ableger Serie Handelte.Ich fand die Reihe nicht so doll da sie sich ,sofern ich mich recht Entsinnen kann an ein jüngeres Publikum richtete und die Geschichten an sich nicht die Asterix Qualität hatten.Es gab ja neben den Alben auch ein paar Idefix Hörspiele auf LP.
Es gab:

Idefix: Idefix bei der Hunde-Olympiade / Idefix und das Unwetter

PEGGY

Peggy

Idefix: Idefix findet einen Freund / Idefix und der Clown-Fisch

PEGGY

Peggy

Idefix: Idefix und das Abenteuer mit dem Kater / Idefix und das fremde Kind

PEGGY

Peggy

Idefix: Idefix und seine Abenteuer auf großer Fahrt

PEGGY

PEGGY

Peggy

PEGGY

Peggy

Idefix: Idefix hat Geburtstag / Idefix auf Wildschweinjagd

PEGGY

Idefix: Idefix hat Geburtstag / Idefix auf Wildschweinjagd

Peggy

PEGGY

Peggy

PEGGY

RCA

Idefix bei Kleopatra

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Thunder am 5. Juli 2007 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Abenteuer von Idefix

Beitrag: # 16644Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:in einem Buchantiquariat habe ich so eine sehr alte Ausgabe der Abenteuer von Idefix (Idefix im Zirkus) gesehen.
das finde ich ehrlich gesagt höchstinteressant. Soweit ich weiß, sind in Deutschland nämlich nur 7 der 16 Idefix-Geschichten dieser Serie (im Koralle-Verlag) erschienen. Die Liste findest Du hier:
http://www.comedix.de/medien/lit/l34.php

Wobei Marco dort noch immer den 8. Band ("Idefix hat Geburtstag") als erschienen listet... mittlerweile halte ich es für unwahrscheinlich, daß er auf deutsch je publiziert wurde.

Wie dem auch sei, die von Dir genannte Geschichte, "Idefix im Zirkus", ist jedenfalls nicht unter den auf deutsch erschienenen Bänden. Es gibt diese Geschichte jedoch in anderen Sprachen (z.B. französisch: "Idéfix au cirque"). Meine Frage ist daher: Liegt Dir wirklich eine deutschsprachige Geschichte diesen Titels vor oder handelt es sich um eine französischsprachige Ausgabe, deren Titel Du nur für uns übersetzt hast?
Iwan hat geschrieben:wüsste ich mal gern, wie Ihr allgemein solche Zusatzprodukte findet.
Als Asterix-Sammler finde ich "Zusatzprodukte" an sich natürlich gut. Und da ich Asterix-Druckwerk noch als mein Spezialgebiet betrachte, sind diese Idefix-Büchlein für mich besonders dankbare Sammelobjekte. Viel mehr sind sie aber auch nicht. Inhaltlich sind die Idefix-Geschichten dieser Serie auf qualitativ sehr niedrigem Niveau. Damit meine ich nicht, daß sie für jüngere Kinder gemacht sind. Das wäre o.k., aber es wird auch offensichtlich sehr wenig Wert auf Kontinuität zu den Asterix-Abenteuern gelegt... möglicherweise kannten die (unbekannten) Autoren die Asterix-Geschichten nicht einmal richtig.
Eine deutsche Besonderheit bei diesen Bänden ist übrigens, daß sie bei uns in Gestalt von Spiel- und Malbüchern erschienen sind. Das macht das Auftreiben vollständiger Exemplare für den Sammler nicht unbedingt leichter.

Nicht zu verwechseln mit dieser Serie ist allerdings die (leider aus nur 2 Bänden bestehende) Serie, die auf deutsch im Remus-Verlag erschienen ist:
http://www.comedix.de/medien/lit/c78.php

Diese Geschichten sind - ohne, daß ich mich jetzt an Deteils erinnern könnte - von erheblich besserer Qualität und halten sich auch weitestgehend an die aus den Asterix-Alben bekannten Fakten. Im englischen Forum-Bereich hat invisifan vor einiger Zeit mal vehement (wenn auch für mich nicht überzeugend) dargetan, diese beiden Bände kämen höchstwahrscheinlich von Albert Uderzo selbst:
http://www.comedix.de/forum/viewtopic.p ... c&start=15

Jedenfalls sind diese beiden Bücher sehr viel leichter noch zu erstehen, als die anderen 7 aus dem Koralle-Verlag und sind rundum schöne Sammelobjekte und für Kinderbuchfreunde vielleicht auch noch etwas mehr.

Ganz grundsätzlich finde ich die Idee von Idefix-Geschichten eine reizvolle Sache. Zwar stellt Idefix für mich keinen meiner absoluten Lieblingscharaktere dar (im Gegensatz zu vielen anderen, wie ich weiß), aber seine Geschichten spielen im Asterix-Universum und als Spin-Off-Serie ist das eine gute Idee, die viele Möglichkeiten bietet. Aber wichtig ist mir dabei eben, daß - anders, als bei der im Koralle-Verlag z.T. veröffentlichten Serie - keine inhaltlichen Brüche zu den Asterix-Alben oder anderen Idefix-Geschichten entstehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 16653Beitrag Erik »

Hallo,
Thunder hat geschrieben:Es gab ja neben den Alben auch ein paar Idefix Hörspiele auf LP.
ja, allerdings scheinen mir das verschiedene Serien zu sein. Bis auf "Idefix bei Kleopatra" beinhalten alle von Dir mit Bildern dargestellten Hörspiele Geschichten, die auch in Buch-Form existieren (wenn auch nicht alle auf deutsch). Die alle gehören zu der Serie, die bei uns z.T. im Koralle-Verlag erschienen ist. Die "Idefix bei Kleopatra" Geschichte hingegen gehört aber nicht dazu. Diese Geschichte gibt es, soweit ich weiß, nicht in gedruckter Form. Auch kenne ich keinen (deutschen oder ausländischen) Printtitel, der zu "Idefix und seine Abenteuer auf großer Fahrt" passen würde... aber da ich dazu kein Cover sehe, kann ich das nicht sicher sagen.

Ich selbst sammle keine Hörspiele, aber ich weiß von meinen eBay-Beobachtungen, daß es auch Idefix-MCs gibt bzw. gab.

Jedenfalls aber ist noch kein einziges dieser Idefix-Hörspiele in der Comedix-Bibliothek vorhanden. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, diese mit Thunder's offenbar fachkundiger Hilfe zu vervollständigen, Marco?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 16696Beitrag Iwan »

Hallo,

sorry, ich habe ehrlich gesagt echt verschwitzt, diese Frage zu beantworten, Erik. Also, der Titel des Bandes war in der Tat eine Übersetzung von mir aus dem Französischen. Auf Deutsch wird der Band da nicht verkauft.
In der Zwischenzeit konnte ich ihn auch mal hinter der Glasscheibe rausholen und muss sagen, dass er die etwas über 20 € Kaufpreis nicht unbedingt wert ist. Dabei rede ich weniger vom Inhalt als vielmehr vom Zustand des Büchlein, der schlechterdings katastrophal ist.
Was den Inhalt betrifft, so onnte ich den nur mehr so bruchstückhaft erfassen, aber so das Wahre ist das nun nicht:)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 16697Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Also, der Titel des Bandes war in der Tat eine Übersetzung von mir aus dem Französischen.
ich hab's mir ja gedacht... wäre auch zu schön gewesen. :roll:
Trotzdem danke der Klärung.
Iwan hat geschrieben:In der Zwischenzeit konnte ich ihn auch mal hinter der Glasscheibe rausholen und muss sagen, dass er die etwas über 20 € Kaufpreis nicht unbedingt wert ist.
Tja, das ist dann wohl ein Antiquariatspreis. 20 € wäre das Büchlein auch in gutem Zustand nicht wert. Bei eBay.fr bekommt man die recht mühelos für unter 10 €, z.T. sogar deutlich darunter.

Teurer sind da leider die englischen Ausgaben, die ich mir von den nicht auf deutsch erschienenen Büchern gerade kürzlich zugelegt habe, soweit es sie eben auf englisch gibt. Das kann ich immer noch besser verstehen, als französisch. - Aber die scheinen auf englisch wirklich nicht in großer Zahl herausgekommen zu sein, sind also recht selten. Dafür wären 20 € schon eher gerechtfertigt. :wink:

Gruß
Erik
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 16698Beitrag Iwan »

Also so weit ich mir das angesehen habe, scheint das ein reines Kinderprodukt gewesen zu sein, also nicht unbedingt das, was man noch jahrzehntelang aufbewart. Entsprechend selten tauchen die wohl bei EBay und in Antiquariaten auf. Von dem her erstaunt mich der geringe Preis für die französischen noch. Was hast du für die englischen denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

I.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 16705Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Also so weit ich mir das angesehen habe, scheint das ein reines Kinderprodukt gewesen zu sein, also nicht unbedingt das, was man noch jahrzehntelang aufbewart.
wenn man kein Sammler ist und sie nur für die Kinder angeschafft hatte, sicher nicht. Wenn allerdings die Auflage groß genug ist, überleben wohl immer genügend, um den Sammlermarkt ein paar Jahrzehnte später noch zu befriedigen.
Iwan hat geschrieben:Entsprechend selten tauchen die wohl bei EBay und in Antiquariaten auf.
Nö, die französischen gibt's bei eBay gar nicht so selten.
Iwan hat geschrieben:Was hast du für die englischen denn bezahlt, wenn ich fragen darf?
So 12 bis 15 £ pro Stück, das kommt mit den 20 € ungefähr hin. Mit Versand war's dann natürlich drüber. Aber da ist wirklich nicht so einfach dranzukommen.

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re:

Beitrag: # 25627Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Jedenfalls aber ist noch kein einziges dieser Idefix-Hörspiele in der Comedix-Bibliothek vorhanden. Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, diese mit Thunder's offenbar fachkundiger Hilfe zu vervollständigen, Marco?
Mit dessen LP-Covern und der sachkundigen Hilfe von Andreas habe ich nun diesen Wunsch erfüllt ... nach zweieinhalb Jahren ... ;)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten