Seite 1 von 2

Das Buch zum Film

Verfasst: 7. Juni 2007 23:45
von Erik
Hallo,

es lohnt sich doch immer wieder, in den Comedix-Rubriken zu stöbern. Da hat sich so mirnichts dirnichts die Information eingeschlichen, daß es zum 3. Asterix-Realfilm einen Filmband geben wird. Der ist nicht nur auf der NEUES-Seite angekündigt, sondern hat auch schon eine eigene Seite in der Comedix-Bibliothek. Bei Amazon.de kann man den Band sogar schon vorbestellen.

Diese Neuigkeit finde ich hier durchaus erwähnenswert. Es ist sehr erfreulich, daß man offenbar gelernt hat und diesmal frühzeitig ein Buch zum Film ankündigt. Zum letzten Realfilm, "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra", hielt man es ja leider nicht für nötig irgendeine Publikation, sei es Filmbuch oder auch nur ein Making-of als Bonus-Material auf der DVD, herauszubringen.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob es ein nacherzählendes Werk wird, wie es bis dato die meisten Asterix-Filmbücher sind oder ob man sich an das Format des Filmbuches zum 1. Realfilm hält, welches ja schwerpunktmäßig ein Making-of-Buch ist. Möglicherweise versucht man auch wieder, beides miteinander zu verbinden, wie beim letzten Asterix-Zeichentrickfilm... spätestens im Januar 2008 sollten wir es wohl wissen.

Aber gute Neuigkeiten hinsichtlich wirklich interessanter Asterix-Neuerscheinungen sind dieser Monate ja eher selten. Insofern ist diese Ankündigung mal eine wirklich erfischende Nachricht. :)

Gruß
Erik

Verfasst: 8. Juni 2007 15:55
von Thunder
Ich würde es Begrüssen wenn es wieder Hintergrundinfos enthält nur eine reine Nacherzählung lohnt sich für mich nicht .

Verfasst: 11. Juni 2007 16:04
von Lupus
Mir hat damals das Making-of Buch zum ersten Realfilm so gut gefallen, dass ich richtig enttäuscht war, dass es keines zum zweiten gab! Wie viel Material es da gegeben hätte ...
Ich wünsche mir genau so ein Buch zum dritten Realfilm, das wäre wirklich genial!

Gruß, Wolf

Verfasst: 7. Dezember 2007 14:37
von Comedix
Hallo,

zum Film wird es bei Ehapa nicht nur ein Filmbuch geben (seit heute übrigens ein neues, vorläufiges Titelbild), sondern auch eine Neuauflage des Bandes "Asterix bei den Olympischen Spielen" mit einem neu gestalteten Titelbild, ähnlich wie es auch schon beim Zeichentrickfilm "Asterix bei den Wikingern" der Fall war.

Gruß, Marco

Verfasst: 7. Dezember 2007 16:02
von Iwan
Interessant, dass nicht nur das Stadion völlig neu gestaltet wurde (für das Titelbild), sondern dass auch Cäsar, der im Comic nur mündlich erwähnt wird und als Sprechblase vorkommt, darauf erscheint ...

Da wurde wohl etwas zu sehr auf den Film Bezug genommen ...

I.

Verfasst: 7. Dezember 2007 19:59
von Michael_S.
Hallo,

ich finde das nicht nur interessant, sondern vor allem auch ärgerlich. Das alte Cover gehörte zwar sicher nicht zu den hübschesten und ich habe auch nicht grundsätzlich etwas gegen neue Cover, aber das Coverbild und die dort sichtbaren Personen sollten schon zentral für den Band sein, finde ich.

Als es damals das Olympia-Poster in dem Band gab, hatte ich mir noch einen geholt. Für das neue Cover werde ich mir wohl keinen kaufen.

MfG
Michael

Verfasst: 8. Dezember 2007 11:13
von Erik
Hallo,
Comedix hat geschrieben:zum Film wird es bei Ehapa nicht nur ein Filmbuch geben (seit heute übrigens ein neues, vorläufiges Titelbild)
das ist kein Cover, das ist nur das deutsche Preview-Plakat. Ich weiß, das hat Ehapa auch im jüngsten Tock Tock eingesetzt. Daß das allerdings das Buch zieren wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das ergibt sich natürlich auch aus dem Wort "vorläufig", aber unter dieser Prämisse hätte ich das alte vorläufige Cover schöner gefunden. Das sah nämlich wenigstens nach einem (möglichen) Cover aus und war nicht nur das allseits bekannte Ankündigungsplakat.

Daß bei dem "neuen Cover" zum Buch nun Cäsar zentral eine Rolle spielt, finde ich vor dem Hintergrund des Filmes nicht so tragisch. Es ist ja klar, daß das neue Cover anläßlich des Filmes entstanden ist und der Band wird ja (das will ich zumindest stark hoffen) nur vorübergehend, filmbegleitend quasi, mit diesem Titelbild verkauft. Es paßt ja auch vom 3D-Stil her nicht recht zu den anderen Covern oder dem Inhalt des Bandes.
Eine andere Gestaltung ohne Cäsar im Vordergund wäre aber natürlich vielleicht schöner gewesen. Es muß nur eben etwas sein, was Film und Comic irgendwie "verbindet". Da der Film sich ja wohl recht weit vom Comic entfernt ist das eben schwer.

Gruß
Erik

Verfasst: 8. Dezember 2007 11:48
von Michael_S.
Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Es muß nur eben etwas sein, was Film und Comic irgendwie "verbindet". Da der Film sich ja wohl recht weit vom Comic entfernt ist das eben schwer.
Ich halte die Tatsache, dass sich sowohl Comic als auch Film um die olympischen Spiele drehen und in beiden Fällen mindestens Asterix, Obelix und Miraculix zu selbigen reisen für eine ziemlich gute Verbindung und genau das war ja auf den altern Covern schon zu sehen.

MfG
Michael

Verfasst: 10. Dezember 2007 12:06
von Comedix
Hallo,

so richtig entscheiden kann man sich über die Titelbilder der beiden Bücher nicht, heute sollte ich die beiden schon bei Comedix.de veröffentlichten Titelbilder wieder entfernen. Es bleibt also spannend.

Gruß, Marco

Verfasst: 10. Dezember 2007 15:47
von idemix
...vielleicht hat man hier mitgelesen und die guten Argumente gegen dieses Titelbild nachvollzogen? :-D

Wie dem auch sei, diesem Titelbild, sollte es nun definitiv nicht so kommen, würde ich keine Träne nachweinen :wink:

Verfasst: 10. Dezember 2007 16:11
von Erik
Hallo,

so'n Ärger und ich hatte es nicht mal lokal abgespeichert... naja, ich rechne ohnehin fest damit, daß es genau so wiederkommt, denn es handelt sich ja um eine Uderzo-Zeichnung und er wird kaum aufgrund geringfügiger Kritik in einem deutschen Forum gleich ein neues Titelbild zeichnen. :wink:

Gruß
Erik

Verfasst: 20. Dezember 2007 22:58
von Carsten
Hallo,
Comedix hat geschrieben:so richtig entscheiden kann man sich über die Titelbilder der beiden Bücher nicht, heute sollte ich die beiden schon bei Comedix.de veröffentlichten Titelbilder wieder entfernen. Es bleibt also spannend.
Also zumindest auf http://www.asterix.de/ wird mit dem verbannten Cäsar-Cover geworben. Das Cover für das Filmbuch entspricht dem neuen französischen Filmplakat (ich weiß aber nicht mehr, welches Cover hier bei comedix.de abgebildet war und dann wieder entfernt wurde ...)

Viele Grüße
Carsten

Verfasst: 20. Dezember 2007 23:13
von Erik
Hallo,
Carsten hat geschrieben: (ich weiß aber nicht mehr, welches Cover hier bei comedix.de abgebildet war und dann wieder entfernt wurde ...)
doch doch, bei Comedix.de stand vorher genau das Cover, welches jetzt auf der offiziellen deustchen Asterix-Seite als Aktionscover des regulären Bandes gezeigt wird. Wahrscheinlich wollte man bei Ehapa nur als erstes das Bild präsentieren können.

Interessant ist übrigens, daß dort steht, daß auch wieder ein Poster beiliegen soll und daß das Buch sowohl in HC, als auch in SC erscheinen wird. Beides lese ich jetzt zum ersten Mal.

Daß man tatsächlich das Filmplakat als Cover für das Buch zum Film nimmt, finde ich offen gesagt nicht so schön. Aber das war bei früheren Filmbüchern ja z.T. auch schon der Fall. Ein eigenes Cover, wie bei "Asterix und die Wikinger", hätte ich aber stilvoller gefunden. Das hätte schon von außen gezeigt, daß man sich mit dem Buch eine gewisse Mühe gegeben hat. Aber gut, es kann natürlich trotzdem ein schönes Buch werden. Die Beschreibung in der Pressemitteilung dort klingt jedenfalls schonmal nicht schlecht... was wohl auch der Sinn eines Werbetextes ist.

Gruß
Erik

Nachtrag: Das Cover des Filmbuches verrät, daß es wieder nur 8 Seiten Making-of Informationen gibt. Der Rest des Buches wird also wohl eine bebilderte Nacherzählung des Films sein. D.h., man hat sich erneut für das Format von "Asterix und die Wikinger" entschieden (wenngleich dieses mehr Seiten hatte) und es ist kein so umfassendes Making-of-Werk, wie es das zum 1. Realfilm gab.

Nachtrag 2: Erscheinungsdatum beider Bücher in HC und SC ist übrigens der 23.1.2008. Kosten sollen beide je 5 € bei 48 Seiten.

Verfasst: 20. Januar 2008 14:48
von Erik
Hallo,

ein paar erste Bilder aus dem Buch zum Film gibt es übrigens hier zu sehen:
http://asterix.com/jeux-olympiques-le-f ... m-du-film/

Gruß
Erik

Verfasst: 20. Januar 2008 15:30
von Iwan
Also nicht so viele wichtige Infos, sehe ich das falsch?

I.