Bild - woher?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Bild - woher?

Beitrag: # 80403Beitrag Iwan »

Guten Tag, Freunde

Dieses Bild wurde in einer Facebook-Gruppe in einer Collage gepostet. Hat jemand eine Idee, aus welchem Album es stammt? Fällt mir echt nicht ein ...
https://www.facebook.com/photo?fbid=337 ... 1625685856

Irgendwie hat das mit dem Einfügen nicht geklappt, deswegen hier nur der Link

Danke im Voraus!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Elder

Re: Bild - woher?

Beitrag: # 80404Beitrag asdert »

Aus einem Album? Mir kommt das nicht bekannt vor. Ist das überhaupt aus der Asterix-Welt? Seltsames Instrument übrigens.
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 80405Beitrag Iwan »

Ich kenne es auch nicht. Ziemlich das gleiche Instrument hat Troubadix aber auch, in Spanien und Normannen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80406Beitrag asdert »

Iwan hat geschrieben: Heute 09:58 Ziemlich das gleiche Instrument hat Troubadix aber auch, in Spanien und Normannen
Da würde ich widersprechen. Du meinst wahrscheinlich das Carnyx. Das nimmt Troubadix mit auf seine Reise nach Lutetia und es lehnt an der Wand, als er Pepe das Schlaflied singt. Im Einsatz sehen wir dieses Instrument bei "Kampf der Häuptlinge" auf Seite 16. Das ist klar ein Blasinstrument.

Das Instrument, das in der Facebook-Collage abgebildet ist, ist aber ein Saiteninstrument. Das macht nicht "Boooaaahooo", das macht "Toiing Tzing". Es hat zwar einen Tierkopf, aber kein Mundstück. Im Prinzip ist das eine Leier mit ungewöhnlichem Griff und hochliegendem Schwerpunkt. Soll wohl wie ein Bassgitarrenspieler aussehen.

Vom Zeichenstil könnte es Uderzo sein, aber nicht in seiner frühen Schaffensperiode.
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 80407Beitrag Iwan »

Ah, super, danke! Ich habe leider gerade kein Zugriff auf die Alben
Antworten