Quizfrage MDVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MDVI

Beitrag: # 76620Beitrag Terraix »

Obwohl (fast) ganz Gallien von den Römern besetzt ist und in allen größeren Städten römische Statthalter das Sagen haben, hindert dies den gallischen Häuptling eines bestimmten Stammes nicht daran, im "Hauptort" seines Stammes politisch aktiv zu werden und sich um die Ausrichtung eines bestimmten Ereignisses zu bemühen. Wer könnte gemeint sein?

Tipp: Wir bekommen ihn nicht zu Gesicht, nur seinen Assistenten.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDVI

Beitrag: # 76638Beitrag Terraix »

Ein Tipp: es geht um eine gallische Stadt, die Asterix und Obelix mehrfach besuchen. Da dürften nur drei verschiedene in Betracht kommen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDVI

Beitrag: # 76671Beitrag Terraix »

Noch ein Tipp: Wie so oft sollen Asterix und Obelix einspringen. Wobei das Hilfsgesuch per Luftpost kommt und von Majestix gelesen wird :comedix:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2471
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MDVI

Beitrag: # 76672Beitrag Iwan »

Ist das die Kurzgeschichte zu den Olympischen Spielen in Lutetia, die Caesar mittels Agent verhindern will? Aus dem Sammelband "Schule"?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDVI

Beitrag: # 76673Beitrag Terraix »

Ganz genau :cervisia: Obwohl ja auch Lutetia besetzt ist, möchte Rentnerix, der große Häuptling des Stammes der Parisier, die Olympischen Spiele nach Lutetia holen. Wir bekommen ihn allerdings nicht zu Gesicht, sondern "nur" seine rechte Hand Schludernix.
Das Hilfsgesuch wird per Brieftaube übermittelt.

Damit kannst Du die nächste Frage stellen :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDVI

Beitrag: # 76674Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 25. August 2024 11:37 Obwohl ja auch Lutetia besetzt ist...
Während der diesjährigen Olympischen Spiele wäre eine Besetzung durch Fremde gar nicht möglich gewesen: Da brauchte man zum Betreten des Stadtgebiets ein Smartphone mit einer APP :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 592
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MDVI

Beitrag: # 76683Beitrag bdhk »

Ich habe kein Smartphone, und die freundlichen Herren Gendarmen haben mich mit einem Ausdruck des Passierscheins A38, äh ich meine des Pass Jeux reingelassen. War cool, die Innenstadt ganz für sich alleine zu haben :-D

Bild

Bild
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDVI

Beitrag: # 76684Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 26. August 2024 18:15 Ich habe kein Smartphone...
I a ned... :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten