Asterix Hessisch mit Comedix-Inhalt!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix Hessisch mit Comedix-Inhalt!

Beitrag: # 76507Beitrag Comedix »

Als im Hamburg lebender hessischer Migrant freue ich mich auf jede hessische Ausgabe. Etwas ganz Besonderes ist jedoch die XI. Ausgabe, die heute erschienen ist: "Hummbe bummbe!". Der Übersetzer Jürgen Leber hat mir diesmal ein kleines Geschenk gemacht:

Er hat nämlich auf Seite 38 eine kleine Reminiszenz eingebaut: "Jetzt aach im Staa gemeiselt: Alles, was mer wisse muss!" Und wo gibt es alles, was man wissen muss? Natürlich bei Comedix! Danke, Jürgen!
WhatsApp Bild 2024-07-14 um 19.43.54_0b37464c.jpg
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Hessisch mit Comedix-Inhalt!

Beitrag: # 76508Beitrag WeissNix »

Dann gibts von comedix ja noch vor der Print- eine Klopfausgabe :-D

Hab gerade mal in Deine Vorschau geschaut... da rollt ja eine gewaltige Mundart-Lawine auf uns zu.
Die Kuh wird offenbar gemolken, bis der Euter platzt :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix Hessisch mit Comedix-Inhalt!

Beitrag: # 76510Beitrag Terraix »

Das ist eine schöne und mehr als verdiente Würdigung! Viele der Mundart-Bände (von dem Dutzend, dass ich bislang gelesen habe) finde ich auch echt witzig. Vor ein paar Tagen habe ich mich sehr gefreut, als ich zufällig einen Band auf Sächsisch in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden habe. Darin bezeichnet sich Majestix ganz neumodisch als "Börschormeestor" des Dorfes :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Hessisch mit Comedix-Inhalt!

Beitrag: # 76513Beitrag WeissNix »

Bei der Mundart-Reihe gehts mir wie mit Cover-Bands: Ich les bzw. hör lieber die Originale...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Kikix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 217
Registriert: 24. November 2021 18:17
Kontaktdaten:

Re: Asterix Hessisch mit Comedix-Inhalt!

Beitrag: # 76587Beitrag Kikix »

Jetzt erst gesehen, bzw im Newsleter gelesen.
Wie genialst ist das den bitte???
Also mein lieber Comedix, ich würde sagen, das kommt doch fast einem Ritterschlag gleich!
Super klasse!
:majestix: Wer kämpft kann verlieren. :majestix:
:majestix: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
:majestix:
Antworten