Die karikierten Personen

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Die karikierten Personen

Beitrag: # 74254Beitrag wirdnix »

zurück zum Topic :-D
Ich denke viele der gezeichneten Figuren sind zu markant als dass sie nicht einer reellen Persönlichkeit entsprechen würden.
Ich gebe hier mal meine Ideen preis:
- S 35 Panel 4 . ein Trauuum - ist meiner Meinung nach das Pendant zu DSDS Dieter Bohlen in Frankreich: Benjamin Biolay - Juror von Pop Idol / Nouvelle Star
- der Kommandant von Babaorum hat für mich mit der krummen Nase und bisschen einfältigem, gutmütigem Ausdruck eine gewisse Ähnlichkeit mit Bourvil, dem immer gutmütigen, naiven Komiker neben Louis de Funes (für mich geradezu erstaunlich dass diese beiden bisher noch nie irgendwo aufgetaucht sind). Insbesondere, da der Film "die grosse Sause" mit Bourvil auch in Militäruniform und dem Heischen nach Essen ein echter Klassiker in Frankreich ist!?
- der General (?) mittig in Panel 1 S 6 könnte für mich an Frankreichs Minister für Justiz - Eric Dupond-Moretti angelehnt sein.
Aber alles auf persönliche Wahrnehmung ausgelegt.
Weitere Personen, insbesondere die Bartträger könnten auch auf die aktuelle Hipster-Mode hinweisen. Das würde ja auch ein stückweit zum Thema und Aktualität der Geschichte passen. Und wer weiss, möglicherweise gibt es so manchen Werbeclip im französischen TV mit Darstellern, die hier treffen könnten!?
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Die karikierten Personen

Beitrag: # 74256Beitrag bdhk »

Mokaeftis kommt mir auch bekannt vor, ich komme aber nicht drauf...
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die karikierten Personen

Beitrag: # 74261Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 1. November 2023 19:15 - der Kommandant von Babaorum hat für mich mit der krummen Nase und bisschen einfältigem, gutmütigem Ausdruck eine gewisse Ähnlichkeit mit Bourvil, dem immer gutmütigen, naiven Komiker neben Louis de Funes (für mich geradezu erstaunlich dass diese beiden bisher noch nie irgendwo aufgetaucht sind). Insbesondere, da der Film "die grosse Sause" mit Bourvil auch in Militäruniform und dem Heischen nach Essen ein echter Klassiker in Frankreich ist!?
Mir geistert da jetzt ein in einem Comic karikierter de Funes durch den Kopf, kann aber gerade nicht erinnern, wo diesabgebildet war. Wenn es nicht in einem Asterix war, dann fehlt er dort vielleicht, weil es in LL oder einem ähnlich bekanntem Frankobelgier war und bis repetita non placent usw.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Die karikierten Personen

Beitrag: # 74264Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 1. November 2023 23:09 (...) Mir geistert da jetzt ein in einem Comic karikierter de Funes durch den Kopf, kann aber gerade nicht erinnern, wo diesabgebildet war. Wenn es nicht in einem Asterix war, dann fehlt er dort vielleicht, weil es in LL oder einem ähnlich bekanntem Frankobelgier war und bis repetita non placent usw.
Ja, in Lucky Luke gibt es Louis de Funès. Aus der Erinnerung in Der einarmige Bandit, aber da bin ich nicht sicher.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Die karikierten Personen

Beitrag: # 74268Beitrag Brando1988 »

Nullnullsix hat geschrieben: 2. November 2023 01:24 Ja, in Lucky Luke gibt es Louis de Funès. Aus der Erinnerung in Der einarmige Bandit...
So ist es.

Ric
Ludovic Cruchot
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2023 19:26

Re: Die karikierten Personen

Beitrag: # 74287Beitrag Ludovic Cruchot »

wirdnix hat geschrieben: 1. November 2023 19:15 zurück zum Topic :-D
Ich denke viele der gezeichneten Figuren sind zu markant als dass sie nicht einer reellen Persönlichkeit entsprechen würden.
100% Zustimmung

wirdnix hat geschrieben: 1. November 2023 19:15
- der Kommandant von Babaorum hat für mich mit der krummen Nase und bisschen einfältigem, gutmütigem Ausdruck eine gewisse Ähnlichkeit mit Bourvil, dem immer gutmütigen, naiven Komiker neben Louis de Funes (für mich geradezu erstaunlich dass diese beiden bisher noch nie irgendwo aufgetaucht sind). Insbesondere, da der Film "die grosse Sause" mit Bourvil auch in Militäruniform und dem Heischen nach Essen ein echter Klassiker in Frankreich ist!?
So sehr ich persönlich Bourvil (und de Funes natürlich auch) verehre (ich habe im Wohnzimmer ein Stück von dem Auto hängen, das am Schluß in La grande vadrouille die beiden Segelflieger hochgezogen hat, und ein Stück von der Theke des Relaisroute aus Cercle rouge), so wenig sehe ich da Gemeinsamkeiten.
Bouvil kann man auch kaum als Fettwanst darstellen. Bei Gabin und Ventura kein Problem, wie gesehen, aber das waren ja auch imposante, kräftige Erscheinungen.
Aber tatsächlich fehlen deFunes und Bourvil als Kinolegenden in den Comics. Ist Delon eigentlich mal gezeichnet worden, und was ist mit Montand?
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Die karikierten Personen

Beitrag: # 74319Beitrag wirdnix »

nun ja - wer ähnelt wem ist ja immer eine subjektive und persönliche Meinung.
Aber ich bin da auch ganz bei Dir, dass Bourvil eigentlich nicht als stark übergewichtig dargestellt sein dürfte.

Glückwunsch zu diesem besonderen Souvenir aus einem solchen Filmklassiker!
Gesperrt