Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Diskussionen und Informationen zum 40. Asterix-Abenteuer.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73584Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. August 2023 17:09 Das könnte zwar sein, doch ich vermute, dass sich der Hinweis zunächst tatsächlich nur auf Band 40 bezieht. Wie wir ja bereits wissen, soll es darin um eine neue römische Denkschule gehen, die positives Denken propagiert....
Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, wenn ich diesen Aspekt in den Vordergrund schiebe...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73585Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 20. August 2023 17:44 Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, wenn ich diesen Aspekt in den Vordergrund schiebe...
Bitte vervollständige diesen Satz: "Ich habe ein ungutes Gefühl, weil positives Denken ..."
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73586Beitrag Batavirix »

Es ist eine Aussage von Alexander Graham Bell (Schottisch-Amerikanischer Erfinder und Gründer der Telefongesellschaft Bell):
"When one door closes, another opens; but we often look so long and so regretfully upon the closed door that we do not see the one which has opened for us."

Aber ob das etwas damit zu tun hat??!

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73587Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 21. August 2023 10:39 Bitte vervollständige diesen Satz: "Ich habe ein ungutes Gefühl, weil positives Denken ..."
Warum muss das unbedingt aus "positives Denken" hinauslaufen?
Was wir hier seit einiger Zeit erleben ist doch mehr "betreutes Denken", das inzwischen bereits nahezu alle Bereiche erfasst hat! Und da befürchte ich eben, dass es auch bei den Asterix-Comics Einzug halten könnte - insbesondere dieser ganze Wokeness-Mist, der durch seine Schaffung immer neuer Identitäten von den eigentlichen Problemen dieser Gesellschaft ablenken soll und zu einer massiven Spaltung derselben beiträgt.

Vielleicht wird ja demnächst Obelix auf die Idee kommen, einen der Römerhelme aus seiner Sammlung aufzusetzen oder sich denn Schnäuzer abzurasieren - und dann wegen "kultureller Aneignung" des Dorfes verwiesen... oder Miraculix als "alter weisser Mann" nicht mehr ernst genommen.

Und komm jetzt wieder nicht mit "hier keine Politik!" - Du hattest gefragt!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73589Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 21. August 2023 13:44 Und komm jetzt wieder nicht mit "hier keine Politik!" - Du hattest gefragt!
Stimmt. Ich hätte ahnen können, worauf es hinausläuft.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73590Beitrag Hedonix »

Ist doch interessant, wie unterschiedlich Begriffe wie "Positives Denken" bei uns allen belegt sind.

Ich bin von solchen Konzepten auch eher genervt und ich vermute, dass Band 40 ein Stück weit auch auf dieses "genervt Sein" hinauslaufen dürfte (was ich prinzipiell begrüßen würde, aber schauen wir erstmal wie es dann im Einzelnen aussehen wird), aber meine Genervtheit hat gar nichts mit Politik zu tun.

Stattdessen habe ich auf meiner alten Arbeit erlebt, wie Kritik als "Schlechtmacherei" (also das Gegenteil von "Positivem Denken") weggebügelt wurde mit der Folge, dass alle Kritiker (auch ich, wie der Ausdruck "alte" Arbeit ja schon andeutet) kurzerhand gegangen sind, wodurch der Laden kurzfristig beinahe zusammengebrochen wäre und nun, um die Lage zu retten, fast alle damals von den Kritikern geforderten Reformen doch durchgeführt wurden. Auf einmal war es also kein Schlechtreden mehr - komisch, oder?

Somit ist "Positives Denken" für mich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung ein Selbstbetrug, ein Wegignorieren und Schönreden von Problemen. Ich gehe aber stark davon aus, dass diese sehr persönliche Sichtweise nicht der entspricht, die die Mehrheit sowohl der Gesellschaft als auch der Mitgleider dieses Forums mit dem Begriff verbindet. Entsprechend breit und weit ist das Feld der Erwartungen, die jeder von uns bei diesem Thema aufbaut. Wie am Ende der neue Band 40 werden wird... na mal sehen. Ich bin jedenfalls gespannt.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73591Beitrag Michael_S. »

Egal, was nun im Zentrum des neuen Bandes stehen wird und wie er ausfällt - alleine die Diskussion hier mit den verschiedenen Standpunkten und persönlichen Erfahrungen zeigt mir, dass die Autoren es auf jeden Fall geschafft haben, ein aktuelles Thema zu finden, mit dem zumindest ein Teil der Leserschaft etwas anfangen kann und das Emotionen weckt. Das war ja in der Vergangenheit nicht immer der Fall.

Dass am Ende irgendwer unzufrieden sein wird, weil die allgemeine Darstellung des Themas, die Auflösung der Geschichte, der Grad der Überzeichnung, die Vielfalt oder Einseitigkeit der dargestellten Meinungen oder was auch immer nicht seiner persönlichen Meinung entspricht, dürfte in der Natur des Genres liegen. Was für den einen eine gelungene Karikatur ist, ist für den anderen ein Anlass zum Mord... Ich bin diesbezüglich sehr optimistisch, dass der neue Band nicht ganz so dramatisch ausfallen wird.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73592Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 21. August 2023 22:22 Ich bin diesbezüglich sehr optimistisch, dass der neue Band nicht ganz so dramatisch ausfallen wird.
Ich hatte ein Interview mit Fabcaro gelesen, danach wars mit meinem Optismus erst mal vorbei. Nun, in zwei Monaten wissen wir ja mehr... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73593Beitrag Hedonix »

WeissNix hat geschrieben: 21. August 2023 23:11 Ich hatte ein Interview mit Fabcaro gelesen, danach wars mit meinem Optismus erst mal vorbei. Nun, in zwei Monaten wissen wir ja mehr... ;-)
Ach ja, das Interview - lustig, das habe ich schon wieder komplett vergessen. Entsprechend spielte das in meiner Erwartung gar keine Rolle mehr. Ich hab jetzt überlegt, ob ich es mir nochmal durchlesen soll, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich das eigentlich für unnötig halte. Den Band kaufen werde ich ja sowieso, und dann kann ich ihn genausogut auch einfach auf mich wirken lassen und sehen, wie er mir dann gefällt.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73614Beitrag Terraix »

Hier nun der fünfte Teil :D

Panel 1: Majestix: "Du strahlst wie eine Blume am Frühlingsbeginn ... Du strahlst wie eine Blume am Frühlingsbeginn ..."

Panel 2: Majestix: "Du strahlst wie eine Blume am Frühlingsbeginn ..."

Panel 3: Methusalix: "Aber ja doch! Das stimmt, wenn ich so darüber nachdenke!"
Dateianhänge
370334224_832917991538841_1421138037050212271_n.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 177
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73615Beitrag Caius_P »

Danke, Terraix!
Ich wundere mich, dass es immer noch keine deutsche Veröffentlichung dieser Appetitanreger gibt. Hachette und Ehapa scheinen zunehmend nachlässig zu werden, was die Pflege des mit Abstand wichtigsten Auslandsmarktes angeht.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73616Beitrag Erik »

Hallo,
Caius_P hat geschrieben: 28. August 2023 19:22Hachette und Ehapa scheinen zunehmend nachlässig zu werden, was die Pflege des mit Abstand wichtigsten Auslandsmarktes angeht.
stimmt, aber ich bn mir relativ sicher, dass in der Luxusedition dann doch noch ein Abdruck auf Deutsch erfolgen wird. Der "Lecker-mach-Effekt" auf das Album ist damit dann natürlich nicht zu erreichen. Insofern meine ich auch, dass hier Chancen vertan werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73617Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 28. August 2023 19:22 Ich wundere mich, dass es immer noch keine deutsche Veröffentlichung dieser Appetitanreger gibt. Hachette und Ehapa scheinen zunehmend nachlässig zu werden...
Nach dem zu urteilen, was Egmont (Ehapa) in den letzten Jahren alles so aus dem Verlag rausgekegelt hat, würde es mich vor dem Hintergrund der mE auf bescheidenem Level stagnierenden Qualität (nicht nur meine Meinung, das hab ich letzter Zeit auch aus meinem Umfeld wahrgenommen - da werden die Alben zunehmend nicht mehr gekauft, sondern wenn überhaupt, dann nur noch geliehen oder im Supermarkt am Sonderstapel mal kurz quergelesen) nicht wundern, wenn Egmont inzwischen auch Asterix im Prinzip am Gesäss vorbei ginge und sie sich eigentlich nur noch um Disney und Mangas kümmern wollten... vielleicht wollen sie klammheimlich ja sogar, dass sie aus dem Vertrag gekegelt werden. Auch die nur noch zögerlichen und unvollständigen Übernahmen der Nebenprodukte (wie "MAX") könnten für eine solche Ernüchterung sprechen.
Wir wissen zwar um die letzten deutschen Startauflagen, aber die Aussagen zu den tatsächlichen Abverkäufen an Endkunden könnten auch geschönt sein.

Bei LL gibt es ja auch in letzter Zeit immer wieder erfreuliche Lichtblick (zB durch Jul oder auch die Hommagen), aber Asterix hat - leider - definitiv seine beste Zeit weit hinter sich gelassen. Vielleicht ist die Tür ja definitiv bald ganz zu... und die geöffnete neue heisst "Idefix und seine Freunde"?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73619Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 28. August 2023 21:20 stimmt, aber ich bn mir relativ sicher, dass in der Luxusedition dann doch noch ein Abdruck auf Deutsch erfolgen wird. Der "Lecker-mach-Effekt" auf das Album ist damit dann natürlich nicht zu erreichen. Insofern meine ich auch, dass hier Chancen vertan werden.
Für mich ist der Witz in der Ankündigung eher beschränkt. Lustig finde ich es kaum.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ab. 27. Juli Countdown; ab 31. Juli jeden Montag Strips; ab 20. August alle 15 Tage neue Hinweise

Beitrag: # 73621Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. August 2023 11:30
Erik hat geschrieben: 28. August 2023 21:20 Der "Lecker-mach-Effekt" auf das Album ist damit dann natürlich nicht zu erreichen.
Für mich ist der Witz in der Ankündigung eher beschränkt. Lustig finde ich es kaum.
Von wegen "Lecker-mach-Effekt" - mich törnt das bislang eher ab.
Ich fühl mich dabei etwa so, wie sich Majestix in Band XI gefühlt haben muss, als er in Aquae Calidae vor seinem Teller mit gedünstetem Gemüse saß.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt