jüngst ist mir ein Exemplar der "Panini Vorschau 108" mit den Neuheiten März/April 2023 in die Finger geraten. Bei dem eher mäßig interessierten Durchblättern bin ich dabei auf die Ankündigung von "Gilles der Gauner" im Bereich "Alben/Graphic Novels" gestoßen, die in einer roten Box neben dem Cover verspricht:
"Der "holländische Asterix" als elegante Hardcoverausgabe".
In dem kurzen Ankündigungstext dazu liest man:
Man entnimmt den Abbildungen noch, dass es ein wohl in dem Magazin Eppo beheimateter Comic-Held von Hanco Kolk und Peter de Wit ist. Vier stark verkleinerte Seiten sind als eine Art Ansichtsprobe (Leseprobe eher nicht, dafür ist es zu klein und unscharf) auf einer weiteren Katalogseite abgedruckt. Für meine Augen sind da nicht viele Ähnlichkeiten zu Asterix zu erkennen.Was Asterix für die römischen Eroberungen in Frankreich ist, das Gilles der Gauner für den Achtzigjährigen Krieg. Zum ersten Mal erscheinen die amüsant-komischen Abenteuer des Wegelagerers Gilles nun vollständig auf Deutsch in einer dreibändigen Hardcoverausgabe.
Mich hat diese Art der Bewerbung der Serie, die bei Panini wohl als dreibändige Gesamtausgabe zu 39,00 € pro Band (bzw. 59,00 € in der Vorzugsausgabe) ab März 2023 erscheinen soll, doch etwas verwundert. Ich meine, es wird im Beschreibungstext Asterix in Fettdruck noch vor dem Titelhelden genannt. Die Figur scheint also nicht für sich zu sprechen, sondern muss über den Vergleich zu Asterix angepriesen werden, mit dem sie jedenfalls vom Aussehen und dem Setting her nichts zu tun hat. Mir scheint diese Art der Bewerbung auf den ersten Blick etwas an der Grenze der Seriosität zu liegen. Jedenfalls soll hier wohl gezielt der gute Ruf von Asterix ausgebeutet werden und das nicht eben subtil.
Kennt jemand die im Niederländischen "Gilles de Geus" heißende Serie? Hat sie vielleicht doch mehr von Asterix als mir hier ersichtlich geworden ist, so dass der Vergleich bzw. die Art der Bewerbung gerechtfertigt ist?
Gruß
Erik