pardon ob der diffusen Fragestellung.
Ich wollte aber auch die Frage so stellen, dass es nicht auf mehrere Lösungen hinauslaufen könnte.
Unter Personengruppen könnte man z.B. Nationalität, oder Kinder oder Sklaven etc verstehen.
Die Kuh als Rassel in XXVII passt nicht, da der Sohn des Asterix ja noch per Namen aufgelöst wird. und müsste ja auch in 2 unterschiedlichen Bänden passieren.
Genauso wenig passt es wenn Idefix eine Rechenaufgabe löst, sein Name ist ja bekannt. Als Spürhund in Kleopatra darf er in meiner Auffassung auch gelten, was eine Bestimmung für einen Hund ausmacht. Auch daher kann es Idefix nicht sein. Aber der Drache Fafnie bei den Pikten als Spürnase passt auch wieder nicht - er hat ja einen Namen wenngleich auch Drachen im allgemeinen nicht als "Spürhunde" gelten. Ein Hahn, der etwas ganz anderes machen würde als zu wecken oder gegessen zu werden käme da der Antwort schon näher. Aber weder Hahn noch Hühner gehören zur Rätsellösung. Die Kombination von Mensch und Tier in genau der gesuchten Verbindung passt an sich nicht zusammen, jedoch tritt sie zweimal in derselben Form und aufgrund derselben Ursache (!) auf. Allerdings weit auseinander - über die Hälfte der erschienenen Alben liegen dazwischen. <- Hinweis

Hintergrundfiguren stimmt an sich, allerdings zeigen beide Panels keine Menschenansammlungen, wenn aber auch die jeweilige Person nicht nur allein gezeigt wird. Die Tierart ist aber auch viel öfter als nur in diesen beiden Alben zu finden....
Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich.?