Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44090Beitrag methusalix »

Hallo,
laut einer Anfrage eines ECC-Mitgliedes an den Ehapa-Verlag sollen nun auch die UE-Nummern 5 , 6 und auch 8 vergriffen sein. :!:
Im Ecc-Shop sind sie aber nur mit "Zur Zeit nicht lieferbar" gekennzeichnet :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44152Beitrag methusalix »

Hallo,
und schon werden die zur Zeit nicht lieferbaren Bände 5,6 und 8 mit bis zu 40 Euro bei Ebay gehandelt :!: Was aber völlig überzogen ist, da die Bände noch vereinzelt bei verschiedenen Online-Buchhändlern zu erhalten sind, buch.de ect. ;-)
Aber was auch klar zu erkennen ist; Die UE wird die teuerste Sammlung einer Asterix-Gesamtausgabe werden :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44195Beitrag Lupus »

Hallo Methusaliz
methusalix hat geschrieben: Da Dir Ehapa eine Lieferzeit von 6 Wochen für die Bände 6 u. 8 geschrieben haben , sind diese Bände noch auf Lager . Und so ist es auch , im ECC sind die Bände 6 u. 8 wieder lieferbar während 07 weiterhin als vergriffen gilt.
Wie ich mir schon gedacht hatte, waren sie auch damals schon nicht mehr auf Lager. :-( Jetzt haben sie endlich ihre Webseite aktualisiert. Ich habe meine Bestellung bis jetzt auch noch nicht erhalten (aber die Bände schon woanders bekommen).

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44265Beitrag methusalix »

Hallo,
Lupus hat geschrieben: waren sie auch damals schon nicht mehr auf Lager.
Nun , ich habe damals selbst nachgeschaut ; Sie waren zu dem Zeitpunkt erhältlich ;-)
Aber jetzt bekam ich eine Auskunft einen Händlers , das die nicht kurzeitig lieferbaren Bände 05, 06 u. 08 nächstes Jahr in ca. 6 Wochen wieder lieferbar seien :roll:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7119
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44266Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Aber jetzt bekam ich eine Auskunft einen Händlers ... [...]
Die Händler haben in den meisten Fällen auch keine Ahnung und stellen nur Vermutungen an, um die potentiellen Käufer bei der Stange zu halten. Genau so wie sie es bei Band 7 taten. Ich halte solche Ankündigungen für vollkommen überflüssig. Erst wenn der Band wirklich wieder lieferbar sein sollte, wird es interessant genug. Warum sollte der Verlag Band 7 derzeit nicht mehr nachdrucken, die Bände 5,6 und 8 dagegen schon? Wir werden sehen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44293Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
wer redet hier von Nachdruck :?: Ehapa hat ja noch Zwischenlager , von dort wurden ja auch der Band "Asterix bei den Briten" neues Cover im Shop nachgeliefert. Und die Aussage auf die Nachlieferungszeit resultiert wahrscheinlich aus den ganzen Feiertagen mit den daraus entstehenden Urlauben der Verlagsmitarbeiter. War selbst in einem renommierten Buchhandel wo man mir mitteilte das der voraussichtlicher Liefertermin der 06. Februar 2013 ist . Warum sollte denn Ehapa nicht mitteilen das der Band vergriffen ist, wie sie es im Falle der 07 tun und stattdessen schreiben "Zur Zeit nicht lieferbar" :?:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8073
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44294Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Und die Aussage auf die Nachlieferungszeit resultiert wahrscheinlich aus den ganzen Feiertagen mit den daraus entstehenden Urlauben der Verlagsmitarbeiter.
oder er beruht auf der Standardmitteilung, die alle anfragenden Buchhändler bekommen, wenn der Verlag noch keine genaueren Angaben machen will. Das hatten wir ja auch schon mal.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44429Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, dass meine Bestellung von Band 6 und 8 bei Ehapa vom 6. November bis jetzt nicht geliefert wurde. Das sind schon deutlich mehr als 6 Wochen.

Daher denke ich nicht, dass diese noch in irgendeinem Lager von Ehapa stehen. Und wenn sie damals erhältlich waren, warum habe ich sie dann nicht bekommen? ;-)

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 44568Beitrag methusalix »

Hallo,
grade hat Wolf Stegmaier aus dem ECC-Forum zu den Asterix Ultimative Editionen 05, 06 u. 08 Stellung genommen :
"Im Moment steht ein Nachdruck dieser Bände nicht an. Sollten sie nachgedruckt werden, wären sie auch im Shop wieder erhältlich."

Also sind diese Bände nun auch offiziel bestätigt Verlagsseitig vergriffen , sollten sie aber das auch so vermerken wie sie das bei der 07 gemacht haben. So wartet u. wartet man :roll:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 46424Beitrag methusalix »

Hallo,
so , nun ist es offiziell , Ehapa hat die Bände 5 , 6 u. 8 als vergriffen deklariert .....

:arrow: http://www.ehapa-comic-collection.de/in ... eihenintro



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 46627Beitrag methusalix »

Hallo,
bei dem Rückenbild ist dem Verlag ein grober Fehler unterlaufen ; Band 17 wurde dem ASTERIX - Schriftzug irrtümlich der französische Accent "aigu" beigesetzt , Wolfgang Stegmeier vom ECC teilte aber im Forum mit ;
:arrow: "Trotzdem werden wir bei den Folgebänden (die bereits im Druck sind) keinen Accent drucken!"
Naja, wegen den kleinem Schnipsel werde ich das sammeln der Edition nicht einstellen , obwohl es doch schon reichlich ärgerlich ist.
Aber lieber sonn Fleck als unvollendet ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8073
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 46632Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Naja, wegen den kleinem Schnipsel werde ich das sammeln der Edition nicht einstellen , obwohl es doch schon reichlich ärgerlich ist.
ja, ich hatte es im Comicforum schon gelesen. Finde ich auch sehr unschön so einen Fleck auf dem einheitlichen Rückenbild.
methusalix hat geschrieben:Aber lieber sonn Fleck als unvollendet ;-)
Schon wahr, nur daß die Edition für alle Späteinsteiger ja wohl auch noch unvollendet bleiben wird. Bd. 7 gibt es ja im ganzen Internet nicht einmal mehr zu Wucherpreisen zu erstehen.

Man hat wirklich den Eindruck, daß der Verlag diese Serie bereits abgeschrieben hat. Da wird weder viel Mühe noch viel Geld reingesteckt. Eine Fortsetzung über Bd. 34 hinaus ist damit wohl unwahrscheinlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 46639Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Schon wahr, nur daß die Edition für alle Späteinsteiger ja wohl auch noch unvollendet bleiben wird
Tja , so ist es . Wie sagt man so schön "wer zuspät kommt den bestraft das leben" , was hier besonders hart zutrifft . Aber eigentlich war das doch auch irgendwie auch voraussehbar bei einer Limitierung von nur 3000 Stck. , oder :?:
Erik hat geschrieben:Eine Fortsetzung über Bd. 34 hinaus ist damit wohl unwahrscheinlich.
Nun, mir wäre es zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich recht , da ja nun die Uderzo-Ära beendet ist und ein neues Team am Start ist. Die Frage ist ja , passt der neue Stil des neuen Duos zu den bisherigen Ausgaben die von Uderzo/Goscinni gezeichnet u. getextet wurden :?:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8073
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 46640Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Aber eigentlich war das doch auch irgendwie auch voraussehbar bei einer Limitierung von nur 3000 Stck. , oder :?:
da müßte man vergleichen, wie hoch die Auflagen sonst so im Comicalbenbereich sind. Ich meine, 3000 Stück sind für eine Ausgabe, die knapp 20 € pro Band kostet, gar nicht so wenig. Das sieht man ja auch an den anderen Bänden, die ganz überwiegend auch jetzt noch zu haben sind.

Zu erwarten war natürlich, daß irgendwann nicht mehr alle Bände lieferbar sein werden. Daß aber einzelne Bände schon lange vor Abschluß der Reihe nicht mehr erhältlich sind und zudem offenbar soweit unterhalb der Limitierungsgrenze verblieben wurde, daß sie selbst auf dem Sekundärmarkt kaum oder nicht mehr zu ergattern sind, damit war eigentlich nicht zu rechnen. Man kann ja heute z.B. auch immernoch die Horizont-Ausgabe zusammenbringen, wenn auch einzelne Bände da teurer ausfallen. Das ist hier mit Band 7 der UE also schon extem.
methusalix hat geschrieben:Nun, mir wäre es zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich recht , da ja nun die Uderzo-Ära beendet ist und ein neues Team am Start ist. Die Frage ist ja , passt der neue Stil des neuen Duos zu den bisherigen Ausgaben die von Uderzo/Goscinni gezeichnet u. getextet wurden :?:
Mit dem Argument hättest Du auch bei Bd. 24 Schluß machen können, weil das die Goscinny-Ära abgeschlossen hat. Ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, daß die neuen Bände zeichnerisch auch so qualitätvoll sein werden, daß sich ihr Genuß im Großformat lohnen würde. ;-) - Recht hast Du allerdings insoweit, als daß das Rückenbild es natürlich mit sich bringt, daß die Edition irgendwann einmal abgeschlossen werden muß. Und dafür ist der Wechsel von Uderzo zum neuen Team sicher eine logische Stelle, die sich später nicht mehr so finden lassen wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8073
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 46663Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Bd. 7 gibt es ja im ganzen Internet nicht einmal mehr zu Wucherpreisen zu erstehen.
oh, die Aussage muß ich einstweilen korrigieren. Es gibt auf dem Amazon-Martplatz gerade mal wieder ein Angebot ... der Verkäufer will auch bloß schlappe 199 € dafür; natürlich zzgl. 3 € Versandpauschale. :roll:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten