Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 24. Oktober 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76444Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 27. Juli 2024 23:23 Was das Motiv angeht, hatten wir uns ja schon auf das Covermotiv von "Asterix in Novaesium" geeinigt (jedenfalls gab es bislang keine anderweitigen Meinungsäußerungen)...
Eine unverbindliche Idee aus dem OFF: In dem Album ist doch genau ein Panel neu gezeichnet, und zwar das mit den marschierenden Schützen. Könnte man die nicht als Euch in Neuss anrückende Fans auf das t-Shirt bringen?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 851
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76447Beitrag Batavirix »

Erik hat geschrieben:
ja, ich freue mich auch darauf. Aber, nur damit keine Missverständnisse entstehen: die Führung durch das römische Neuss findet am Samstag statt und wurde von Marco organisiert. Das ist die, die für alle zusammen 110 € kosten wird.

Das, was ich für Sonntag jetzt vereinbart habe, ist eine Führung durch die Rekonstruktionen des Neusser Römerlagers, die hier ausführlich dokumentiert ist: http://www.castrum-novaesium.de/Index.html

Das war mir klar (aber gut, dass du es noch einmal erwähnt hast)

Ich wollte aber sagen, dass dieser Rekonstruktion die einzige (Römische) Hintergrund von Neuss ist, den wir sehen werden
(obwohl der Führer am Sammstag natürlich verschiedenes erzählen wird.
Das liegt auch daran, dass dieser Teil des Clemens Sels Museums (den ich vor vielen Jahren einmal gesehen habe) heute geschlossen ist:
https://clemens-sels-museum-neuss.de/au ... geschichte

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8114
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76448Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 27. Juli 2024 23:32In dem Album ist doch genau ein Panel neu gezeichnet, und zwar das mit den marschierenden Schützen. Könnte man die nicht als Euch in Neuss anrückende Fans auf das t-Shirt bringen?
ich fände es unschön, kein Asterix-Motiv auf dem T-Shirt zu haben. Und so hübsch ist diese Nicht-Asterix-Zeichnung meinem Geschmack nach nun auch nicht. Mit dem Schützenfest haben wir zudem nichts zu tun. Ich würde diese Idee daher nicht unterstützen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76450Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 28. Juli 2024 11:54 ...ich fände es unschön, kein Asterix-Motiv auf dem T-Shirt zu haben.
Man könnte zwei Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm kombinieren (zB die beiden vom Titel vorn und die Marschierenden freigestellt im Hintergrund), so könnte man einen Bezug zum einzig bislang abgesegneten Fremderzeugnis schaffen, denn das Titelbild von Novaesium ist doch so wie es ist - bis auf den Schriftzug latürnich - arg beliebig.

Aber es war nur ein Vorschlag, mir ist es eigentlich egal, was ihr aufs Shirt pappt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76451Beitrag Comedix »

Ich bin auch dafür, das Titelmotiv von Asterix in Novaesium zu verwenden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1869
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76452Beitrag Maulaf »

Hi,
dann aber ohne den Schriftzug 2000 Jahre Neuss etc., oder wirklich das originale Motiv?
Asterix novaesium.jpg
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8114
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76453Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben: 28. Juli 2024 21:48dann aber ohne den Schriftzug 2000 Jahre Neuss etc., oder wirklich das originale Motiv?
den Schriftzug würde ich weglassen und auch das "Die Stadt Neuss präsentiert:". Das ist ja beides für das Fantreffen nicht akutell. Der Titelschriftzug sollte aber unbedingt drauf bleiben. (Evtl. könnte man statt "Die Stadt Neuss präsentiert" ja "www.comedix.de präsentiert" einsetzen - oder wäre das zu "abgekupfert"?)

Ob ansonsten nur die Figuren oder eben auch das Weiß drumherum gedruckt werden sollte, hängt von der Grundfarbe des T-Shirts ab. Wenn Ihr ein weißes Shirt wollt, brauchen wir natürlich nur die Figuren und den Schriftzug draufzudrucken. Wenn es noch mehr an den Comic-Band erinnern soll, dann wäre halt ein dunkles Shirt besser, das dann mit weißem Rechteck mit figuren und Titelschriftzug drin als Kontrast bedruckt wird. Ich kann mit beidem gut leben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76454Beitrag WeissNix »

Nur ein ganz schnelles Beispiel mit download-Bildern aus dem www:
quick&dirty.jpg
quick&dirty.jpg (40.38 KiB) 3123 mal betrachtet
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 851
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76455Beitrag Batavirix »

Ich bin auch dafür, das Titelmotiv von Asterix in Novaesium zu verwenden.

und ich denke auf jedenfall ohne den Schriftzugen '2000 Jahre Neuss', 'die Stadt Neuss präsentiert' und 'Stadt Neuss.'

Wir haben auch die Text am Hinterseite
daher am Vorderseite besser weniger Text und damit ein grosseres Bild

Gruß,
Henk
Zuletzt geändert von Batavirix am 29. Juli 2024 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1869
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76456Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 28. Juli 2024 23:05 Nur ein ganz schnelles Beispiel mit download-Bildern aus dem www:

quick&dirty.jpg
Hallo Weissnix,
schöne Zusammenstellung, aber da wir ja nichts mit dem Schützenfest zu tun habe würde ich das Bild nicht nehmen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76457Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben: 28. Juli 2024 23:48 Ich bin auch dafür, das Titelmotiv von Asterix in Novaesium zu verwenden.
und ich denke auf jedenfall ohne den Schriftzugen '2000 Jahre Neuss', 'die Stadt Neuss präsentiert' und 'Stadt Neuss.'
Wir haben auch die Text am Hintenseite
daher am Vorderseite besser weniger Text und damit ein grosseres Bild
Das sehe ich ebenso.
Maulaf hat geschrieben: 29. Juli 2024 07:59 schöne Zusammenstellung, aber da wir ja nichts mit dem Schützenfest zu tun habe würde ich das Bild nicht nehmen,
Ja, auch das sehe ich so. Vor allem ist das Schützenfest eine Woche vorher schon zu Ende. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76458Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 29. Juli 2024 07:59 ...da wir ja nichts mit dem Schützenfest zu tun habe[n]...
Schon klar - da Ihr Euch aber in NEuss ja nicht zuletzt wegen des damaligen - wohlgemerkt: legalen - Sonderheftes trefft, wäre das einzig darin enthaltene neu gezeichnete Bild immerhin auch eine bildhafte eine Verbindung hierzu. Und die heranmarschierenden Schützen sind jetzt eben feierlich gekleidete Asterix-Fans ;-)

Ich persönlich fände halt das schmucklose Titelbild als T-Shirt-Motiv etwas zu beliebig, aber es ist ja Euer Ding.

Vielleicht wäre dann so etwas wie das Folgende noch ein Kompromiss:
Dateianhänge
Fans.jpg
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8114
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76459Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 29. Juli 2024 14:21Ich persönlich fände halt das schmucklose Titelbild als T-Shirt-Motiv etwas zu beliebig, aber es ist ja Euer Ding.
das Cover mag nicht das originellste gewesen sein. Aber das Motiv mit dem Schriftzug - und ich würde den Original-Titel nach wie vor bevorzugen - hat sowohl Fernwirkung als auch Wiedererkennungseffekt für alle, die den Sonderband kennen. Und dieses Sonderabenteuer der Gallier bildet ja nun einmal einen wesentlichen Teil des Themenbezugs des Fantreffen-Ortes und hat zudem noch 40-jähriges Jubiläum, was eine Reminiszenz rechtfertigt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 851
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76460Beitrag Batavirix »

Vielleicht so:

Novaesium.png

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8114
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: # 76461Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 29. Juli 2024 17:53Vielleicht so:
weshalb willst Du ausgerechnet den Asterix-Schriftzug weglassen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt