Eine unverbindliche Idee aus dem OFF: In dem Album ist doch genau ein Panel neu gezeichnet, und zwar das mit den marschierenden Schützen. Könnte man die nicht als Euch in Neuss anrückende Fans auf das t-Shirt bringen?
Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024
Moderator: Comedix
Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Batavirix
- AsterIX Bard
Erik hat geschrieben:
ja, ich freue mich auch darauf. Aber, nur damit keine Missverständnisse entstehen: die Führung durch das römische Neuss findet am Samstag statt und wurde von Marco organisiert. Das ist die, die für alle zusammen 110 € kosten wird.
Das, was ich für Sonntag jetzt vereinbart habe, ist eine Führung durch die Rekonstruktionen des Neusser Römerlagers, die hier ausführlich dokumentiert ist: http://www.castrum-novaesium.de/Index.html
Das war mir klar (aber gut, dass du es noch einmal erwähnt hast)
Ich wollte aber sagen, dass dieser Rekonstruktion die einzige (Römische) Hintergrund von Neuss ist, den wir sehen werden
(obwohl der Führer am Sammstag natürlich verschiedenes erzählen wird.
Das liegt auch daran, dass dieser Teil des Clemens Sels Museums (den ich vor vielen Jahren einmal gesehen habe) heute geschlossen ist:
https://clemens-sels-museum-neuss.de/au ... geschichte
Gruß,
Henk
Hallo,
Gruß
Erik
ich fände es unschön, kein Asterix-Motiv auf dem T-Shirt zu haben. Und so hübsch ist diese Nicht-Asterix-Zeichnung meinem Geschmack nach nun auch nicht. Mit dem Schützenfest haben wir zudem nichts zu tun. Ich würde diese Idee daher nicht unterstützen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Man könnte zwei Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm kombinieren (zB die beiden vom Titel vorn und die Marschierenden freigestellt im Hintergrund), so könnte man einen Bezug zum einzig bislang abgesegneten Fremderzeugnis schaffen, denn das Titelbild von Novaesium ist doch so wie es ist - bis auf den Schriftzug latürnich - arg beliebig.
Aber es war nur ein Vorschlag, mir ist es eigentlich egal, was ihr aufs Shirt pappt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ich bin auch dafür, das Titelmotiv von Asterix in Novaesium zu verwenden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hi,
dann aber ohne den Schriftzug 2000 Jahre Neuss etc., oder wirklich das originale Motiv? viele Grüße
Gregor
dann aber ohne den Schriftzug 2000 Jahre Neuss etc., oder wirklich das originale Motiv? viele Grüße
Gregor
Hallo,
Ob ansonsten nur die Figuren oder eben auch das Weiß drumherum gedruckt werden sollte, hängt von der Grundfarbe des T-Shirts ab. Wenn Ihr ein weißes Shirt wollt, brauchen wir natürlich nur die Figuren und den Schriftzug draufzudrucken. Wenn es noch mehr an den Comic-Band erinnern soll, dann wäre halt ein dunkles Shirt besser, das dann mit weißem Rechteck mit figuren und Titelschriftzug drin als Kontrast bedruckt wird. Ich kann mit beidem gut leben.
Gruß
Erik
den Schriftzug würde ich weglassen und auch das "Die Stadt Neuss präsentiert:". Das ist ja beides für das Fantreffen nicht akutell. Der Titelschriftzug sollte aber unbedingt drauf bleiben. (Evtl. könnte man statt "Die Stadt Neuss präsentiert" ja "www.comedix.de präsentiert" einsetzen - oder wäre das zu "abgekupfert"?)
Ob ansonsten nur die Figuren oder eben auch das Weiß drumherum gedruckt werden sollte, hängt von der Grundfarbe des T-Shirts ab. Wenn Ihr ein weißes Shirt wollt, brauchen wir natürlich nur die Figuren und den Schriftzug draufzudrucken. Wenn es noch mehr an den Comic-Band erinnern soll, dann wäre halt ein dunkles Shirt besser, das dann mit weißem Rechteck mit figuren und Titelschriftzug drin als Kontrast bedruckt wird. Ich kann mit beidem gut leben.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Nur ein ganz schnelles Beispiel mit download-Bildern aus dem www:
- Batavirix
- AsterIX Bard
Ich bin auch dafür, das Titelmotiv von Asterix in Novaesium zu verwenden.
und ich denke auf jedenfall ohne den Schriftzugen '2000 Jahre Neuss', 'die Stadt Neuss präsentiert' und 'Stadt Neuss.'
Wir haben auch die Text am Hinterseite
daher am Vorderseite besser weniger Text und damit ein grosseres Bild
Gruß,
Henk
und ich denke auf jedenfall ohne den Schriftzugen '2000 Jahre Neuss', 'die Stadt Neuss präsentiert' und 'Stadt Neuss.'
Wir haben auch die Text am Hinterseite
Gruß,
Henk
Zuletzt geändert von Batavirix am 29. Juli 2024 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Das sehe ich ebenso.Batavirix hat geschrieben: ↑28. Juli 2024 23:48 Ich bin auch dafür, das Titelmotiv von Asterix in Novaesium zu verwenden.
Wir haben auch die Text am Hintenseite
Ja, auch das sehe ich so. Vor allem ist das Schützenfest eine Woche vorher schon zu Ende.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Schon klar - da Ihr Euch aber in NEuss ja nicht zuletzt wegen des damaligen - wohlgemerkt: legalen - Sonderheftes trefft, wäre das einzig darin enthaltene neu gezeichnete Bild immerhin auch eine bildhafte eine Verbindung hierzu. Und die heranmarschierenden Schützen sind jetzt eben feierlich gekleidete Asterix-Fans
Ich persönlich fände halt das schmucklose Titelbild als T-Shirt-Motiv etwas zu beliebig, aber es ist ja Euer Ding.
Vielleicht wäre dann so etwas wie das Folgende noch ein Kompromiss:
Hallo,
Gruß
Erik
das Cover mag nicht das originellste gewesen sein. Aber das Motiv mit dem Schriftzug - und ich würde den Original-Titel nach wie vor bevorzugen - hat sowohl Fernwirkung als auch Wiedererkennungseffekt für alle, die den Sonderband kennen. Und dieses Sonderabenteuer der Gallier bildet ja nun einmal einen wesentlichen Teil des Themenbezugs des Fantreffen-Ortes und hat zudem noch 40-jähriges Jubiläum, was eine Reminiszenz rechtfertigt.
Gruß
Erik
- Batavirix
- AsterIX Bard
Vielleicht so:
Gruß,
Henk
Gruß,
Henk
Hallo,
Gruß
Erik
weshalb willst Du ausgerechnet den Asterix-Schriftzug weglassen?
Gruß
Erik