Comedix hat geschrieben: ↑26. April 2020 15:18
WeissNix hat geschrieben: ↑26. April 2020 15:10Hätte die Politik [...] , dann hätte [...]
Ja, und Fahrradkette. Hinterher ist man immer schlauer. Andere kramen jetzt irgendwelche Hinweise des Robert-Koch-Instituts von 2012 aus, was Deutschland machen müsste, um für eine Pandemie gerüstet zu sein.
Fakt ist jedenfalls, dass genau damals in 2012 die Erfahrungen mit SARS deutlich gemacht hatten, dass es nur eine Frage der Zeit sei, wann die nächste Pandemie ausbricht. Passiert seitens der Politik ist genau: Nüscht!
Ich selbst habe übrigens 2012 eine schwere, mutmasslich durch einen damals unbekannten Virus ausgelöste Lungenentzündung beatmet im Koma gerade so überlebt - und bin schon in dem damals vergleichsweise hinsichtlich Intensivbettenbeanspruchung "normalen" Winter während des Komas zweimal (!) in immer grössere Städte und deren Krankenhäuser verlegt worden, weil in den kleineren die Beatmungskapazitäten an ihre jeweilige Grenze stiess. Mir war (offenbar im Gegensatz zu vielen Politikern) sofort klar was es heisst, wenn hier wegen Corona viele Patienten beatmet werden müssten.
Übrigens kann man aus dem Weaning auch derart geschädigt wieder rauskommen, dass man als Pflegefall endet und das nackte Überleben nicht unbedingt die erstrebenswerteste Option sein muss.
Und Fakt ist auch, dass unser Gesundheitsminister Spahn genau in der Zeit, als sein Amt als Gesundheitsminister seine volle Aufmerksamkeit verlangt hätte, weil sich die Bedrohung durch das Corona-Virus abzeichnete, sich mehr auf seine eigene Karriere als möglicher Merkel-Nachfolger konzentriert hatte denn auf seine Amtspflichten. Wie wäre es sonst möglich gewesen, aus China und speziell Wuhan massenhaft Deutsche auszufliegen, und diese hier nicht unter strenge Quarantäne zu stellen? Selbst als in Bayern der erste Fall bekannt geworden war, fanden die Rückführungen weiterhin völlig ohne Quarantänemassnahmen statt. Wo war da Herr Spahn?
Die Beschaffunmg von Masken wurde Bundesbehörden überlassen, ohne dass die Politik Erfolg oder Misserfolg in der ersten Wochen überhaupt nachgefragt hätte; als die Politik dann merkte, dass nix kam, wars zu spät und der Markt leer gefegt...
Stattdessen verpflichtet uns die Politik nun, untaugliche oder gar gefährdende Behelfslösungen zu verwenden. Was mir mit vorgeschädigter Lunge Sorge bereitet - ich fände wie übrigens viele Fachleute eine konsequente Verlängerung des Shutdowns und Durchsetzung der Abstandsregeln zielführender.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)