Antiquarisch wird zukünftig wohl
etwas einfacher werden, weil die 'Austauschfraktion' für Nachschub im Markt sorgen wird
Aber Stichwort Austausch: Die Bände neu/alt lassen sich, wie ich grade festgestellt hab,
nicht 1:1 austauschen... - Dazu ein kleiner Exkurs:
Als Lucky Luke in den 40er Jahren begann, dachte ja noch niemand an eine spätere Album-Verwertung und die damit verbundene Standard-Seitenzahl. Die erste Geschichte (Arizona 1880) hatte 20 Seiten, die von Morris auch so durchnummeriert wurden. Dann startete Morris erneut bei "1" und nummerierte alle folgenden Geschichten (ich glaube bis zum Joss Jamon-Band) durchlaufend. Beide GAs sind chronologisch, während die originalen Einzelalben NICHT der Originalchronologie folgen, sondern die frühen Geschichten nach 'passender' Länge und zum Teil nach 'Thema' zusammen gestellt präsentieren (Arizona 1880 ist zB erst im dritten Original-Album enthalten). Es lässt sich daher nicht klar sagen, Band X der ein oder anderen GA enthält die Alben Y bis Z.
De facto enthält GA (neu) die ersten 145 Comic-Seiten von Lucky Luke (also 1-20, Arizona 1880, und die darauf folgenden Seiten 1-125). Die alte GA hat aber (theoretisch, s.o.) ein ganzes Album mehr Comic-Inhalt, denn dort sind die Seiten bis 170 enthalten. Die Seiten 126-170 werden dann also erst in Band 2 der neuen GA drin sein.
Trotz geringerem Comic-Seiten-Anteil hat der neue Band 1 tatsächlich mehr Gesamtseiten, nämlich 216. Der entsprechende Band der alten GA 'nur' 208. Daran zeigt sich schon, dass die neue GA deutlich mehr redaktionelle Seiten hat.
Zudem ist die neue GA satte 4 mm dicker, was vermutlich an der Papier-Qualität liegt.
Insgesamt würde ich mal so formulieren: Während die alte GA eher ein praktikabler Sammelband der Comics ist, ist die neue GA eine bibliophile Ausgabe mit entsprechend höherwertiger Aufmachung, die deutlich darüber hinaus geht, nur Comics zu präsentieren.
Da das in beiden Bänden enthaltene Frühwerk im Grunde nur für diejenigen interessant ist, die nicht einfach nur unterhalsame Comics lesen wollen, macht die neue Ausgabe die alte tatsächlich relativ überflüssig. Denn wer sich für 'mehr' interessiert, ist mit der neuen besser bedient und wer einfach nur gute, unterhalsame Comics lesen möchte, braucht das Frühwerk eigentlich gar nicht. Oder anders: Leute mit 'Sammler-Gen', brauchen je nach Ausprägung die neue oder beide Ausgaben, Leute, die nur gute Comics lesen wollen, können sich einen Mix von Einzel- und GA-alt-Bänden anschaffen ohne Rücksicht auf Einheitlichkeit und Komplettierung. Für letztere würde ich dann aber tatsächlich empfehlen, die Koralle-Alben als 'Herzstück' zu besorgen und die Kauka-Bände zumindest einer Überlegung wert sein zu lassen und nur die (guten) Bände, die dort nicht erschienen sind, in der Ehapa-Fassung zu besorgen. Die Koralle- und Kauka-Versionen sind einfach witziger, wobei Koralle trotzdem noch sehr nah am Original ist, während Kauka sich mehr Freiheiten genommen hat (und auch schon mal zusätzliche Sprechblasen eingefügt o.ä. 'Eingriffe'). Wem also original statt originell wichtiger ist, lässt von Kauka besser die Finger.
Über die Qualität der Red.-Seiten kann ich noch nichts sagen, die hab ich bisher nur sehr grob überflogen, aber zumindest was das zum Zuge kommende Bildmaterial betrifft, macht das einen guten Eindruck und die Autoren scheinen kompetente Kenner der Materie zu sein.
Zu guter Letzt: Übersetzung und Lettering stichprobenweise verglichen: Weitgehend identisch. Lediglich, was mich irritiert: Das 'i' in den Sprechblasen ist in der alten Ausgabe mit Serifen, in der neuen serifenlos. Alle anderen Buchstaben und Satzzeichen sehen in beiden Ausgaben gleich aus.