Hallo,
oh, danke für den Link, das ging aber schnell. Vor der Frankfurter Buchmesse hätte ich gar nicht mit einer Veröffentlichung des deutschen Covers gerechnet.
Auffällig ist, daß in Deutschland der Untertitel weggelassen wurde; es heißt nur
Asterix & Obelix feiern Geburtstag. Ich finde das begrüßenswert, da ein zusätzlicher Untertitel "Das goldene Buch" zu einem Band in der regulären Reihe, der er ja nunmal wird, noch weniger gepaßt hätte.
Übrigens interessant, wie versteckt das neue Cover von Ehapa präsentiert wird. Die alte Domain
http://www.asterix.de scheint ja nicht mehr zu existieren. Die URL leitet nur noch auf die deutsche Ausgabe der offiziellen französischen Seite weiter.
Mikesch hat geschrieben:Der Presse-Event war gestern im übrigen ein sehr großer! Fast 200 Journalisten waren anwesend, darunter auch ARD, Deutschlandfunk und FAZ.
Moment mal, da sprechen wir aber über 2 verschiedene Dinge. Ich meinte die Vorstellung des Bandes in Frankreich, die
laut bisheriger Information am 6.10.2009 stattfinden sollte. Und da ist es schon erstaunlich, wenn man dann am 6. und am 7.10. überhaupt nichts im Internet finden kann.
Von einem Presse-Event gestern, also am 8.10., wußte ich bislang gar nichts. Dafür, daß dort soviele Journalisten anwesend waren, auch von den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, gibt es darüber aber noch immer recht wenig zu finden. Im Fernsehen habe auch nichts gesehen.
Mikesch hat geschrieben:Hauptthema war aber die neue Asterix-Ausstellung in Paris.
Maulaf hat geschrieben:um was für eine Ausstellung handelt es sich genau?
Gregor's Frage kann ich mich nur anschließen. Bislang habe ich nichts von einer solchen Ausstellung gelesen. Der Informationsfluß aus Frankreich ist ja auch immer noch nicht wieder recht angelaufen. Von daher wäre jede Information momentan umso mehr willkommen.
Mikesch hat geschrieben:Es ist gut, wenn die Berichterstattung nicht allzu früh vor dem Erscheinen des Bandes erfolgt, denn die Menschen sind doch enttäuscht, wenn sie dann den Band nicht auch gleich kaufen können.
Also, das sehe ich nun doch anders. Die meisten anderen Comics werden langfristig vor dem Erscheinen angekündigt, nicht selten sogar Leseproben viele Wochen vorher veröffentlicht. Die Geheimhaltung ist etwas spieziell Asterixinisches in Hinblick auf Comicerscheinungen. - Und ich glaube nicht, daß die Leute enttäuscht sind, wenn sie heute erfahren, daß am 22.10. ein neuer Band erscheint. Die meisten warten auch deutlich weniger ungeduldig darauf, als die intensiven Fans, die man auf entsprechenden Internetseiten - wie dieser hier - antrifft. Insofern kann ich diese Bedenken nicht teilen.
Gruß
Erik