(verflucht, ich habe irrtümlich auf "ändern" statt auf "zitieren" geklickt - naja, Hauptsache die Antwort ist lesbar)
Die S-Bahn gehört zur DB, die U-Bahn und die Busse zum HVV. Beide haben einen Verkehrsverbund, d.h. man darf innerhalb des "Gesamtbereiches Hamburg", und dazu zählt auch der Außenbezirk Pinneberg, mit HVV-Karten die Regionalbahn benutzen. Das könnte relevant für die Fahrt von Hamburg Hbf und Pinneberg sein, die Fahrtzeit beträgt mit der Regionalbahn knapp 20, mit der S-Bahn fast 45 Minuten. Ebenso verhält es sich mit den Bussen der PVG (Pinneberger Verkehrsbetriebe), die ebenso mit den Karten des HVV genutzt werden können.Erik hat geschrieben:Gibt es bei Euch 2 verschiedene S-Bahn-Anbieter, also die DB und den HVV oder haben die einfach einen Verbund geschlossen?
Die S-Bahn befindet sich im Bahnhof, wenn ich mich richtig erinnere, sind die Gleise 1-4 für die S-Bahn und 5-x für die Deutsche Bahn. Einen besonderen Fußweg musst du nicht einplanen, einfach den grünen S-Bahnschildern folgen und dann mit der S3 (violette Linie) Richtung Pinneberg, was gleichzeitig die Endstation für die S-Bahn ist.Erik hat geschrieben:Dann unterscheidet die DB bei ihren Umsteige-Angaben zwischen "Hamburg Hbf" und "Hamburg Hbf (S-Bahn-Station)". Sind die räumlich deutlich voneinander getrennt, so daß man einen Fuß- bzw. Findweg einplanen muß?
Richtig. Vor Fahrtantritt muss man bereits über eine gültige Fahrkarte im HVV verfügen. Nur in Bussen kann man beim Fahrer eine Karte kaufen. Die Fahrkarten müssen nicht im Zug entwertet werden, wie es in manchen Verkehrsbetrieben überflüssigerweise notwendig ist.Erik hat geschrieben:Dem entnehme ich, daß man sie gerade beim S-Bahn-Fahrer nicht kaufen kann, richtig?
Das 3-Tages-Ticket gilt für den HVV-Gesamtbereich, also auch für die RB zwischen Hamburg und Pinneberg.
Gruß, Marco