Ich hab das nicht als Problem, sondern so verstanden:Nullnullsix hat geschrieben: ↑31. Oktober 2023 20:22 Vielleicht bin ich ja ein bissl blöd, aber (im Ggs. zu Destructivus und Lügfix) erschließt sich mir im vorliegenden Band die Grundidee, bzw. der Plan, wie man die Gallier besiegen kann, nicht wirklich:
1. Auf Seite 5 wird direkt deutlich, dass die Moral der Truppe im Keller ist. Im Folgenden überlegt Caesar mit seinen Offizieren, wie sie das ändern können (zB Solderhöhung, Strafen wie Dezimierung).
2. Da grätscht Visusversus rein, indem er die Moral der eigenen Leute durch seine Methode heben möchte, indem er den Legionären positives Denken beibringt und sie damit glücklich werden - denn nur ein glücklicher Legionär ist ein guter Legionär! (Anmerkung von mir: kann man so sehen, muss man aber nicht - ich kenn den Spruch noch anders )
3. Test der Methode in einem Lager ums gallische Dorf will Visusversus wohl gleichzeitig nutzen, den Galliern ihre Aggressivität auszutreiben und sie friedlicher zu machen, lax ausgedrückt "einzulullen" - denn diese dauernden Niederlagen wirken ja auch negativ auf die Moral der Truppe, und derart "verweichlichte" Gallier sind eben leichter zu besiegen.