Fantreffen 2011 in Haltern

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Findefix

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34584Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!
Herr Quick war so nett uns (meine Frau und mich) ein bisschen rumzuführen und seine Pläne zu erläutern. Ok, Pfauenzungenpastete würde nicht über eine gemütliche Atmosphäre hinwegtrösten
Frauenzungenpastete :o !! (- Du schreibst das doch bestimmt nur wegen Deiner Frau ein wenig anders als es tatsächlich der Fall ist .. ;-) )

Mahlzeit und
LG, Andreas
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34592Beitrag Aktuar »

Eher nein. Aber es musste natürlich Nachtigallenzungenpastete heißen (obwohl eher Pfauenzungen als römische Delikatesse bekannt sind). Ansonsten mag ich Zunge fast jeder Herkunft, vom Kaninchen bis zum Ochsen, wo zumindest bei letzterer sicher ist, dass sie nicht weiblicher Herkunft ist.
fledermausia

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34594Beitrag fledermausia »

Auja Ochsenzunge in Madeirasoße lecker !
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1241
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34607Beitrag Michael_S. »

Hallo,

haben die drei Vortragenden (Stefan, Marco, Jaap) Ideen für den Titel bzw. die Inhalte ihrer jeweiligen Vorträge, die ich schonmal ans Museum weitergeben kann? Ist es bei den oben gannenten Ideen geblieben? Hat Frau Penndorf einen bestimmten Titel für ihren Vortrag vorgeschlagen?

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8070
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34608Beitrag Erik »

Hallo Michael,

ich würde gerne nocheinmal an den Gedanken bzgl. eines Angebots von ein paar Exemplaren von Jaaps Buch im Museums-Shop erinnern. Das hatte ich schonmal geschrieben, war aber wohl etwas untergegangen. Wäre das vielleicht etwas für das Museum oder doch ganz und gar nicht?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34609Beitrag Aktuar »

Man war im Museum übrigens sehr angetan von der Spende des Ehapa-Verlag (drei Sätze Asterix-Bände). Man will für genügend Exemplare zum Verkauf im Museum-Shop sorgen. Ich denke, dass man den Museum-Shop auch sicher wenigstens für den Tag des Fantreffens bewegen kann, ein paar Exemplare von Jaaps Buch vorrätig zu haben und sonst vielleicht testweise wenigstens eins auszulegen.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 845
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34610Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
man nenne meinen (Versuch zu einem) Vortrag einfach "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" wie der Titel auf ndl. lautet (mit Dank an den Kollegen-Altphilologen Friedrich Nietsche - wie die Wenigsten noch wissen). Falls noch einige Zeilen zum Inhalt gewünscht sind, dann erfahre ich das gerne. Was die Paar Bücher im Buchladen betrifft: normalerweise würde ich sagen "ich habe sie haufenweise vom Verlag gekriegt zum Privatverkauf; ich lege davon 5 hin und wir werden sehen". Allerdings: im Rijksmuseum van Oudheden in Leiden machte ich es auch so als sie dort ausverkauft waren: ich besorgte ihnen 10 Exemplare und wollte dafür das Geld aber habe es bis jetzt nicht, denn das Museum darf nicht an Privatpersonen ausbezahlen oder so... Ich werde also meinen Verlag bitten denen einige Exemplare zu schicken. Wenn die nicht verkauft werden (und die Chance ist allein schon wegen der Sprache groß) nehme ich sie mit zurück,
Jaap
(PS aber latürnich bitte ich die Freunde von diesem Forum sich das Buch direkt bei mir anzuschaffen wenn überhaupt!!). Übrigens war ich in Berlin, wohnte bei Freunden und da konnte man mir ein Asterixheft vorlegen das von Gudrun Penndorf signiert war!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7095
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34611Beitrag Comedix »

Hallo, Michael,
Michael_S. hat geschrieben:haben die drei Vortragenden (Stefan, Marco, Jaap) Ideen für den Titel bzw. die Inhalte ihrer jeweiligen Vorträge, die ich schonmal ans Museum weitergeben kann? Ist es bei den oben gannenten Ideen geblieben? Hat Frau Penndorf einen bestimmten Titel für ihren Vortrag vorgeschlagen?
Auf diese Mail hat sie noch nicht geantwortet. Für meinen Teil ist "Bildsprache der Sprechblasen" sehr geeignet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7095
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34615Beitrag Comedix »

Hallo,

hier der Text des Vortrages von Frau Penndorf:
"Die spinnen, die Römer! Wie Asterix und Obelix die deutsche Sprache eroberten... ... mit Gudrun Penndorf"

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34618Beitrag Aktuar »

Für meinen: Asterix - Der französische Hintergrund
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1241
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34619Beitrag Michael_S. »

Hallo Jaap!
jaap_toorenaar hat geschrieben:Falls noch einige Zeilen zum Inhalt gewünscht sind, dann erfahre ich das gerne.
Ja, ein oder zwei Sätze zum Inhalt wären sehr nett.
jaap_toorenaar hat geschrieben:Ich werde also meinen Verlag bitten denen einige Exemplare zu schicken. Wenn die nicht verkauft werden (und die Chance ist allein schon wegen der Sprache groß) nehme ich sie mit zurück,
OK, das kündige ich dem Museum dann schonmal an.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7095
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 35001Beitrag Comedix »

Hallo,

wie sieht es hiermit aus? Zwei Versionen des Motivs für dieses Jahr.
Dateianhänge
shirt_v2_2011.jpg
shirt_v2_2011.jpg (19.29 KiB) 7561 mal betrachtet
shirt_v1_2011.jpg
shirt_v1_2011.jpg (17.63 KiB) 7561 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bauroth

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 35004Beitrag bauroth »

Hi,
sieht sehr nice aus-besonders das 1.mit dem bunten asterix

gruß Holger
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8070
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 35005Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:wie sieht es hiermit aus? Zwei Versionen des Motivs für dieses Jahr.
sieht gut aus. :-) Es ist nun natürlich naheliegend, daß das obere Motiv mehr hermacht, als das untere, zum einen, weil das Asterix-Konterei größer ist, zum anderen aber auch, weil es in Farbe ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das preislich (wieder) einen erheblichen Unterschied macht. Daran war ja schonmal ein farbiges Motiv auf nicht-weißem T-Shirt gescheitert, wenn ich mich recht entsinne.

Jedenfalls ist das Asterix-Bild ein hübsches und der Text dazu ist auch treffend.

Was die Rückseite angeht, ist die Frage, ob man nicht korrekt "Haltern am See" schreiben sollte (oder Haltern at the lake ;-) ). Allerdings müßte die Liste dann natürlich insgesamt kleiner geschrieben werden. Das wird in kommenden Jahren aber ohnehin unumgänglich sein, wenn die Liste länger wird.

Das Grün ist zwar etwas "giftig", aber in der Tat eine Farbe, die wir noch nicht hatten. Und sie erinnert an Streit um Asterix. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 35013Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
gefallen mir gut , supi ; Ä'hm gibts die auch in XL(X) [wer ist hier dick] :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten