Als ich mir heute Morgen das Ergebnis des ersten Halbfinales ansah, freute ich mich zuerst. Mehr als 900 Stimmen. Wow! Davon 650 für den Legionär und der Rest für Tour de France. Aber irgendetwas stimmte nicht, denn in den letzten 60 Minuten zwischen 7 und 8 Uhr heute morgen wurden alleine etwa 340 Stimmen nur für den Legionär abgegeben. So sah das aus:
Das ist sehr ungewöhnlich. Sowohl die Anzahl der Stimmen als auch in der Kürze der Zeit und auch der Zeitpunkt, so kurz vor dem Ende der Umfrage. Wieso hat jemand Energie, ein Spaß-Turnier beeinflussen zu wollen? Auf der Basis der letzten Abstimmungen habe ich diese Stimmen herausgerechnet. Diese Stimmen wurden nicht gewertet.
Zwischen 7:36 und 7:40 hatte ich die Umfrage vorübergehend deaktiviert als ich es bemerkte und danach wieder aktiviert. Für mich war dann die Beeinflussung klar. Natürlich könnte es sein, dass noch eine "normale" Stimme für Legionär abgegeben wurde und ich diese auch herausgerechnet habe. Aber das Endergebnis wird davon kaum beeinflusst.
Bleiben 576 Stimmen: 349 für Legionär, 227 für Tour de France
Eines ist sicher. Sollte es wieder ein Turnier geben, werde ich ein System verwenden, das nur eine Stimme pro Teilnehmenden zulässt oder es zumindest deutlich schwerer macht, mehrfach abzustimmen.
Zum Vergleich: So sieht menschliches Verhalten aus, vor allem was die zeitlichen Abstände der Stimmabgaben betrifft: