Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4508
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76228Beitrag WeissNix »

Vielleicht haben die Fans von Streit einen Auguren in ihren Reihen und das Ausscheiden schon im Achtelfinale kommen sehen. Und sozusagen als Trost nochmal kräftig gute Noten vergeben :-D

Heute hats jedenfalls der Ranking-Favorit wieder geschafft.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 909
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76229Beitrag idemix »

"Schweizer" war schon immer einer meiner absoluten Lieblingsbände und ich habe nie verstanden, warum er im Ranking so weit unten ist. Und ich habe immer gedacht, dass im Gegenzug "Gladiator"etwas zu weit vorne gereiht ist.
Das gestrige Duell hat gezeigt, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der so denkt.

Heute hingegen tue ich mich schwer. Ich mag zwar beide Bände, für mich sind sie aber nicht ganz vorne, sondern irgendwo "Mittelfeld" und keiner sticht besonders heraus. Ich weiß gar nicht welchen ich wirklich lieber habe und es wird eine spontane Entscheidung, die ich vielleicht morgen schon anders treffen würde.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 909
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76230Beitrag idemix »

Ich habe mir den Turnierbaum noch einmal angesehen: wenig überraschend, aber doch eine Erwähnung wert, ist dass in sieben der acht Viertelfinale mit Sicherheit Reiseabenteuer stehen. Mit Obelix GmbH und Normannen kann nur ein Album die "Ehre" der Dorfabenteuer verteidigen (wobei Normannen mit der Suche von Troubadix ja auch ein "Reiseelement" beinhaltet).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1582
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76231Beitrag Nullnullsix »

idemix hat geschrieben: 4. Juli 2024 08:52 "Schweizer" war schon immer einer meiner absoluten Lieblingsbände und ich habe nie verstanden, warum er im Ranking so weit unten ist. Und ich habe immer gedacht, dass im Gegenzug "Gladiator"etwas zu weit vorne gereiht ist.
Das gestrige Duell hat gezeigt, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der so denkt. (...)
Ja, je weiter das Turnier geht, umso mehr zeigt sich, dass dabei die Ergebnisse des Rankings nicht zwingend Aussagekraft haben. - Ich hab da zu lange nicht so drauf geachtet, deshalb fällt mir jetzt erst auf, dass in der 1. Hauptrunde ja auch schon der 23. den 10. rausgekickt hatte. Das seinerzeit für mich aufgrund der Bände unverständlich. Hier nun beim 12. gegen den 4. entspricht der Ausgang der Paarung aber durchaus auch meiner 'Band-Einschätzung', die Reihung im Ranking daher eher nicht.

Nachdem nun der 1. und 3. sich durchgesetzt haben, der 4. und 5. aber gegen tiefer platzierte schon raus sind, bin ich mal gespannt, wie sich der 2. und 6. noch schlagen werden.


Vielleicht wäre auch eine Überlegung wert, bei einer Wiederholung des Turniers (in 4 Jahren?), statt dem Ranking (auch wenn es da bis dahin ggf. noch Verschiebungen geben könnte), die Erfahrungen und Ergebnisse des diesjährigen Turniers für die Start-Setzliste (für die Quali und die 1. Hauptrunde) zu berücksichtigen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 828
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76232Beitrag Batavirix »

Nullnullsix hat geschrieben:
Vielleicht wäre auch eine Überlegung wert, bei einer Wiederholung des Turniers (in 4 Jahren?), statt dem Ranking (auch wenn es da bis dahin ggf. noch Verschiebungen geben könnte), die Erfahrungen und Ergebnisse des diesjährigen Turniers für die Start-Setzliste (für die Quali und die 1. Hauptrunde) zu berücksichtigen...
Ich denke das auch.

Darüber hinaus scheint es mir besser, wenn nicht bei jeder Paarung auch die Rangfolge der verschiedenen Alben genannt würde.
Das bedeutet, dass die Leuten viel mehr ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen, anstatt sich von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen.

Schließlich wird bei einem bestimmtes "Sportturnier" das gerade irgendwo bei den Goten stattfindet auch nicht bei jedem Spiel die FIFA-Rangfolge genannt.

Gruß,
Batavirix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4508
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76233Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 4. Juli 2024 09:02 Ich habe mir den Turnierbaum noch einmal angesehen: wenig überraschend, aber doch eine Erwähnung wert, ist dass in sieben der acht Viertelfinale mit Sicherheit Reiseabenteuer stehen. Mit Obelix GmbH und Normannen kann nur ein Album die "Ehre" der Dorfabenteuer verteidigen (wobei Normannen mit der Suche von Troubadix ja auch ein "Reiseelement" beinhaltet).
Kunststück - von den 24 Goscinny-Alben gibt es ja auch mehr Reise- als Dorfabenteuer; die Dorfabenteuer sind (in frz. Nummerierung):
I, VII, IX, XV, XVII, XIX, XXI, XXIII (also mit 8 von 24 gerade ein Drittel) - der Rest Reiseabenteuer, wovon aber immerhin 6 der 16 dann tatsächlich innerhalb Galliens/des heutigen Frankreich stattfinden (II, V, XI, XIII, XXIV/XX). Der (beinahe - XXV sticht da raus: ein Dorf, aber ein anderes) stete Wechsel von jeweils einem Dorf- und Reiseabenteuer etablierte sich erst ab Band XVII, bis dahin war die Reihung eher eine lose).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 506
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76234Beitrag Arnd »

Ich hatte irgendwo schon mal drauf hingewiesen - es gibt ja praktisch seit Beginn der Serie einen Wechsel Gallien-Abenteuer und Auslands-Abenteuer. Zu Anfang 2 mal Gallien (Gallier, Sichel), dann 2 mal Ausland (Goten, Gladiator) und danach immer im Wechsel Gallien und Ausland.
Das könnte eigentlich ein bisschen mehr kreative Freiheit für zukünftige Bände geben, dass nicht jeder zweite Band unbedingt im Dorf stattfinden muss, sondern auch anderswo in Gallien. Im letzten Band gibt es ja auch immerhin einen Ausflug nach Lutetia.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7125
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76235Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. Juli 2024 11:04 Vielleicht wäre auch eine Überlegung wert, bei einer Wiederholung des Turniers (in 4 Jahren?), statt dem Ranking (auch wenn es da bis dahin ggf. noch Verschiebungen geben könnte), die Erfahrungen und Ergebnisse des diesjährigen Turniers für die Start-Setzliste (für die Quali und die 1. Hauptrunde) zu berücksichtigen...
Ja, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Und ich würde auch nicht nur eine Paarung pro Tag ansetzen, das zieht sich sonst wieder. Ich würde auch eher eine Fußball-Weltmeisterschaft zum Anlass nehmen, als Olympische Spiele. Schon alleine wegen des ähnlichen Turnier-Charakters.
Batavirix hat geschrieben: 4. Juli 2024 13:41 Darüber hinaus scheint es mir besser, wenn nicht bei jeder Paarung auch die Rangfolge der verschiedenen Alben genannt würde.
Das bedeutet, dass die Leuten viel mehr ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen, anstatt sich von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen. Schließlich wird bei einem bestimmtes "Sportturnier" das gerade irgendwo bei den Goten stattfindet auch nicht bei jedem Spiel die FIFA-Rangfolge genannt.
Ja, aber. Bei Tennisturnieren ist es genau das, was auch den Reiz ausmacht. Wenn dort der Weltranglisteerste spielt, dann ist das immer ein Kommentar wert. Die Nummer zeigt die Position des Abenteuers in der Liste vor dem Turnier an und macht die Paarungen der ersten Runde nachvollziehbarer.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1582
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76236Beitrag Nullnullsix »

Batavirix hat geschrieben: 4. Juli 2024 13:41 (...) Darüber hinaus scheint es mir besser, wenn nicht bei jeder Paarung auch die Rangfolge der verschiedenen Alben genannt würde.
Das bedeutet, dass die Leuten viel mehr ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen, anstatt sich von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen. (...)
Die Bedenken teile ich nicht. Wäre eine solche Beeinflussung gegeben, hätten wir keine 'Außenseitersiege' erlebt...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 164
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76238Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 29. Juni 2024 20:48 Bis repetita non... aber ich wiederhole mich :-D
Oh, das verstehe ich erst jetzt, weil ich erst jetzt bemerkt habe, dass ich meinen Beitrag doppelt zweifach abgeschickt habe.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4508
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76239Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 4. Juli 2024 16:34
Batavirix hat geschrieben: 4. Juli 2024 13:41 Darüber hinaus scheint es mir besser, wenn nicht bei jeder Paarung auch die Rangfolge der verschiedenen Alben genannt würde.
Das bedeutet, dass die Leuten viel mehr ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen, anstatt sich von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen.
Ja, aber. Bei Tennisturnieren ist es genau das, was auch den Reiz ausmacht. Wenn dort der Weltranglisteerste spielt, dann ist das immer ein Kommentar wert.
Ja, aber bei Tennisturnieren stimmen ja auch nicht die Zuschauer darüber ab, wer weiter kommt. Das entscheiden die Spieler selbst, unten auf dem Platz!
Interessant ist die Rangliste hauptsächlich für die Wettbüros.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4508
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76240Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: Gestern 08:52 ...dass ich meinen Beitrag doppelt zweifach abgeschickt habe.
Also vier mal? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 909
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76241Beitrag idemix »

Also ich sehe da auch keine Beeinflussung. Wenn mir ein Band besser gefällt, stimme ich für den ab, egal was da für eine Zahl steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand für den Band stimmt, den er schlechter findet, nur weil der besser gerankt ist.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 909
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76242Beitrag idemix »

Die olympischen Spiele haben dann also gegen Spanien gewonnen. Ich hatte dann schlussendlich auch für die olympischen Spiele gestimmt... aber das war bei meiner Entscheidung sehr, sehr eng.

PS: Ab jetzt habe ich bis zum Ende der Viertelfinale immer einen klaren persönlichen Favoriten (egal wie die beiden letzten Achtelfinale ausgehen).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4508
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76243Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: Gestern 11:43 Die olympischen Spiele haben dann also gegen Spanien gewonnen. Ich hatte dann schlussendlich auch für die olympischen Spiele gestimmt... aber das war bei meiner Entscheidung sehr, sehr eng.
Bei mir auch - aber schliesslich ist 2024 ein olympisches Jahr, und die Spanier leiden inzwischen unter dem Tourismus, das rückt das Album in ein etwas anderes Licht ;-)
idemix hat geschrieben: Gestern 11:43 PS: Ab jetzt habe ich bis zum Ende der Viertelfinale immer einen klaren persönlichen Favoriten (egal wie die beiden letzten Achtelfinale ausgehen).
Für den Rest des Achtelfinals ist das bei mir auch so; im Viertelfinale hingegen wird mir voraussichtlich jede Entscheidung schwer fallen, da mein persönlicher Favorit schon raus ist.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten