Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 827
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76201Beitrag Batavirix »

Idemix hat geschrieben:
Ich finde dieses Turnier hier, so wie es organisiert ist (als einmalige Sache) sehr gut.
..........
Ich denke hingegen nicht, dass es gut wäre, dieses Turnier zu oft (oder zu zeitnah) zu wiederholen. Ich denke dies würde das Interesse an der Sache ganz deutlich schwächen.
...........
Auch denke ich nicht, dass ich an einer über Monate oder gar Jahre laufenden "Abstimmung" regelmäßig teilnehmen würde (bzw. bezweifle ich es, dass ich nach ein paar Wochen überhaupt noch darauf klicken würde).

Dies ist auch meiner Meinung:
ab und zu ein Turnier gefählt mir.
wenn mir jeder Tag ein 'Abstimmung' gefragt würde, würde mir das gar keine Freude machen und würde ich sehr schnell nicht mehr darauf klicken.

Gruß,
Batavirix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4500
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76202Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 1. Juli 2024 09:18 Zu den vorherigen Wortmeldungen:
Ich finde dieses Turnier hier, so wie es organisiert ist (als einmalige Sache) sehr gut....
Ich denke dies würde das Interesse an der Sache ganz deutlich schwächen.
Auch denke ich nicht, dass ich an einer über Monate oder gar Jahre laufenden "Abstimmung" regelmäßig teilnehmen würde...

So ein Turnier ist eine tolle Sache, so lange sie "mal etwas anderes" ist und solange sie eine überschaubare Zeit lang dauert und die Ergebnisse schnell ersichtlich sind - genau wie in diesem Turnier hier.

Ich halte auch wenig davon, die Abstimmung zu den Bänden auf Null zu setzen. Die Ergebnisse sind über Jahre gewachsen und haben damit meiner Meinung nach schon Aussagekraft...
Würde ich alles so unterschreiben, wenn man hier unterschreiben könnte.

Ob man so ein Turnier dann in vier Jahren (parallel zu den olympischen Spielen zB) mit dann wahrscheinlich zwei Bänden mehr wiederholt und dann bei Erfolg vielleicht sogar eine Tradition etabliert, wird die Zeit weisen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7122
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76203Beitrag Comedix »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben: 1. Juli 2024 09:53 ab und zu ein Turnier gefählt mir.
wenn mir jeder Tag ein 'Abstimmung' gefragt würde, würde mir das gar keine Freude machen und würde ich sehr schnell nicht mehr darauf klicken.
So ein Turnier war erstmal nur ein einmaliger Spielspaß. Dass sich es von der ersten Idee zufällig zeitlich passend zur Fußball-EM realisiert hat, ist ein schöner Zufall und passte einfach sehr gut. Dass daraus etwas mehr werden könnte, hatte ich nicht beabsichtigt.
WeissNix hat geschrieben: 1. Juli 2024 12:47 Ob man so ein Turnier dann in vier Jahren (parallel zu den olympischen Spielen zB) mit dann wahrscheinlich zwei Bänden mehr wiederholt und dann bei Erfolg vielleicht sogar eine Tradition etabliert, wird die Zeit weisen.
Ich würde das, wenn überhaupt, weniger mit den Olympischen Spielen verknüpfen, als mit einer Europa- oder Weltmeisterschaft. Das passt besser zum Turniermodus.
idemix hat geschrieben: 1. Juli 2024 09:18 Ich finde dieses Turnier hier, so wie es organisiert ist (als einmalige Sache) sehr gut. Natürlich könnte man mit der gesammelten Erfahrung kleine Verbesserungen überlegen [...] Ich denke hingegen nicht, dass es gut wäre, dieses Turnier zu oft (oder zu zeitnah) zu wiederholen. Ich denke dies würde das Interesse an der Sache ganz deutlich schwächen. [...] So ein Turnier ist eine tolle Sache, so lange sie "mal etwas anderes" ist und solange sie eine überschaubare Zeit lang dauert und die Ergebnisse schnell ersichtlich sind - genau wie in diesem Turnier hier. [...] Ich halte auch wenig davon, die Abstimmung zu den Bänden auf Null zu setzen. Die Ergebnisse sind über Jahre gewachsen und haben damit meiner Meinung nach schon Aussagekraft.
Diesen Aussagen kann ich auch uneingeschränkt zustimmen. Was für mich wieder einen ganz anderen Ansatz bringen würde, wäre der Impuls mit der Liga. Darauf muss man wohl noch etwas mehr rumdenken.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4500
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76206Beitrag WeissNix »

Nun, mir gings auch eher um den vier-Jahres-Abstand, der ja "Olympiade"genannt wird - schliesslich sind in diesem Jahr auch olympische Spiele, und in vier Jahren wieder wie eben auch die EM... es sei denn, es kommt mal wieder so ein Spielverderber wie eine Pandemie oder ein Weltkrieg dazwischen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7122
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76210Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 1. Juli 2024 21:03 Nun, mir gings auch eher um den vier-Jahres-Abstand, der ja "Olympiade"genannt wird - schliesslich sind in diesem Jahr auch olympische Spiele, und in vier Jahren wieder wie eben auch die EM... es sei denn, es kommt mal wieder so ein Spielverderber wie eine Pandemie oder ein Weltkrieg dazwischen.
Das wäre nicht so gut. 1914 und 1939 waren wir Ausrichter und haben im Finale klar verloren.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4500
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76211Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 1. Juli 2024 23:46 Das wäre nicht so gut. 1914 und 1939 waren wir Ausrichter und haben im Finale klar verloren.
Hab ich ja gesagt: Spielverderber!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1580
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76213Beitrag Nullnullsix »

Schau mal einer guck! - Korsika hat als Tabellen-20ster den Tabellen-5ten rausgekickt. Das nenn ich mal n 'Außenseitersieg'.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4500
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76216Beitrag WeissNix »

Und ich hatte gestern gar keine Gelegenheit abzustimmen, und daher meine Korsika-Stimme nicht auf die Waagschale werfen können.
Und trotzdem (ohne mein - nicht unerhebliches - Gewicht) gestern bisheriger Wahlbeteiligungsrekord, wenn ich das richtig gesehen habe...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 505
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76219Beitrag Arnd »

Okay ... das zu erwartende Finale, Briten gegen Legionär, überrascht nicht allzu sehr.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1580
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76220Beitrag Nullnullsix »

Abwarten. Vielleicht gibts ja noch einen 'Außenseiter-Überraschungs-Sieg'...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4500
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76221Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: Gestern 13:01 Schau mal einer guck! - Korsika hat als Tabellen-20ster den Tabellen-5ten rausgekickt. Das nenn ich mal n 'Außenseitersieg'.
Hat sich da seit Deinem Post was getan? Bei mir steht Streit aktuell auf Tabellen-Platz 4... oder ist das wie bei Amazon, wo auch jeder Kunde u.U. seinen ganz individuellen Preis angezeigt bekommen soll? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1580
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76222Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: Gestern 19:38 (...) Hat sich da seit Deinem Post was getan? Bei mir steht Streit aktuell auf Tabellen-Platz 4... (...)
Vielleicht hat sich da schon VOR meinem Post was getan: Ich guck in die Rangliste nicht rein, sondern beziehe mich auf die in Klammern hinterm Titel stehende Zahl im Turnierbaum: https://www.comedix.de/pinboard/downloa ... &mode=view und da ist/war halt Streit Platz 5 und Korsika Platz 20.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4500
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76223Beitrag WeissNix »

Na, dann ist Streit raus, obwohl offensichtlich seit Turnierbeginn noch hinreichend gute Bewertungen für eine Platzverbesserung abgegeben wurden. Oder für Gladiator hinreichend schlechte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1580
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76224Beitrag Nullnullsix »

...was evtl. ein Zeichen dafür ist, dass die Bewertungen für die Rangliste von anderen Leuten abgegeben werden, als die, die bei den Turnierpaarungen abstimmen. Was ja irgendwie auch gut wäre, weil es zeigen würde, dass unterschiedliche Aktionen unterschiedliche Kreise ansprechen, womit insgesamt eine Verbreiterung der Fan-Basis erreicht würde.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7122
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76225Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: Gestern 20:40 Vielleicht hat sich da schon VOR meinem Post was getan: Ich guck in die Rangliste nicht rein, sondern beziehe mich auf die in Klammern hinterm Titel stehende Zahl im Turnierbaum: [...] und da ist/war halt Streit Platz 5 und Korsika Platz 20.
Direkt auf die Grafik des Turnierbaums zu verweisen funktioniert dauerhaft nicht, weil ich die Grafik jeden Tag lösche und durch die aktuelle ersetze. Dadurch wird der alte Link ungültig. Offensichtlich hat sich Streit um Asterix in der Rangliste inzwischen etwas nach oben geschoben, sodass die Geschichte jetzt auf Platz 4 ist und nicht mehr mit der ursprünglichen Setzliste übereinstimmt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten