Hallo,
methusalix hat geschrieben: ↑31. Juli 2018 19:00Nein , es ist sogar wahrscheinlich , dass das Heft zum Realfilm durch verändertes Cover benutzt wurde weil in der Beschreibung der Werbekassette steht "Der Film hält sich stark an die Comic-Vorlage" !
Weshalb hätten sie dann noch ein extra Filmbuch heraus bringen sollen ?
dass zu "Mission Kleopatra" kein Filmbuch erschienen ist, ist doch ganz unbestritten. Und es mag wohl auch sein, dass man es aufgrund einer vermeintlichen Nähe der Filmgeschichte zum Comicband für nicht lohnend gehalten hat (wobei ich sowohl die Nähe für zweifelhaft halte, als auch, dass das gegen ein Filmbuch sprechen müsste; zum 1. Realfilm gab es auch ein Filmbuch).
Das besagt allerdings über den Zweck dieses Zwei-Säulen-Covers m.E. gar nichts. Den Aufkleber hätte man auf jedem x-beliebigen Cover anbringen können.
Allerdings belegt der Aufkleber, das man verlagsseitig hoffte, anlässlich des Films ein Verkaufsplus bei den Alben erzielen zu können. Und ich
vermute, dass es diese Überlegung war, die zu dem Entschluss einer Covermodernisierung (weg von dem altem Kleopatra-Cover mit dem nur kleinen Bild zu einem neuen Cover mit großem Bild und ohne viel Text) geführt hat.
Da dieses Cover mit den zwei Säulen später, nach dem Film, nicht wieder verwendet worden ist, könnte es meiner Meinung nach eben doch mit dessen Erscheinen in engem Zusammenhang stehen.
Metusalix hat geschrieben: ↑1. August 2018 01:12Nochmal: Es gab mindestens zwei(!) Auflagen. Analog zu je zwei Auflagen in 2001
aller anderen Bände. Die 'Exklusiv-Idee zum Film' würde ich mir -selbst bei zwei Auflagen- noch gefallen lassen, wenn es nicht vom Rest der Serie gleichzeitig auch je zwei Auflagen gegeben hätte:
Dass es in 2001 zwei Auflagen aller Bände gegeben hat, bestreitet ja auch niemand. Aber bei keinem der anderen Bände sind in so enger Folge zwei unterschiedliche neue Cover verwendet worden.
Auch bei den späteren Filmbänden (z.B. zu "Normannen") hat das jeweilige Filmsondercover eine reguläre Neuauflage, die ohne das Filmereignis mit dem normalen Cover erschienen wäre, ersetzt. Dass auch alle anderen Bände in gleicher Zahl an Neuauflagen erschienen sind, muss also nicht dagegen sprechen, dass das Verwenden eines besonderen Covers bei einer der Neuauflagen im Zusammenhang mit dem Film steht.
Metusalix hat geschrieben: ↑1. August 2018 01:12Gegenfrage(n): Wenn es ein 'Sondercover' nur und extra zum Film war, warum dann den Hinweis auf den Film nur als Aufkleber und nicht gleich mit gedruckt? Und wozu dann noch Bände ohne Aufkleber?
Wahrscheinlich, weil man sich einfach zu spät - sprich: nach Drucklegung - überlegt hat, dass der gemeine potentielle Laufkunde doch ein wenig mehr mit dem Holzhammer auf die Verbindung zwischen Comic und Film hingewiesen werden muss, damit er nochmal zugeift - und weil dann die Aufkleber nicht mehr flächendeckend in genügender Zahl produziert, ausgeliefert und/oder verklebt worden sind. Die Bewerbung des Films lief hierzulande ja doch allgemein eher sparsam. Und dem neuen Cover sieht man seine Verkünpfung zu dem Realfilm (wenn es sie gab) ja auch nicht ohne weiteres an.
Metusalix hat geschrieben: ↑1. August 2018 01:12Und warum dann zwei Auflagen in 2001, wo der Film doch erst 2002 kam? Selbst bei etwas 'Vorlauf' hätte die zweite Auflage von 2001 passend zum Filmstart gereicht, da hätte es keine weitere noch vorher gebraucht.
Hinzu kommt der zeitliche Abstand: Die erste Auflage mit dem fraglichen Säulencover dürfte etwa zeitgleich mit Band 31 (Latraviata) erschienen sein. Dessen EVT war der 14.3.2001. Filmstart in Deutschland der 7.3.2002. Also erschien das angebliche Film-Exklusiv-Cover ca. ein Jahr vor Filmstart. Das find ich als 'Film-Promotion' arg früh...
Das ist allerdings ein gutes Argument. Doch hierzu eine Gegenfrage von mir: Wenn die Promotion so spät erfolgt ist, dass das Zwei-Säulen-Cover da schon nicht mehr aktuell war, weshalb hat man dann dieses (und soweit bekannt: nur dieses) mit dem Filmaufkleber versehen und auch nur dieses in die von Peter oben abgebildete Promotionsbox gelegt. Wenn zu dem Zeitpunkt des Film-Merchandisings schon die Folgeauflage aktuell gewesen wäre, wäre es nicht naheliegender gewesen, diese zu verwenden, wenn das Cover mit dem Film doch gar nicht im Zusammenhang steht?
Metusalix hat geschrieben: ↑1. August 2018 01:12Letztendlich weiß ichs natürlich auch nicht sicher
Da sind wir mindestens schon mal zu zweit und - wenn Peter ganz ehrlich ist - wahrscheinlich auch zu dritt.
Gruß
Erik