Insel der Freude = Elysion?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Insel der Freude = Elysion?

Beitrag: # 31169Beitrag Findefix »

Fs.
Dateianhänge
Ulysses and the Sirens by Herbert James Draper (1909) .jpg
Ulysses and the Sirens by Herbert James Draper (1909) .jpg (47.11 KiB) 3145 mal betrachtet
Les Sirènes par Léon Belly (1867) .jpg
Les Sirènes par Léon Belly (1867) .jpg (248.87 KiB) 3145 mal betrachtet
Das Locken der Sirenen von  Adolphe La Lyre (1848-1933) .jpg
Das Locken der Sirenen von Adolphe La Lyre (1848-1933) .jpg (44.87 KiB) 3145 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 31170Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

besten Dank, in dieser epischen Breite wollte ich das nicht präsentieren. Ich werde dazu keine Bilder benötigen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 31172Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
besten Dank, in dieser epischen Breite wollte ich das nicht präsentieren. Ich werde dazu keine Bilder benötigen.
Sorry, - ich wollte eigentlich auch nur das erste (unverfängliche!) Motiv zur Veranschaulichung der Anspielung auf die Sirenen bei Odysseus (wie eben schon bei den Schatten aus dem Hades) zeigen; die darauf folgenden 5 Abbn. sind mir dann sozusagen dabei einfach "aus dem Speicher gerutscht".. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 31247Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Man hinterfragte im Forum ja schon das Maß an "Klassischer Bildung", welches Goscinny/Uderzo wohl genossen haben mochten.., - eine glückliche Fügung hat mich nun aber auf Naheliegendes für die Quelle der Inspiration in Bezug auf die ob. gen. Anspielungen (Sirenen, Hadesfeld) in "Asterix erobert Rom" gebracht: mit heutiger Post zugestellt erhielt ich nämlich den Dargaud-Katalog des Jahres 1977 mit einem Asterix-Special zu "Les 12 Travaux d'Astérix" (Filmbuch und 12-bändige Reihe!):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
.., in dem auch die bereits 1974 ebenso bei Dargaud, also demselben damaligen Schirmverlag wie für die Asterix-Abenteuer(!), erschienene Erstauflage der zweibändigen Comic(!)-Version der Abenteuer des Odysseus - "Ulysse" d'après Homère par Georges Pichard (dessins) et Jacques Lob (scénario), siehe Abb. 1 - beworben wird, welche 1981 dann gemeinsam in einem Einzelband bei Editions Glénat (Abb. 2) wiederaufgelegt wurde. - Sie dürfte also den beiden Asterix-Autoren sowohl metier-intern als auch aufgrund ihres zeitnahen Erscheinens bestimmt auch wohlbekannt gewesen sein.., wie nicht ganz von der Hand zu weisen ist! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Ulysse - Tome 1 & 2 (Dargaud, 1974).jpg
Ulysse - Tome 1 & 2 (Dargaud, 1974).jpg (63.63 KiB) 3128 mal betrachtet
Ulysse - Intégrale (Glénat, 1981).jpg
Ulysse - Intégrale (Glénat, 1981).jpg (45.19 KiB) 3128 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31248Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:in Bezug auf die ob. gen. Anspielungen (Sirenen, Hadesfeld) in "Asterix erobert Rom"
weil das hier immer wieder so oder ähnlich geschrieben wird, möchte ich daran erinnern, daß es mir nicht um die Anspielung mit den Sirenen geht. Die steht schon (sogar mit eigenem Eintrag) im Asterix-Lexikon. Es geht mir um die (m.E. sehr wahrscheinliche) Anspielung auf den griechischen Mythos von Elysion, der Insel der Seligen. Das hat mit den Sirenen erstmal nichts zu tun, außer daß der Beginn derselben Aufgabe (Insel der Freude) auch eine Anspielung auf die Sirenen enthält. Wie ich aber oben schon schrieb, endet diese Parallelität zu der Sirenen-Mythologie mit der Ankunft Asterix' und Obelix' auf der Insel der Freude. Danach beginnt m.E. die Anspielung auf die Elysion-Mythologie.

Das nur, damit über die ganzen weiteren Informationen zu den Sirenen und in der "Ebene der Toten" möglicherweise enthaltenen Anspielungen nicht der eigentliche Grund dieses Threads in Vergessenheit gerät. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 31407Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Das nur, damit über die ganzen weiteren Informationen zu den Sirenen und in der "Ebene der Toten" möglicherweise enthaltenen Anspielungen nicht der eigentliche Grund dieses Threads in Vergessenheit gerät. ;-)
... darum habe ich auch einen weitern Thread dazu eröffnet, was mir sonst noch darin aufgefallen ist! ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 33053Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe mal die Einträge zu den "Sirenen" und den "Aufgaben" ergänzt und versucht einen Eintrag zur "Insel der Freuden" zu erstellen.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33056Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich habe mal die Einträge zu den "Sirenen" und den "Aufgaben" ergänzt und versucht einen Eintrag zur "Insel der Freuden" zu erstellen.
der neue Eintrag zur Insel der Freude gefällt mir sehr gut. "erstaunliche Parallelen" trifft es eigentlich perfekt, denn damit ist einerseits die unverkennbare Nähe dargetan, andererseits die Frage nach der Absichtlichkeit einer Anspielung (die von manchem hier ja bezweifelt wurde) nicht letztendlich entschieden.

Allerdings finde ich, daß zu einem Eintrag dieses Themas eine Abbildung der Insel angemessen wäre, wo es sie im Film schon gibt. Nachstehend daher ein entsprechender Screenshot.
Insel der Freude.jpg
Insel der Freude.jpg (41.33 KiB) 3038 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 33057Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Allerdings finde ich, daß zu einem Eintrag dieses Themas eine Abbildung der Insel angemessen wäre, wo es sie im Film schon gibt. Nachstehend daher ein entsprechender Screenshot.
Das ist nett, ja, die Abbildung nehme ich gerne.

Gruß, Marco
fledermausia

Beitrag: # 33348Beitrag fledermausia »

Danke für die Bilder! :comedix:
Antworten